"TheoLiteracy" steht für den Beitrag, den die Theologie zum Orientierungswissen der human literacy leisten kann. Aufgrund ihrer hermeneutisch-kritischen Arbeitsweise ist ihr eine prominente Rolle zuzutrauen, wenn es um die Erschließung einer Welt- und Selbstbeschreibung geht, die dem Fragmentarischen des Daseins Rechnung trägt. Im Dschungel der Bildungsdebatten und Hochschulreformen zeigt sich, dass die Lehramtsausbildung ein Brennpunkt fachlicher und struktureller Erneuerung ist - nicht nur in der Theologie.
Die Aufsätze dieses Bandes haben die Lehramtsausbildung als gemeinsamen Bezugspunkt - und geben von dort eine Vielzahl von Impulsen für Studienreform, Bildungssystem, Fachdidaktik, Ausbildungspraxis und das Proprium der theologischen Lehramtsausbildung.
Die Aufsätze dieses Bandes haben die Lehramtsausbildung als gemeinsamen Bezugspunkt - und geben von dort eine Vielzahl von Impulsen für Studienreform, Bildungssystem, Fachdidaktik, Ausbildungspraxis und das Proprium der theologischen Lehramtsausbildung.