Klaus von Stosch
Theodizee
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Wie kann Gott angesichts des Leidens auf der Welt gut und allmächtig sein? Das Theodizeeproblem stellt eine der meistdiskutierten Fragen der Theologiegeschichte und eines der brisantesten Themen der gegenwärtigen Theologie dar.Diese kompakte Einführung stellt die unterschiedlichen Denkformen und Perspektiven auf das Theodizeeproblem übersichtlich dar. Neben der deutschsprachigen wird auch die englischsprachige Debatte nachgezeichnet und zu einem eigenen Antwortversuch verdichtet.
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Wie kann Gott angesichts des Leidens auf der Welt gut und allmächtig sein? Das Theodizeeproblem stellt eine der meistdiskutierten Fragen der Theologiegeschichte und eines der brisantesten Themen der gegenwärtigen Theologie dar.Diese kompakte Einführung stellt die unterschiedlichen Denkformen und Perspektiven auf das Theodizeeproblem übersichtlich dar. Neben der deutschsprachigen wird auch die englischsprachige Debatte nachgezeichnet und zu einem eigenen Antwortversuch verdichtet.
Produktdetails
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- Grundwissen Theologie
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 12. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 121mm x 12mm
- Gewicht: 204g
- ISBN-13: 9783825263485
- ISBN-10: 3825263487
- Artikelnr.: 71322174
- Grundwissen Theologie
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 12. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 121mm x 12mm
- Gewicht: 204g
- ISBN-13: 9783825263485
- ISBN-10: 3825263487
- Artikelnr.: 71322174
Klaus von Stosch, Dr. theol. habil., geb. 1971, Schlegel-Professor für Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Glaubensverantwortung, Religionsphilosophie, Gottes Handeln in der Welt, Theodizeeproblem und Theologie der Religionen.
Einführung71. Lösungen durch Neuinterpretationen des Übels181.1 Lösung durch Leugnung bzw. Entübelung des Übels (Bonisierungsstrategien)191.2 Lösung durch Verharmlosung des Übels (Depotenzierungsstrategien)261.3 Eine Irenäische Theodizee: Depotenzierung durch Integration in Seelenbildungsprozesse281.4 Lösung durch Mitleiden Gottes341.5 Fazit382. Lösungen durch eine Modifikation der Eigenschaften Gottes402.1 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Güte402.2 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allmacht452.3 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allwissenheit493. Das Problem des natürlichen Übels und die Verteidigung der Naturgesetze (Natural law defense)563.1 Die Keine-bessere-Welt-Hypothese573.2 Naturgesetze als Ermöglichung von Freiheit593.3 Zur physikalischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze613.4 Zur logischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze664. Willensfreiheit - Illusion oder Wirklichkeit?704.1 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive der Hirnforschung714.2 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive analytischer Philosophie744.3 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive lutherischer Theologie784.4 Die Bedeutung einer dialogischen Entwicklung des Freiheitsbegriffs für die Theodizee824.5 Fazit845. Das Argument von der Willensfreiheit (free will defense) .875.1 Grundidee und Struktur des Arguments885.2 Zur Verteidigung der Werthaftigkeit der Freiheit895.3 Zur Möglichkeit einer quantitativen Reduzierung des Leidens bei Wahrung der Willensfreiheit925.4 Leiden als Preis von Freiheit und Liebe?966. Praktische Theodizee1136.1 Moralische Überhangprobleme1146.2 Zur Wahrnehmung des Theodizeeproblems aus der Perspektive der praktischen Vernunft1196.3 Anamnetische und argumentierende Vernunft1257. Theodizee und Handeln Gottes1287.1 Das besondere Handeln Gottes und das Leiden in der Welt1287.2 Konturen einer geschichts- und theodizeesensiblen Glaubensverantwortung1317.3 Kriterien für eine theodizeesensible Rede von Gottes Handeln in der Welt1347.4 Auschwitz als Bewährungsprobe der erarbeiteten Kriteriologie1417.5 Theodizee zwischen Deismus und Theismus1468. Theodizee im Gespräch der Religionen1508.1 Knapper Überblick zum Problem des Leidens in den Religionen1508.2 Die klassischen Lösungsstrategien im Islam: Bonisierung und Depotenzierung des Übels1528.3 Attar und der Aufstand gegen Gott oder: die Wende zur postulatorischen Rede von Gott156Zitierte Literatur159Anmerkungen167Personenregister187
