52,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Völkerrecht durchdringt einen Großteil unseres täglichen Lebens. Seine Relevanz geht über die Regelung der Beziehungen von Staaten und internationalen Organisationen hinaus und erreicht, meist still und unsichtbar, uns alle. Das Völkerrecht gewinnt aufgrund seiner praktischen Auswirkungen auf das Alltagsleben, insbesondere für Staaten und Einzelpersonen, an Bedeutung. Das Verständnis des internationalen Phänomens und seiner rechtlichen Regelung ist notwendig für das Verständnis einer Welt, in der Globalisierung, Zusammenarbeit und nationale Interessen zu Konzepten geworden sind, die einer…mehr

Produktbeschreibung
Das Völkerrecht durchdringt einen Großteil unseres täglichen Lebens. Seine Relevanz geht über die Regelung der Beziehungen von Staaten und internationalen Organisationen hinaus und erreicht, meist still und unsichtbar, uns alle. Das Völkerrecht gewinnt aufgrund seiner praktischen Auswirkungen auf das Alltagsleben, insbesondere für Staaten und Einzelpersonen, an Bedeutung. Das Verständnis des internationalen Phänomens und seiner rechtlichen Regelung ist notwendig für das Verständnis einer Welt, in der Globalisierung, Zusammenarbeit und nationale Interessen zu Konzepten geworden sind, die einer gemeinsamen Analyse bedürfen, wobei die Elemente jedes einzelnen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen müssen. Das gegenwärtige Völkerrecht entwickelt sich zu einer globalen Gesellschaft, die sich mit den Menschenrechten befasst, und diese Entwicklung setzt der Souveränität der nationalen Rechtfertigungen der Staaten Grenzen. Die rechtlichen Konstruktionen rund um Kriegsverbrechen, Völkermord und gegen die Menschlichkeit zeigen, dass sich das Souveränitätsverständnis weiterentwickelt.
Autorenporträt
Pós-doutor em direitos humanos, sociais e difusos pela Universidad de Salamanca, Espanha, doutor em direito internacional pela Universidad Autónoma de Asunción, com o título de doutorado reconhecido pela Universidade de Marília (SP), bacharel em direito pela Universidade Estadual da Paraíba. Assessor de gabinete de conselheira no TCE/PI.