Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Ein Handbuch
Herausgegeben:Schröder, Bernd; Woppowa, Jan
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
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Herausgegeben:Schröder, Bernd; Woppowa, Jan
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Seit 25 Jahren wird konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Deutschland erteilt.Kerncurricula und Unterrichtsmaterialien für diese Regelform des Religionsunterrichts liegen vor, doch mit diesem Band steht erstmals eine theologische Arbeitshilfe für Religionslehrende zur Verfügung.Sie erschließt die theologischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen "evangelisch" und "katholisch" im Blick auf Unterrichtsthemen und bietet zugleich didaktische Konkretionen für den Religionsunterricht an.
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Produktdetails
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- Verlag: Mohr Siebeck / UTB
- Seitenzahl: 487
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 25mm
- Gewicht: 635g
- ISBN-13: 9783825257507
- ISBN-10: 3825257509
- Artikelnr.: 62283223
- Verlag: Mohr Siebeck / UTB
- Seitenzahl: 487
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 25mm
- Gewicht: 635g
- ISBN-13: 9783825257507
- ISBN-10: 3825257509
- Artikelnr.: 62283223
Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Jan Woppowa ist Professor für Religionsdidaktik am Institut für Katholische Theologie an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn.
Jan Woppowa ist Professor für Religionsdidaktik am Institut für Katholische Theologie an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn.
VorwortVVerzeichnis der LernformenXIBernd Schröder und Jan WoppowaEinleitung11 Anliegen und Akzente dieses Buches12 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht«- ein passgenaues Lernsetting für Schülerinnen und Schüler inihrer religiös-weltanschaulichen Vielfalt?!33 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht«- empirische und rechtliche Bestandsaufnahme54 Begründungen und Ziele«- religions pädagogische Orientierungspunkte .205 Didaktische Leitlinien, Lernformen und religionspädagogische Professionalität366 Ökumene als Horizont49Bernd Kollmann und Hans-Ulrich WeidemannNach den Quellen des Christentums fragen: Die Bibel und ihre Auslegung63Religionsdidaktischer Kommentar 97Erwin Dirscherl und Martin HailerNach den Ausdrucksformen christlicher Religion fragen: Dialekte und Gestalten des Christentums107Religionsdidaktischer Kommentar139Stephan Goertz und Michael RothNach dem Menschen in seiner Lebenswelt fragen: Theologische Anthropologie und Ethik151Religionsdidaktischer Kommentar181Dorothee Schlenke und Karlheinz RuhstorferNach Gott fragen: Gottesverständnis und Gottes Offenbarung 191Religionsdidaktischer Kommentar 229Cornelia Dockter und Katharina OpalkaNach Jesus Christus fragen: Person, Botschaft, Handeln Jesu und die Christologie241Religionsdidaktischer Kommentar279Cornelia Richter und Bert RoebbenNach der Gemeinschaft der Christinnen und Christen fragen: Kirche(n) weltweit und Ekklesiologie293Religionsdidaktischer Kommentar331Norbert Köster und Heidrun DierkNach der Geschichte des Christentums fragen: Das unterschiedliche Verständnis von Tradition343Religionsdidaktischer Kommentar373Klaus von Stosch und Christiane TietzNach anderen Religionen fragen:Christentum in Beziehung und Vergleich385Religionsdidaktischer Kommentar415Michael Roth und Frank EwerszumrodeNach tragfähigen Deutungen des Lebens fragen: Identität und Sinn im Streit der Weltanschauungen425Religionsdidaktischer Kommentar459Autorinnen und Autoren469Sachregister471
VorwortV Verzeichnis der LernformenXI Bernd Schröder und Jan Woppowa Einleitung1 1 Anliegen und Akzente dieses Buches1 2 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht«– ein passgenaues Lernsetting für Schülerinnen und Schüler in ihrer religiös-weltanschaulichen Vielfalt?!3 3 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht«– empirische und rechtliche Bestandsaufnahme5 4 Begründungen und Ziele«– religions pädagogische Orientierungspunkte .20 5 Didaktische Leitlinien, Lernformen und religionspädagogische Professionalität36 6 Ökumene als Horizont49 Bernd Kollmann und Hans-Ulrich Weidemann Nach den Quellen des Christentums fragen: Die Bibel und ihre Auslegung63 Religionsdidaktischer Kommentar 97 Erwin Dirscherl und Martin Hailer Nach den Ausdrucksformen christlicher Religion fragen: Dialekte und Gestalten des Christentums107 Religionsdidaktischer Kommentar139 Stephan Goertz und Michael Roth Nach dem Menschen in seiner Lebenswelt fragen: Theologische Anthropologie und Ethik151 Religionsdidaktischer Kommentar181 Dorothee Schlenke und Karlheinz Ruhstorfer Nach Gott fragen: Gottesverständnis und Gottes Offenbarung 191 Religionsdidaktischer Kommentar 229 Cornelia