Dieser Band befaßt sich mit Erscheinungen des europäischen Theaters in fünf westeuropäischen Ländern. Ausgewiesene Kenner der Materie haben die Beiträge verfaßt und unterrichten teils im Epochenüberblick (W. Barner, M. Disselkamp), teils in exemplarischer Analyse (M. Brunkhorst, H.-J. Neuschäfer, F. Sick, R. Unfer-Lukoschik) über die Bühnenkultur der Barockzeit. Als Instrument der Herrschaftspropaganda wie der Volksbelustigung, das alle Lebensbezüge berührt, repräsentiert das barocke Theater die Welt schlechthin. Dabei verweist die Prädominanz des Visuellen, für die es steht, in vielen Zügen auf unsere medienbestimmte Gegenwart.…mehr
Dieser Band befaßt sich mit Erscheinungen des europäischen Theaters in fünf westeuropäischen Ländern. Ausgewiesene Kenner der Materie haben die Beiträge verfaßt und unterrichten teils im Epochenüberblick (W. Barner, M. Disselkamp), teils in exemplarischer Analyse (M. Brunkhorst, H.-J. Neuschäfer, F. Sick, R. Unfer-Lukoschik) über die Bühnenkultur der Barockzeit. Als Instrument der Herrschaftspropaganda wie der Volksbelustigung, das alle Lebensbezüge berührt, repräsentiert das barocke Theater die Welt schlechthin. Dabei verweist die Prädominanz des Visuellen, für die es steht, in vielen Zügen auf unsere medienbestimmte Gegenwart.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: W. Barner: Theater und Publikum des deutschen Barock - M. Brunkhorst: Das Maskenspiel als höfische Unterhaltungsform. Grenzfälle einer theatralischen Gattung mit Shakespeare, Milton und Crowne - M. Disselkamp: Genealogie als Ordnungsmodell. Zur politischen Symbolik in Literatur und Historiographie der Barockzeit - H.-J. Neuschäfer: Vom populären corral-Theater zur höfischen Selbstfeier. Theater und Publikum in Madrid (1609-1680) - F. Sick: Theater - Illusion - Publikum. Aspekte des Barock in Frankreich - R. Unfer Kukoschik: Theater und Publikum im italienischen Barock am Beispiel von Federico Della Valles «La Reina di Scozia».
Aus dem Inhalt: W. Barner: Theater und Publikum des deutschen Barock - M. Brunkhorst: Das Maskenspiel als höfische Unterhaltungsform. Grenzfälle einer theatralischen Gattung mit Shakespeare, Milton und Crowne - M. Disselkamp: Genealogie als Ordnungsmodell. Zur politischen Symbolik in Literatur und Historiographie der Barockzeit - H.-J. Neuschäfer: Vom populären corral-Theater zur höfischen Selbstfeier. Theater und Publikum in Madrid (1609-1680) - F. Sick: Theater - Illusion - Publikum. Aspekte des Barock in Frankreich - R. Unfer Kukoschik: Theater und Publikum im italienischen Barock am Beispiel von Federico Della Valles «La Reina di Scozia».
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826