Einführung7 1. Lösungen durch Neuinterpretationen des Übels18 1.1 Lösung durch Leugnung bzw. Entübelung des Übels (Bonisierungsstrategien)19 1.2 Lösung durch Verharmlosung des Übels(Depotenzierungsstrategien)26 1.3 Eine Irenäische Theodizee: Depotenzierung durch Integration in Seelenbildungsprozesse28 1.4 Lösung durch Mitleiden Gottes34 1.5 Fazit38 2. Lösungen durch eine Modifikation der Eigenschaften Gottes40 2.1 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Güte40 2.2 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allmacht45 2.3 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allwissenheit49 3. Das Problem des natürlichen Übels und die Verteidigung der Naturgesetze (Natural law defense)56 3.1 Die Keine-bessere-Welt-Hypothese57 3.2 Naturgesetze als Ermöglichung von Freiheit59 3.3 Zur physikalischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze61 3.4 Zur logischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze66 4. Willensfreiheit – Illusion oder Wirklichkeit70 4.1 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive der Hirnforschung71 4.2 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive analytischer Philosophie74 4.3 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive lutherischer Theologie78 4.4 Die Bedeutung einer dialogischen Entwicklung des Freiheitsbegriffs für die Theodizee82 4.5 Fazit84 5. Das Argument von der Willensfreiheit (free will defense)87 5.1 Grundidee und Struktur des Arguments88 5.2 Zur Verteidigung der Werthaftigkeit der Freiheit89 5.3 Zur Möglichkeit einer quantitativen Reduzierung des Leidens bei Wahrung der Willensfreiheit92 5.4 Leiden als Preis von Freiheit und Liebe?96 5.4.1 Auschwitz als Preis der Freiheit?97 5.4.2 Die Frage nach den Subjekten der Entscheidung104 5.4.3 Zur Legitimität der Verwendung theologischer Prämissen im Argument von der Willensfreiheit107 6. Praktische Theodizee112 6.1 Moralische Überhangprobleme113 6.2 Zur Wahrnehmung des Theodizeeproblems aus der Perspektive der praktischen Vernunft118 6.3 Anamnetische und argumentierende Vernunft124 7. Theodizee und Handeln Gottes127 7.1 Das besondere Handeln Gottes und das Leiden in der Welt127 7.2 Konturen einer geschichts- und theodizeesensiblen Glaubensverantwortung130 7.3 Kriterien für eine theodizeesensible Rede von Gottes Handeln in der Welt133 7.4 Auschwitz als Bewährungsprobe der erarbeiteten Kriteriologie140 7.5 Theodizee zwischen Deismus und Theismus145 8. Theodizee im Gespräch der Religionen149 8.1 Knapper Überblick zum Problem des Leidens in den Religionen149 8.2 Die klassischen Lösungsstrategien im Islam: Bonisierung und Depotenzierung des Übels151 8.3 Attar und der Aufstand gegen Gott oder: die Wende zur postulatorischen Rede von Gott155 Zitierte Literatur157 Anmerkungen165 Personenregister184
Einführung71. Lösungen durch Neuinterpretationen des Übels181.1 Lösung durch Leugnung bzw. Entübelung des Übels (Bonisierungsstrategien)191.2 Lösung durch Verharmlosung des Übels (Depotenzierungsstrategien)261.3 Eine Irenäische Theodizee: Depotenzierung durch Integration in Seelenbildungsprozesse281.4 Lösung durch Mitleiden Gottes341.5 Fazit382. Lösungen durch eine Modifikation der Eigenschaften Gottes402.1 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Güte402.2 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allmacht452.3 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allwissenheit493. Das Problem des natürlichen Übels und die Verteidigung der Naturgesetze (Natural law defense)563.1 Die Keine-bessere-Welt-Hypothese573.2 Naturgesetze als Ermöglichung von Freiheit593.3 Zur physikalischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze613.4 Zur logischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze664. Willensfreiheit - Illusion oder Wirklichkeit?704.1 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive der Hirnforschung714.2 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive analytischer