Dockter und Katharina Opalka Nach Jesus Christus fragen: Person, Botschaft, Handeln Jesu und die Christologie241 Religionsdidaktischer Kommentar279 Cornelia Richter und Bert Roebben Nach der Gemeinschaft der Christinnen und Christen fragen: Kirche(n) weltweit und Ekklesiologie293 Religionsdidaktischer Kommentar331 Norbert Köster und Heidrun Dierk Nach der Geschichte des Christentums fragen: Das unterschiedliche Verständnis von Tradition343 Religionsdidaktischer Kommentar373 Klaus von Stosch und Christiane Tietz Nach anderen Religionen fragen: Christentum in Beziehung und Vergleich385 Religionsdidaktischer Kommentar415 Michael Roth und Frank Ewerszumrode Nach tragfähigen Deutungen des Lebens fragen: Identität und Sinn im Streit der Weltanschauungen425 Religionsdidaktischer Kommentar459 Autorinnen und Autoren469 Sachregister471
VorwortVVerzeichnis der LernformenXIBernd Schröder und Jan WoppowaEinleitung11 Anliegen und Akzente dieses Buches12 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht«- ein passgenaues Lernsetting für Schülerinnen und Schüler inihrer religiös-weltanschaulichen Vielfalt?!33 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht«- empirische und rechtliche Bestandsaufnahme54 Begründungen und Ziele«- religions pädagogische Orientierungspunkte .205 Didaktische Leitlinien, Lernformen und religionspädagogische Professionalität366 Ökumene als Horizont49Bernd Kollmann und Hans-Ulrich WeidemannNach den Quellen des Christentums fragen: Die Bibel und ihre Auslegung63Religionsdidaktischer Kommentar 97Erwin Dirscherl und Martin HailerNach den Ausdrucksformen christlicher Religion fragen: Dialekte und Gestalten des Christentums107Religionsdidaktischer Kommentar139Stephan Goertz und Michael RothNach dem Menschen in seiner Lebenswelt fragen: Theologische Anthropologie und Ethik151Religionsdidaktischer Kommentar181Dorothee Schlenke und Karlheinz RuhstorferNach Gott fragen: Gottesverständnis und Gottes Offenbarung 191Religionsdidaktischer Kommentar 229Cornelia Dockter und Katharina OpalkaNach Jesus Christus fragen: Person, Botschaft, Handeln Jesu und die Christologie241Religionsdidaktischer Kommentar279Cornelia Richter und Bert RoebbenNach der Gemeinschaft der Christinnen und Christen fragen: Kirche(n) weltweit und Ekklesiologie293Religionsdidaktischer Kommentar331Norbert Köster und Heidrun DierkNach der Geschichte des Christentums fragen: Das unterschiedliche Verständnis von Tradition343Religionsdidaktischer Kommentar373Klaus von Stosch und Christiane TietzNach anderen Religionen fragen:Christentum in Beziehung und Vergleich385Religionsdidaktischer Kommentar415Michael Roth und Frank EwerszumrodeNach tragfähigen Deutungen des Lebens fragen: Identität und Sinn im Streit der Weltanschauungen425Religionsdidaktischer Kommentar459Autorinnen und Autoren469Sachregister471
VorwortV Verzeichnis der LernformenXI Bernd Schröder und Jan Woppowa Einleitung1 1 Anliegen und Akzente dieses Buches1 2 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht«– ein passgenaues Lernsetting für Schülerinnen und Schüler in ihrer religiös-weltanschaulichen Vielfalt?!3 3 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht«– empirische und rechtliche Bestandsaufnahme5 4 Begründungen und Ziele«– religions pädagogische Orientierungspunkte .20 5 Didaktische Leitlinien, Lernformen und religionspädagogische Professionalität36 6 Ökumene als Horizont49 Bernd Kollmann und Hans-Ulrich Weidemann Nach den Quellen des Christentums fragen: Die Bibel und ihre Auslegung63 Religionsdidaktischer Kommentar 97 Erwin Dirscherl und Martin Hailer Nach den Ausdrucksformen christlicher Religion fragen: Dialekte und Gestalten des Christentums107 Religionsdidaktischer Kommentar139 Stephan Goertz und Michael Roth Nach dem Menschen in seiner Lebenswelt fragen: Theologische Anthropologie und Ethik151 Religionsdidaktischer Kommentar181 Dorothee Schlenke und Karlheinz Ruhstorfer Nach Gott fragen: Gottesverständnis und Gottes Offenbarung 191 Religionsdidaktischer Kommentar 229 Cornelia Dockter und Katharina Opalka Nach Jesus Christus fragen: Person, Botschaft, Handeln Jesu und die Christologie241 Religionsdidaktischer Kommentar279 Cornelia Richter und Bert Roebben Nach der Gemeinschaft der Christinnen und Christen fragen: Kirche(n) weltweit und Ekklesiologie293 Religionsdidaktischer Kommentar331 Norbert Köster und Heidrun Dierk Nach der Geschichte des Christentums fragen: Das unterschiedliche Verständnis von Tradition343 Religionsdidaktischer Kommentar373 Klaus von Stosch und Christiane Tietz Nach anderen Religionen fragen: Christentum in Beziehung und Vergleich385 Religionsdidaktischer Kommentar415 Michael Roth und Frank Ewerszumrode Nach tragfähigen Deutungen des Lebens fragen: Identität und Sinn im Streit der Weltanschauungen425 Religionsdidaktischer Kommentar459 Autorinnen und Autoren469 Sachregister471