Was ist Theologie und wie studiert man dieses Fach? Diese Einführung behandelt den christlichen Glauben und die Wissenschaft von ihm. Es ordnet den traditionellen Bestand theologischen Denkens und Forschens und macht ihn so neu zugänglich. Zum anderen vermittelt es eine Erstorientierung zum Studienbeginn und macht den Aufbau des Theologiestudiums plausibel. Vorgestellt wird, welche Fragen die Theologie ausmachen, welche Disziplinen sie kennt und inwiefern sie die persönliche Spiritualität berührt. Gezeigt werden die Institutionen des Lehrbetriebs, Anforderungen an die Art und Weise des Denkens…mehr
Was ist Theologie und wie studiert man dieses Fach? Diese Einführung behandelt den christlichen Glauben und die Wissenschaft von ihm. Es ordnet den traditionellen Bestand theologischen Denkens und Forschens und macht ihn so neu zugänglich. Zum anderen vermittelt es eine Erstorientierung zum Studienbeginn und macht den Aufbau des Theologiestudiums plausibel. Vorgestellt wird, welche Fragen die Theologie ausmachen, welche Disziplinen sie kennt und inwiefern sie die persönliche Spiritualität berührt. Gezeigt werden die Institutionen des Lehrbetriebs, Anforderungen an die Art und Weise des Denkens und Lernens, Methoden der theologischen Recherche und Textarbeit, der Studienverlauf und fachspezifische Besonderheiten.Leitfaden des Buchs sind echte Fragen der Studierenden. Bertram Stubenrauch ist an der Universität München für das Fach Dogmatik verantwortlich und hat langjährige Erfahrung mit Einführungsveranstaltungen. Er weiß, welche Orientierungshilfen Studienanfänger brauchen und nimmt ihre Anliegen ernst.
Bertram Stubenrauch ist Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Direktor des Ökumenischen Forschungsinstituts sowie Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität München.
Inhaltsangabe
1. Was ist Theologie?11 1.1 Tragweite des Begriffs11 1.2 Schwerpunkte des Begriffs12 1.2.1 Platon12 1.2.2 Aristoteles12 1.2.3 Theologie frühchristlich13 1.2.4 Theologie scholastisch14 1.2.5 Theologie neuzeitlich15 2. Theologische Mentalitäten19 2.1 Katholizismus19 2.2 Orthodoxie20 2.3 Protestantismus22 2.4 Konfessionelle Chancen und Gefahren23 3. Theologie als Phänomen27 3.1 Das Wort "Gott"27 3.2 Der formbare Mensch29 3.3 Die Theologie und das Denken33 3.3.1 Der Zusammenhang von Denken und Sein33 3.3.2 Das Postulat und die empirische Vernunft35 3.4 Theologie und Existenz36 3.4.1 Zumutung aus dem Zeitlichen36 3.4.2 Zumutung aus dem Ewigen38 4. Das Verhältnis der Theologie zur Naturwissenschaft43 4.1 Die eine Welt43 4.2 Die vielen Perspektiven44 4.2.1 Konflikt45 4.2.2 Unabhängigkeit46 4.2.3 Dialog46 4.2.4 Integration47 5. Theologie, Glaube, Philosophie?51 5.1 Primat der Vorgabe51 5.2 Asymmetrie52 5.3 Die Basis theologischer Erkenntnis nach römisch-katholischer Lehre54 5.4 Denkend studieren56 5.5 Glaubend studieren58 6. Sichtung und Reflexion des Geglaubten als Aufgabe der Theologie63 6.1 Zur Genese von Glaube und Theologie63 6.1.1 Die Autorität der Schrift63 6.1.2 Das Christusereignis als Glaubensvorgabe65 6.2 Der Glaube der Urkirche67 6.2.1 Ursprüngliche Glaubensformeln68 6.2.2 Glaubensbekenntnisse71 6.2.3 Glaube und Begrifflichkeit74 7. Arbeitsfelder der Theologie79 7.1 Die Bibel79 7.2 Die Väter81 7.2.1 Kennzeichen81 7.2.2 Bedeutung82 7.3 