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Erscheint vorauss. 2. Juni 2025
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Als öffentliche Bauaufgabe sind Theater ein exponierter Schauplatz für ideologische Konflikte, soziale Fragen und gesellschaftliche Repräsentationen. Dieses Buch widmet sich dem Theaterbau des 20. Jahrhunderts erstmals als Wissensobjekt und stellt die Frage, wie unser Wissen über den Theaterbau und Bühnentechnik produziert, verbreitet und geformt wurde. Die Autor_innen nähern sich dem Thema anhand unterschiedlicher Objekte und Diskurse, von der Architekturausbildung über das kulturelle Erbe bis hin zur Architekturfotografie. Die einzigartigen Sammlungsbestände des Architekturmuseums der…mehr

Produktbeschreibung
Als öffentliche Bauaufgabe sind Theater ein exponierter Schauplatz für ideologische Konflikte, soziale Fragen und gesellschaftliche Repräsentationen. Dieses Buch widmet sich dem Theaterbau des 20. Jahrhunderts erstmals als Wissensobjekt und stellt die Frage, wie unser Wissen über den Theaterbau und Bühnentechnik produziert, verbreitet und geformt wurde. Die Autor_innen nähern sich dem Thema anhand unterschiedlicher Objekte und Diskurse, von der Architekturausbildung über das kulturelle Erbe bis hin zur Architekturfotografie. Die einzigartigen Sammlungsbestände des Architekturmuseums der Technischen Universität Berlin offenbaren Archivmaterial zu so bekannten Häusern wie dem Schauspielhaus Bochum, dem Burgtheater Wien oder der kürzlich abgerissenen Berliner Komödie am Kurfürstendamm.
Der Theaterbau des 20. Jahrhunderts als Wissensobjekt Interdisziplinärer Zugang zu Theaterbau und -technik Erstmalig zusammengestelltes Archivmaterial aus der weltweit umfangreichsten Sammlung zum Theaterbau des Architekturmuseums der TU Berlin
Autorenporträt
Jan Lazardzig is Professor of Theater Studies at the Freie Universität Berlin. His research areas are the historiography and technological history of theater, theater and censorship, and historiographical methods. Bri Newesely is Professor of Scenography and Theater Design at the Berliner Hochschule für Technik. She is a member of the International Observatory of Scenic Spaces (ETSA Barcelona). Her research focuses on the history of stage technology and theater modifications. Kerstin Wittman-Englert is Professor of Architectural History at Technische Universität Berlin. She is a member of ICOMOS and of the advisory board of the Wüstenrot Stiftung. Her research areas are church construction in the medieval and modern period, the visual language of architecture, and the ongoing reuse and adaptation of existing buildings.