Philosophie744.3 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive lutherischer Theologie784.4 Die Bedeutung einer dialogischen Entwicklung des Freiheitsbegriffs für die Theodizee824.5 Fazit845. Das Argument von der Willensfreiheit (free will defense) .875.1 Grundidee und Struktur des Arguments885.2 Zur Verteidigung der Werthaftigkeit der Freiheit895.3 Zur Möglichkeit einer quantitativen Reduzierung des Leidens bei Wahrung der Willensfreiheit925.4 Leiden als Preis von Freiheit und Liebe?966. Praktische Theodizee1136.1 Moralische Überhangprobleme1146.2 Zur Wahrnehmung des Theodizeeproblems aus der Perspektive der praktischen Vernunft1196.3 Anamnetische und argumentierende Vernunft1257. Theodizee und Handeln Gottes1287.1 Das besondere Handeln Gottes und das Leiden in der Welt1287.2 Konturen einer geschichts- und theodizeesensiblen Glaubensverantwortung1317.3 Kriterien für eine theodizeesensible Rede von Gottes Handeln in der Welt1347.4 Auschwitz als Bewährungsprobe der erarbeiteten Kriteriologie1417.5 Theodizee zwischen Deismus und Theismus1468. Theodizee im Gespräch der Religionen1508.1 Knapper Überblick zum Problem des Leidens in den Religionen1508.2 Die klassischen Lösungsstrategien im Islam: Bonisierung und Depotenzierung des Übels1528.3 Attar und der Aufstand gegen Gott oder: die Wende zur postulatorischen Rede von Gott156Zitierte Literatur159Anmerkungen167Personenregister187
Einführung7 1. Lösungen durch Neuinterpretationen des Übels18 1.1 Lösung durch Leugnung bzw. Entübelung des Übels (Bonisierungsstrategien)19 1.2 Lösung durch Verharmlosung des Übels(Depotenzierungsstrategien)26 1.3 Eine Irenäische Theodizee: Depotenzierung durch Integration in Seelenbildungsprozesse28 1.4 Lösung durch Mitleiden Gottes34 1.5 Fazit38 2. Lösungen durch eine Modifikation der Eigenschaften Gottes40 2.1 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Güte40 2.2 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allmacht45 2.3 Lösung durch Modifikationen bei der Prädikation der Allwissenheit49 3. Das Problem des natürlichen Übels und die Verteidigung der Naturgesetze (Natural law defense)56 3.1 Die Keine-bessere-Welt-Hypothese57 3.2 Naturgesetze als Ermöglichung von Freiheit59 3.3 Zur physikalischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze61 3.4 Zur logischen Unmöglichkeit von Verbesserungen unserer Naturgesetze66 4. Willensfreiheit – Illusion oder Wirklichkeit70 4.1 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive der Hirnforschung71 4.2 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive analytischer Philosophie74 4.3 Bestreitungen der Willensfreiheit aus der Perspektive lutherischer Theologie78 4.4 Die Bedeutung einer dialogischen Entwicklung des Freiheitsbegriffs für die Theodizee82 4.5 Fazit84 5. Das Argument von der Willensfreiheit (free will defense)87 5.1 Grundidee und Struktur des Arguments88 5.2 Zur Verteidigung der Werthaftigkeit der Freiheit89 5.3 Zur Möglichkeit einer quantitativen Reduzierung des Leidens bei Wahrung der Willensfreiheit92 5.4 Leiden als Preis von Freiheit und Liebe?96 5.4.1 Auschwitz als Preis der Freiheit?97 5.4.2 Die Frage nach den Subjekten der Entscheidung104 5.4.3 Zur Legitimität der Verwendung theologischer Prämissen im Argument von der Willensfreiheit107 6. Praktische Theodizee112 6.1 Moralische Überhangprobleme113 6.2 Zur Wahrnehmung des Theodizeeproblems aus der Perspektive der praktischen Vernunft118 6.3 Anamnetische und argumentierende Vernunft124 7. Theodizee und Handeln Gottes127 7.1 Das besondere Handeln Gottes und das Leiden in der Welt127 7.2 Konturen einer geschichts- und theodizeesensiblen Glaubensverantwortung130 7.3 Kriterien für eine theodizeesensible Rede von Gottes Handeln in der Welt133 7.4 Auschwitz als Bewährungsprobe der erarbeiteten Kriteriologie140 7.5 Theodizee zwischen Deismus und Theismus145 8. Theodizee im Gespräch der Religionen149 8.1 Knapper Überblick zum Problem des Leidens in den Religionen149 8.2 Die klassischen Lösungsstrategien im Islam: Bonisierung und Depotenzierung des Übels151 8.3 Attar und der Aufstand gegen Gott oder: die Wende zur postulatorischen Rede von Gott155 Zitierte Literatur157 Anmerkungen165 Personenregister184