Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 27,95 €
  • Broschiertes Buch

Gegenstand der Untersuchung bildet der entropische Systementwurf Theodor Lessings (geboren 1872 in Hannover, 1933 in Marienbad im Auftrag Görings ermordet), in dem bereits Phänomene wie Zerstörung der Wälder, Bodenerosion, Klimaveränderungen, Atomtod thematisiert werden. Dieser lässt sich rekonstruieren aus den heute fast vergessenen frühen Schriften aus den Jahren 1900-1914. Es geht darum, die spezifischen philosophie- und wissenschaftshistorischen Kontexte freizulegen, auf die die oft als Unheilsprophetien missdeuteten Zukunftsprognosen zu beziehen sind. So wendet sich die Untersuchung…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand der Untersuchung bildet der entropische Systementwurf Theodor Lessings (geboren 1872 in Hannover, 1933 in Marienbad im Auftrag Görings ermordet), in dem bereits Phänomene wie Zerstörung der Wälder, Bodenerosion, Klimaveränderungen, Atomtod thematisiert werden. Dieser lässt sich rekonstruieren aus den heute fast vergessenen frühen Schriften aus den Jahren 1900-1914. Es geht darum, die spezifischen philosophie- und wissenschaftshistorischen Kontexte freizulegen, auf die die oft als Unheilsprophetien missdeuteten Zukunftsprognosen zu beziehen sind. So wendet sich die Untersuchung insbesondere dem Nachweis des engen Zusammenhangs der entsprechenden Aussagen Lessings mit der Entdeckung des Energie- und Entropiesatzes zu.
Autorenporträt
Die Autorin: Maja Isabella Siegrist-Siegrist, geboren 1938 in Aarau/Schweiz. Lehrpatent in Aarau mit gleichzeitiger Ballettausbildung in Zürich. Weiterbildung an der «Accademia Nazionale di Danza» in Rom. Aufenthalte in Deutschland und Ägypten. Studium der Philosophie, Arabistik und Psychologie an der Universität Zürich: 1986 Lizentiat, 1994 Doktorexamen in Philosophie. Lebt als Ballettpädagogin in Basel.