Die bildungstheoretische Wirkung von Theodor W. Adorno ist nicht sofort offensichtlich, aber in seiner Wirkung und Faszination bis heute anhaltend. Als einer der Väter der 'Kritischen Theorie' und der sich daraus bildenden Kritischen Erziehungswissenschaft steht Adorno bis heute in der pädagogischen Diskussion. Ausgehend von einer Erziehung nach Auschwitz und der Theorie der Halbbildung wird die bildungstheoretische Wirkung Adornos systematisch erörtert.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
1. "Erziehung nach Auschwitz"
2. Halbbildung: Vom Scheitern der Bildungsidee
3. Gesellschaftskritik als Rationalitätskritik: Aufklärung als Mythologie
3.1 Mimesis und Ratio
3.2 Bild und Zeichen: Von der Unmöglichkeit der Rückkehr in den Ursprung
4. Auswege in die Aporie bildender Erfahrung
4.1 'Vorrang des Objekts'
4.2 Die 'Solidarität mit der Metaphysik im Augenblick ihres Sturzes': Von der Schwierigkeit des Kritikers, 'verblendete Aufklärer' zu erreichen
4.3 'Metaphysische Erfahrung': Von der Schwierigkeit einer 'bildungstheoretischen' Perspektive
5. Zur pädagogischen (Nicht-) Rezeption
Zeittafel
Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
1. "Erziehung nach Auschwitz"
2. Halbbildung: Vom Scheitern der Bildungsidee
3. Gesellschaftskritik als Rationalitätskritik: Aufklärung als Mythologie
3.1 Mimesis und Ratio
3.2 Bild und Zeichen: Von der Unmöglichkeit der Rückkehr in den Ursprung
4. Auswege in die Aporie bildender Erfahrung
4.1 'Vorrang des Objekts'
4.2 Die 'Solidarität mit der Metaphysik im Augenblick ihres Sturzes': Von der Schwierigkeit des Kritikers, 'verblendete Aufklärer' zu erreichen
4.3 'Metaphysische Erfahrung': Von der Schwierigkeit einer 'bildungstheoretischen' Perspektive
5. Zur pädagogischen (Nicht-) Rezeption
Zeittafel
Literaturverzeichnis