49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende.

Produktbeschreibung
Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende.
Autorenporträt
Tom Klimant (Dr. phil. habil.), geb. 1975, lehrt und forscht an der Universität Bayreuth in den Feldern Theaterdidaktik, Theaterpädagogik, Theater in sozialen Handlungsfeldern sowie zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik im Kontext der Deutschdidaktik.
Rezensionen
»Klimant hat ein Buch veröffentlicht, das letztendlich für alle gedacht ist, die sich mit der Frage nach dem bildsamen Potenzial des Theaterspiels beschäftigen, die nach greifbaren praktischen Konzeptionen und theoretisch fundierten Antworten suchen.« Julian Baufeldt, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 82 (2023)