Klaus von Stosch
Theodizee
2 Angebote ab € 9,95 €
Klaus von Stosch
Theodizee
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie kann Gott angesichts des Leidens auf der Welt gut und allmächtig sein?Das Theodizeeproblem ist eines der brisantesten Themen der Theologiegeschichte wie der gegenwärtigen Theologie. Erstmalig stellt dieses Studienbuch die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven auf das Theodizeeproblem übersichtlich dar.Neben der deutschsprachigen wird auch die englischsprachige Debatte nachgezeichnet.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Matthias HaudelGotteslehre19,99 €
- Christian DanzSystematische Theologie34,90 €
- Christian LehnertDer Gott in einer Nuß12,00 €
- Glaube19,99 €
- Markus ÖhlerGeschichte des frühen Christentums26,00 €
- Esther Maria MagnisGott braucht dich nicht13,00 €
- Wilfried JoestDogmatik I. Die Wirklichkeit Gottes32,00 €
-
-
-
Wie kann Gott angesichts des Leidens auf der Welt gut und allmächtig sein?Das Theodizeeproblem ist eines der brisantesten Themen der Theologiegeschichte wie der gegenwärtigen Theologie. Erstmalig stellt dieses Studienbuch die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven auf das Theodizeeproblem übersichtlich dar.Neben der deutschsprachigen wird auch die englischsprachige Debatte nachgezeichnet.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 3867
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3867, UTB3867
- 2., bearb. Aufl.
- Seitenzahl: 185
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 116mm x 12mm
- Gewicht: 200g
- ISBN-13: 9783825249861
- ISBN-10: 3825249867
- Artikelnr.: 51014476
- UTB Uni-Taschenbücher 3867
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3867, UTB3867
- 2., bearb. Aufl.
- Seitenzahl: 185
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 116mm x 12mm
- Gewicht: 200g
- ISBN-13: 9783825249861
- ISBN-10: 3825249867
- Artikelnr.: 51014476
Klaus von Stosch, Dr. theol. habil., geb. 1971, Schlegel-Professor für Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Glaubensverantwortung, Religionsphilosophie, Gottes Handeln in der Welt, Theodizeeproblem und Theologie der Religionen.
Einführung71. Lösungen durch Neuinterpretationen des Übels181.1 Lösung durch Leugnung bzw. Entübelung des Übels (Bonisierungsstrategien)191.2 Lösung durch Verharmlosung des Übels(Depotenzierungsstrategien)261.3 Eine Irenäische Theodizee: Depotenzierung durch Integration in Seelenbildungsprozesse281.4 Lösung durch Mitleiden Gottes341.5 Fazit382. Lösungen durch eine Modifikation der Eigenschaften Gottes402.1 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Güte402.2 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allmacht452.3 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allwissenheit493. Das Problem des natürlichen Übels und die Verteidigung der Naturgesetze (Natural law defense)563.1 Die Keine-bessere-Welt-Hypothese573.2 Naturgesetze als Ermöglichung von Freiheit593.3 Zur physikalischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze613.4 Zur logischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze664. Willensfreiheit - Illusion oder Wirklichkeit704.1 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive der Hirnforschung714.2 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive analytischer Philosophie744.3 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive lutherischer Theologie784.4 Die Bedeutung einer dialogischen Entwicklung des Freiheitsbegriffs für die Theodizee824.5 Fazit845. Das Argument von der Willensfreiheit (free will defense)875.1 Grundidee und Struktur des Arguments885.2 Zur Verteidigung der Werthaftigkeit der Freiheit895.3 Zur Möglichkeit einer quantitativen Reduzierung des Leidens bei Wahrung der Willensfreiheit925.4 Leiden als Preis von Freiheit und Liebe?965.4.1 Auschwitz als