47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1.3, Universität Hamburg (IBW), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Autor mittels eines Vergleichs, anhand der Themenzentrierten Interaktion, entwickelt von Ruth Cohn, mit Videoanalysen zeigen, dass das individuelle Verhalten verändert werden kann. Dazu wird die Individualisierung und das Sozialverhalten und die damit inbegriffenen Interaktionen der SuS vorgestellt. Dies mündet in einem Überblick der Lernkooperationen in einer Klasse. Parallel wird die Geschichte und Methodik der TZI…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1.3, Universität Hamburg (IBW), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Autor mittels eines Vergleichs, anhand der Themenzentrierten Interaktion, entwickelt von Ruth Cohn, mit Videoanalysen zeigen, dass das individuelle Verhalten verändert werden kann. Dazu wird die Individualisierung und das Sozialverhalten und die damit inbegriffenen Interaktionen der SuS vorgestellt. Dies mündet in einem Überblick der Lernkooperationen in einer Klasse. Parallel wird die Geschichte und Methodik der TZI vorgestellt und ein Einblick ihrer Praxiswirkung gegeben. Für diesen Vergleich wurde eine Berufsfachschulklasse aus der Friedrich-List-Schule in Lübeck ausgewählt, die ich in der Baseline mit einem Unterricht ohne TZI und in der Post Messung, sieben Wochen später, mit einem Unterricht auf Basis der TZI gefilmt wurde.Zur Analyse der beiden Unterrichte wurde ein Kodier-Manual, basierend auf den vier Pfeilern der TZI, erstellt und jeder der SuS und die Lehrkraft kodiert. Zur Sicherstellung und Prüfung der Offenheit und Distanz zum Datenmaterial und dessen Analyse wurden 20% der Aufnahmen von einer unabhängigen wissenschaftlichen Mitarbeiterin gegenkodiert.Viele Berufsschulklassen werden willkürlich mit den verschiedensten SuS belegt. Diese bewusst herbeigeführte Heterogenität fördert eine zu Schuljahresbeginn noch unbekannte, im Laufe des Schuljahres immer bekanntere Dynamik der SuS untereinander, im Zusammenspiel mit der Lehrkraft, mit dem jeweiligen Lehrgegenstand und alles zugleich zu Tage. Diese verschiedenen Dynamiken offenbaren hierbei die unterschiedlichsten Verhaltensweisen der Individuen. Dieser Tatsache kann mit den verschiedensten Unterrichtsarten und -prinzipien begegnet werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.