Konzile86 7.3.1 Begrifflichkeit und Phänomen86 7.3.2 Synodale Glaubenserkenntnis?88 7.4 Kirchliche Lehrautorität und kirchliche Glaubensidentität92 8. Theologiegeschichtliche Epochen99 8.1 Antike99 8.1.1 Anfänge des Christentums99 8.1.2 Zeit der Patristik100 8.2 Mittelalter105 8.2.1 Frühes Mittelalter105 8.2.2 Scholastik105 8.3 Neuzeit110 8.3.1 Reformation und Katholische Reform110 8.3.2 Neuscholastik bis Zweites Vatikanum111 8.3.3 Neuere Bewegungen113 9. Theologische Werke117 9.1 Formen theologischer Literatur118 9.2 Empfehlungen für eine "eiserne Ration"119 10. Die Wissenschaftlichkeit der Theologie131 10.1 Vorüberlegungen131 10.2 Kriterien akademischer Forschung133 10.2.1 Begründungspflicht133 10.2.2 Klärung der Terminologie134 10.2.3 Scientific Community134 10.2.4 Nachweispflicht135 10.2.5 Widerspruchsfreiheit136 10.2.6 Systembildung137 10.2.7 Ideologiefreiheit137 10.2.8 Interdisziplinarität138 10.3 Theologie als Wissenschaftskritik139 10.4 Theologie an der Universität141 11. Zur Eigenart religiöser Sprache145 11.1 Theologie und Sprache147 11.2 Sinnlosigkeitsverdacht149 11.3 Sprachformen154 11.3.1 Sprache als Worthandlung154 11.3.2 Sprache repräsentativ157 11.3.3 Sprache direktiv159 11.3.4 Sprache kommissiv161 11.3.5 Sprache expressiv163 11.3.6 Sprache deklarativ165 11.4 Genuin theologische Rede167 11.4.1 Kataphatisches Sprechen168 11.4.2 Kurzer Zwischenhalt171 11.4.3 Apophatisches Sprechen173 11.4.4 Negative Theologie und Mystik176 12. Theologische Textinterpretation181 12.1 Herausforderung181 12.2 Beispieltext181 12.2.1 Regelkatalog182 13. Theologie als Fächerverbund187 13.1 Der Sinn von Differenzierungen187 13.2 Grundschema der Teildisziplinen189 14. Das theologische Fächertableau191 14.1 Historische Theologie192 14.1.1 Alte Kirchengeschichte mit Patrologie und Patristik192 14.1.2 Mittlere und neue Kirchengeschichte194 14.2 Biblische Theologie198 14.2.1 Alttestamentliche Exegese199 14.2.2 Exegese des Neuen Testaments202 14.3 Systematische Theologie206 14.3.1 Philosophie/Philosophische Grundfragen der Theologie206 14.3.2 Fundamentaltheologie209 14.3.3 Dogmatik und Dogmengeschichte211 14.3.4 Moraltheologie/Theologische Ethik216 14.3.5 Christliche Gesellschaftslehre/Sozialethik219 14.4 Praktische Theologie223 14.4.1 Pastoraltheologie223 14.4.2 Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts226 14.4.3 Liturgiewissenschaft230 14.4.4 Kirchenrecht bzw. Kanonisches Rec
1. Was ist Theologie?11 1.1 Tragweite des Begriffs11 1.2 Schwerpunkte des Begriffs12 1.2.1 Platon12 1.2.2 Aristoteles12 1.2.3 Theologie frühchristlich13 1.2.4 Theologie scholastisch14 1.2.5 Theologie neuzeitlich15 2. Theologische Mentalitäten19 2.1 Katholizismus19 2.2 Orthodoxie20 2.3 Protestantismus22 2.4 Konfessionelle Chancen und Gefahren23 3. Theologie als Phänomen27 3.1 Das Wort "Gott"27 3.2 Der formbare Mensch29 3.3 Die Theologie und das Denken33 3.3.1 Der Zusammenhang von Denken und Sein33 3.3.2 Das Postulat und die empirische Vernunft35 3.4 Theologie und Existenz36 3.4.1 Zumutung aus dem Zeitlichen36 3.4.2 Zumutung aus dem Ewigen38 4. Das Verhältnis der Theologie zur Naturwissenschaft43 4.1 Die eine Welt43 4.2 Die vielen Perspektiven44 4.2.1 Konflikt45 4.2.2 Unabhängigkeit46 4.2.3 Dialog46 4.2.4 Integration47 5. Theologie, Glaube, Philosophie?51 5.1 Primat