54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit untersuchte die Relevanz der Improvisationsarbeit mit THEATRE SPORT und IMPROVISATION MATCH für das "Bühnentraining" und die Vorbereitung von Schauspielern. Dabei wurden die einzelnen Elemente und die Dynamik der Ausführung und Entwicklung analysiert, die sich in Kanada, Argentinien und europäischen Ländern als künstlerische Praxis etabliert haben. In Brasilien gibt es Gruppen, die mit diesen Praktiken arbeiten, aber in der Literatur gibt es nur wenige akademische Forschungen über Theater-Sport und Match. Als grundlegende Rahmenbedingungen für die Untersuchung der Bedeutung der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit untersuchte die Relevanz der Improvisationsarbeit mit THEATRE SPORT und IMPROVISATION MATCH für das "Bühnentraining" und die Vorbereitung von Schauspielern. Dabei wurden die einzelnen Elemente und die Dynamik der Ausführung und Entwicklung analysiert, die sich in Kanada, Argentinien und europäischen Ländern als künstlerische Praxis etabliert haben. In Brasilien gibt es Gruppen, die mit diesen Praktiken arbeiten, aber in der Literatur gibt es nur wenige akademische Forschungen über Theater-Sport und Match. Als grundlegende Rahmenbedingungen für die Untersuchung der Bedeutung der Improvisation in der Schauspielerausbildung werden die Prinzipien von Keith Johnstones "Theatre-Sport" und Gravel und Leducs "Improvisation Match" sowie eine Erfahrung mit Spielen, die auf dem klassischen Melodrama basieren, als Verstärker der Fähigkeit zum Spiel und zum spontanen Fluss in den schauspielerischen Kreationen angesprochen. Theater-Sport und Improvisationsspiel werden im Spieler oder Grundschüler, der Theater erlebt, durch die "Freude am Dabeisein" entwickelt und gefördert. Und es ist diese Bandbreite an Möglichkeiten, in der sich das Theater befindet, ohne Grenzen des Alters, der Überzeugungen und des Erlebens des Hier und Jetzt.
Autorenporträt
Er hat einen Master-Abschluss in Theaterkunst von der Bundesuniversität Uberlândia und einen Bachelor-Abschluss in Darstellender Kunst sowie einen Bachelor-Abschluss in Theaterregie von der Bundesuniversität Ouro Preto. Er unterrichtet in den Studiengängen Darstellende Kunst und Theater und im Aufbaustudiengang für Kunsterziehung am Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Tocantins.