Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungen von Theaterpädagogik mit Jugendlichen beziehungsweise, wie dadurch Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, der ästhetischen Bildung und ihren Möglichkeiten gestärkt werden können. Hierbei werden folgende Forschungsfragen behandelt: Inwiefern unterstützt Theaterpädagogik Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung beziehungsweise Kompetenz? Wie relevant ist das Thema für unser Schulsystem?Es wird insbesondere auf die soziale und ästhetische Kompetenzentwicklung eingegangen. Dadurch wird begründet, wie Jugendliche durch theatrale Arbeit in ihrer Entwicklung gestärkt werden. Es wird, des Weiteren, die vulnerable Phase der Adoleszenz beschrieben. Die Suche nach der eigenen Identität und die damit verbundene Rollenfindung wird anhand des Beispiels der Betrachtungsebene der Identität von Gottfried Heinelt vorgestellt, beziehungsweise, in Zusammenhang mit dem bereits erwähnten Kompetenzerwerb gebracht. Im weiteren Verlauf wird Bezug auf die ästhetische Bildung genommen, wobei Theaterpädagogik als Paradebeispiel dieser Thematik hervorgehoben werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.