59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit befasst sich mit einem der aktuellsten Entwicklungen im zeitgenössischen Theater, der Beziehung zwischen Theater und Internet. Gab es bereits einige Arbeiten über Theater im Internet, also um Experimente, theatrale Darstellungsformen internettauglich zu gestalten, so geht die vorliegende Arbeit von anderen Voraussetzungen aus. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Begriff der Theateröffentlichkeit. Untersucht wird daher, in genauer Analyse vorhandener Kommunikation über Theater im Netz, wie sowohl Aufführungen als auch das Theater als Institution Resonanz im neuen Medium des Internets…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit befasst sich mit einem der aktuellsten Entwicklungen im zeitgenössischen Theater, der Beziehung zwischen Theater und Internet. Gab es bereits einige Arbeiten über Theater im Internet, also um Experimente, theatrale Darstellungsformen internettauglich zu gestalten, so geht die vorliegende Arbeit von anderen Voraussetzungen aus. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Begriff der Theateröffentlichkeit. Untersucht wird daher, in genauer Analyse vorhandener Kommunikation über Theater im Netz, wie sowohl Aufführungen als auch das Theater als Institution Resonanz im neuen Medium des Internets finden. Es geht nicht in erster Linie um ästhetische Phänomene, sondern um die Kommunikation über das Theater, die im Internet stattfindet. Es geht um Blogs, Diskussionsforen, und Kritikerforen, die im World Wide Web entstanden. Sie zeichnen sich insbesondere durch die Vielfalt nebeneinander rezipierbarer Formen und Stimmen und ein Sichtbarmachen von Teilen des Arbeitsprozesses aus, der bisher meist hinter verschlossenen Türen stattfand.
Autorenporträt
Tarun Kade, geboren 1984, studierte Theaterwissenschaft, Anglistik und Philosophie in Bristol und München. Seit August 2009 ist er Dramaturg am Thalia Theater und war dort mit verantwortlich für Konzeption und Aufbau einer neuen Webpräsenz.