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Die rasche Verbreitung der Freimaurerei im deutschen Sprachraumim 18. Jahrhundert blieb nicht ohne Auswirkungen auf das künstlerische,geistige und kulturelle Leben. Obwohl sich das Theater dabei alswirksames Medium erwies, hat die theatrale Behandlung der Freimaurereiin der Forschung nur mäßiges Interesse geweckt.Der vorliegende Band - an dem Germanisten aus fünf europäischenLändern (Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz)mitgearbeitet haben - richtet den Fokus auf die Wechselwirkungenzwischen Dramenproduktion, Theaterleben und Freimaurerei in dendeutschsprachigen Ländern im 18.…mehr

Produktbeschreibung
Die rasche Verbreitung der Freimaurerei im deutschen Sprachraumim 18. Jahrhundert blieb nicht ohne Auswirkungen auf das künstlerische,geistige und kulturelle Leben. Obwohl sich das Theater dabei alswirksames Medium erwies, hat die theatrale Behandlung der Freimaurereiin der Forschung nur mäßiges Interesse geweckt.Der vorliegende Band - an dem Germanisten aus fünf europäischenLändern (Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz)mitgearbeitet haben - richtet den Fokus auf die Wechselwirkungenzwischen Dramenproduktion, Theaterleben und Freimaurerei in dendeutschsprachigen Ländern im 18. und frühen 19. Jahrhundert.Berücksichtigt werden Symbolik, Rituale, historische und exotischeEinkleidungen der Anliegen der Freimaurerei, deren Zielsetzungenund Wirken wie auch Kontroversen um ihre Rolle.
Autorenporträt
Raymond Heitz ist Professor em. an der Université de Lorraine - Metz und Präsident der Société Goethe de France. Anne Feler ist Professorin an der Université de Lorraine - Metz und Sekretärin der Société Goethe de France. Stefan Hulfeld ist Professor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Matthias Mansky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Germanistik der Paris-Lodron-Universität Salzburg.