der Vorgabe51 5.2 Asymmetrie52 5.3 Die Basis theologischer Erkenntnis nach römisch-katholischer Lehre54 5.4 Denkend studieren56 5.5 Glaubend studieren58 6. Sichtung und Reflexion des Geglaubten als Aufgabe der Theologie63 6.1 Zur Genese von Glaube und Theologie63 6.1.1 Die Autorität der Schrift63 6.1.2 Das Christusereignis als Glaubensvorgabe65 6.2 Der Glaube der Urkirche67 6.2.1 Ursprüngliche Glaubensformeln68 6.2.2 Glaubensbekenntnisse71 6.2.3 Glaube und Begrifflichkeit74 7. Arbeitsfelder der Theologie79 7.1 Die Bibel79 7.2 Die Väter81 7.2.1 Kennzeichen81 7.2.2 Bedeutung82 7.3 Konzile86 7.3.1 Begrifflichkeit und Phänomen86 7.3.2 Synodale Glaubenserkenntnis?88 7.4 Kirchliche Lehrautorität und kirchliche Glaubensidentität92 8. Theologiegeschichtliche Epochen99 8.1 Antike99 8.1.1 Anfänge des Christentums99 8.1.2 Zeit der Patristik100 8.2 Mittelalter105 8.2.1 Frühes Mittelalter105 8.2.2 Scholastik105 8.3 Neuzeit110 8.3.1 Reformation und Katholische Reform110 8.3.2 Neuscholastik bis Zweites Vatikanum111 8.3.3 Neuere Bewegungen113 9. Theologische Werke117 9.1 Formen theologischer Literatur118 9.2 Empfehlungen für eine "eiserne Ration"119 10. Die Wissenschaftlichkeit der Theologie131 10.1 Vorüberlegungen131 10.2 Kriterien akademischer Forschung133 10.2.1 Begründungspflicht133 10.2.2 Klärung der Terminologie134 10.2.3 Scientific Community134 10.2.4 Nachweispflicht135 10.2.5 Widerspruchsfreiheit136 10.2.6 Systembildung137 10.2.7 Ideologiefreiheit137 10.2.8 Interdisziplinarität138 10.3 Theologie als Wissenschaftskritik139 10.4 Theologie an der Universität141 11. Zur Eigenart religiöser Sprache145 11.1 Theologie und Sprache147 11.2 Sinnlosigkeitsverdacht149 11.3 Sprachformen154 11.3.1 Sprache als Worthandlung154 11.3.2 Sprache repräsentativ157 11.3.3 Sprache direktiv159 11.3.4 Sprache kommissiv161 11.3.5 Sprache expressiv163 11.3.6 Sprache deklarativ165 11.4 Genuin theologische Rede167 11.4.1 Kataphatisches Sprechen168 11.4.2 Kurzer Zwischenhalt171 11.4.3 Apophatisches Sprechen173 11.4.4 Negative Theologie und Mystik176 12. Theologische Textinterpretation181 12.1 Herausforderung181 12.2 Beispieltext181 12.2.1 Regelkatalog182 13. Theologie als Fächerverbund187 13.1 Der Sinn von Differenzierungen187 13.2 Grundschema der Teildisziplinen189 14. Das theologische Fächertableau191 14.1 Historische Theologie192 14.1.1 Alte Kirchengeschichte mit Patrologie und Patristik192 14.1.2 Mittlere und neue Kirchengeschichte194 14.2 Biblische Theologie198 14.2.1 Alttestamentliche Exegese199 14.2.2 Exegese des Neuen Testaments202 14.3 Systematische Theologie206 14.3.1 Philosophie/Philosophische Grundfragen der Theologie206 14.3.2 Fundamentaltheologie209 14.3.3 Dogmatik und Dogmengeschichte211 14.3.4 Moraltheologie/Theologische Ethik216 14.3.5 Christliche Gesellschaftslehre/Sozialethik219 14.4 Praktische Theologie223 14.4.1 Pastoraltheologie223 14.4.2 Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts226 14.4.3 Liturgiewissenschaft230 14.4.4 Kirchenrecht bzw. Kanonisches Rec
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 06.06.2021 [...] bietet diese Darstellung die wesentlichen Elemente einer Einführung in das Studium (katholischer) Theologie [...]. Mehr benötigt der Studienanfänger zunächst nicht.
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