Preis der Freiheit?975.4.2 Die Frage nach den Subjekten der Entscheidung1045.4.3 Zur Legitimität der Verwendung theologischer Prämissen im Argument von der Willensfreiheit1076. Praktische Theodizee1126.1 Moralische Überhangprobleme1136.2 Zur Wahrnehmung des Theodizeeproblems aus der Perspektive der praktischen Vernunft1186.3 Anamnetische und argumentierende Vernunft1247. Theodizee und Handeln Gottes1277.1 Das besondere Handeln Gottes und das Leiden in der Welt1277.2 Konturen einer geschichts- und theodizeesensiblen Glaubensverantwortung1307.3 Kriterien für eine theodizeesensible Rede von Gottes Handeln in der Welt1337.4 Auschwitz als Bewährungsprobe der erarbeiteten Kriteriologie1407.5 Theodizee zwischen Deismus und Theismus1458. Theodizee im Gespräch der Religionen1498.1 Knapper Überblick zum Problem des Leidens in den Religionen1498.2 Die klassischen Lösungsstrategien im Islam: Bonisierung und Depotenzierung des Übels1518.3 Attar und der Aufstand gegen Gott oder: die Wende zur postulatorischen Rede von Gott155Zitierte Literatur157Anmerkungen165Personenregister184
Einführung71. Lösungen durch Neuinterpretationen des Übels181.1 Lösung durch Leugnung bzw. Entübelung des Übels (Bonisierungsstrategien)191.2 Lösung durch Verharmlosung des Übels(Depotenzierungsstrategien)261.3 Eine Irenäische Theodizee: Depotenzierung durch Integration in Seelenbildungsprozesse281.4 Lösung durch Mitleiden Gottes341.5 Fazit382. Lösungen durch eine Modifikation der Eigenschaften Gottes402.1 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Güte402.2 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allmacht452.3 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allwissenheit493. Das Problem des natürlichen Übels und die Verteidigung der Naturgesetze (Natural law defense)563.1 Die Keine-bessere-Welt-Hypothese573.2 Naturgesetze als Ermöglichung von Freiheit593.3 Zur physikalischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze613.4 Zur logischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze664. Willensfreiheit - Illusion oder Wirklichkeit704.1 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive der Hirnforschung714.2 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive analytischer Philosophie744.3 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive lutherischer Theologie784.4 Die Bedeutung einer dialogischen Entwicklung des Freiheitsbegriffs für die Theodizee824.5 Fazit845. Das Argument von der Willensfreiheit (free will defense)875.1 Grundidee und Struktur des Arguments885.2 Zur Verteidigung der Werthaftigkeit der Freiheit895.3 Zur Möglichkeit einer quantitativen Reduzierung des Leidens bei Wahrung der Willensfreiheit925.4 Leiden als Preis von Freiheit und Liebe?965.4.1 Auschwitz als Preis der Freiheit?975.4.2 Die Frage nach den Subjekten der Entscheidung1045.4.3 Zur Legitimität der Verwendung theologischer Prämissen im Argument von der Willensfreiheit1076. Praktische Theodizee1126.1 Moralische Überhangprobleme1136.2 Zur Wahrnehmung des Theodizeeproblems aus der Perspektive der praktischen Vernunft1186.3 Anamnetische und argumentierende Vernunft1247. Theodizee und Handeln Gottes1277.1 Das besondere Handeln Gottes und das Leiden in der Welt1277.2 Konturen einer geschichts- und theodizeesensiblen Glaubensverantwortung1307.3 Kriterien für eine theodizeesensible Rede von Gottes Handeln in der Welt1337.4 Auschwitz als Bewährungsprobe der erarbeiteten Kriteriologie1407.5 Theodizee zwischen Deismus und Theismus1458. Theodizee im Gespräch der Religionen1498.1 Knapper Überblick zum Problem des Leidens in den Religionen1498.2 Die klassischen Lösungsstrategien im Islam: Bonisierung und Depotenzierung des Übels1518.3 Attar und der Aufstand gegen Gott oder: die Wende zur postulatorischen Rede von Gott155Zitierte Literatur157Anmerkungen165Personenregister184