29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Dieser Band - der die siebenbändige Werkausgabe beschließt - stellt den Essayisten und Bühnenautor Svevo vor. In origineller, unakademischer Weise beschäftigt sich Svevo in den Essays "Der Mensch und die Darvinsche Theorie" und in "Die Korruption der Seele" mit den Problemen der Evolution und der Ruhelosigkeit des Menschen. "Aufenthalt in London"und "Mensch und Dinge in einem Londoner Bezirk" enthalten autobiographische Details und Beobachtungen aus den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg, als Svevo lange Geschäftsreisen nach England unternahm. Und schließlich seine aus dem Nachlass…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Dieser Band - der die siebenbändige Werkausgabe beschließt - stellt den Essayisten und Bühnenautor Svevo vor. In origineller, unakademischer Weise beschäftigt sich Svevo in den Essays "Der Mensch und die Darvinsche Theorie" und in "Die Korruption der Seele" mit den Problemen der Evolution und der Ruhelosigkeit des Menschen. "Aufenthalt in London"und "Mensch und Dinge in einem Londoner Bezirk" enthalten autobiographische Details und Beobachtungen aus den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg, als Svevo lange Geschäftsreisen nach England unternahm.
Und schließlich seine aus dem Nachlass zusammengetragenen "Schriften über Joyce". Die langjährige Freundschaft zwischen diesen beiden so ungleichen Menschen und Schriftstellern ist inzwischen zum Mythos geworden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eigentlich Ettore Schmitz, geboren am 19. Dezember 1861 in Triest. Besuchte eine deutsche Schule (Segnitz bei Würzburg), erhielt eine kaufmännische Ausbildung in Triest, wurde Bankangestellter und später Unternehmer. Seine ersten beiden Romane setzten sich nicht durch. Entdeckt und gefördert wurde er erst durch James Joyce und Valéry Larbaud. Noch vor dem Durchbruch der Psychoanalyse machte Svevo die psychologische Erforschung des Durchschnittsmenschen und seiner banalen Existenz zum Stoff seiner Romane, in denen er auch bereits die Technik des Bewustseinsstromes ausbildete. Er gilt heute neben Joyce, Proust, Kafka und Musil als bahnbrechender Erzähler der modernen Weltliteratur.
Italo Svevo kam am 13. September 1928 bei einem Autounfall ums Leben.