54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Werk bringt die Bedeutung der Psychologie für die Theologie zum Ausdruck, indem es die Merkmale des Dialogs zwischen ihnen mit dem Ziel der Instrumentalisierung des Beraters im Kontext der Praktischen Theologie analysiert. Diese Möglichkeit, die Grenzen der Ausbildung zu erweitern und die Herausforderungen der Seelsorge bei der Aufnahme von Menschen mit immer komplexeren emotionalen und spirituellen Schwierigkeiten zu berücksichtigen, macht dieses Werk für die heutige Zeit relevant. Die Geschichte der letzten drei Jahrhunderte, in denen die Psychologie als Wissenschaft entstanden ist…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk bringt die Bedeutung der Psychologie für die Theologie zum Ausdruck, indem es die Merkmale des Dialogs zwischen ihnen mit dem Ziel der Instrumentalisierung des Beraters im Kontext der Praktischen Theologie analysiert. Diese Möglichkeit, die Grenzen der Ausbildung zu erweitern und die Herausforderungen der Seelsorge bei der Aufnahme von Menschen mit immer komplexeren emotionalen und spirituellen Schwierigkeiten zu berücksichtigen, macht dieses Werk für die heutige Zeit relevant. Die Geschichte der letzten drei Jahrhunderte, in denen die Psychologie als Wissenschaft entstanden ist (1879) und sich in verschiedenen Formen, Methoden und Bereichen entwickelt hat, die sich der Theologie annähern und mit ihr in Beziehung stehen, kann folgende Frage beantworten: Welche Formen der Psychologie begünstigen den Dialog mit der Theologie und tragen zur Exzellenz in der Lebenspflege bei? Die Annäherung zwischen den beiden Wissenschaften war gleichzeitig von Momenten der Spannung und Momenten relativer Harmonie geprägt. Die Suche nach dieser Interdisziplinarität kann sowohl für die Theologie als auch für die Psychologie von Nutzen sein, auch wenn es notwendig ist, die bestehenden Gegensätze zwischen ihnen zu überwinden.
Autorenporträt
Daniel F. S. Wanderley est marié à Emannuelle F. Wanderley et père d'Isaque et Larah. Il est titulaire d'une licence en théologie de la Faculdade UNIDA, à Vitória-ES ; d'un diplôme de troisième cycle en philosophie et sociologie de l'Universidade Candido Mendes, à Rio de Janeiro-RJ et d'un master en théologie pastorale de la Faculdades Batista do Paraná à Curitiba-PR. Il est pasteur et professeur à l'IECB.