Was ist Theologie und wie studiert man dieses Fach? Diese Einführung behandelt den christlichen Glauben und die Wissenschaft von ihm. Es ordnet den traditionellen Bestand theologischen Denkens und Forschens und macht ihn so neu zugänglich. Zum anderen vermittelt es eine Erstorientierung zum Studienbeginn und macht den Aufbau des Theologiestudiums plausibel. Vorgestellt wird, welche Fragen die Theologie ausmachen, welche Disziplinen sie kennt und inwiefern sie die persönliche Spiritualität berührt. Gezeigt werden die Institutionen des Lehrbetriebs, Anforderungen an die Art und Weise des Denkens…mehr
Was ist Theologie und wie studiert man dieses Fach? Diese Einführung behandelt den christlichen Glauben und die Wissenschaft von ihm. Es ordnet den traditionellen Bestand theologischen Denkens und Forschens und macht ihn so neu zugänglich. Zum anderen vermittelt es eine Erstorientierung zum Studienbeginn und macht den Aufbau des Theologiestudiums plausibel. Vorgestellt wird, welche Fragen die Theologie ausmachen, welche Disziplinen sie kennt und inwiefern sie die persönliche Spiritualität berührt. Gezeigt werden die Institutionen des Lehrbetriebs, Anforderungen an die Art und Weise des Denkens und Lernens, Methoden der theologischen Recherche und Textarbeit, der Studienverlauf und fachspezifische Besonderheiten.Leitfaden des Buchs sind echte Fragen der Studierenden. Bertram Stubenrauch ist an der Universität München für das Fach Dogmatik verantwortlich und hat langjährige Erfahrung mit Einführungsveranstaltungen. Er weiß, welche Orientierungshilfen Studienanfänger brauchen und nimmt ihre Anliegen ernst.
Bertram Stubenrauch ist Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Direktor des Ökumenischen Forschungsinstituts sowie Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität München.
Inhaltsangabe
1. Was ist Theologie?111.1 Tragweite des Begriffs111.2 Schwerpunkte des Begriffs121.2.1 Platon121.2.2 Aristoteles121.2.3 Theologie frühchristlich131.2.4 Theologie scholastisch141.2.5 Theologie neuzeitlich152. Theologische Mentalitäten192.1 Katholizismus192.2 Orthodoxie202.3 Protestantismus222.4 Konfessionelle Chancen und Gefahren233. Theologie als Phänomen273.1 Das Wort "Gott"273.2 Der formbare Mensch293.3 Die Theologie und das Denken333.3.1 Der Zusammenhang von Denken und Sein333.3.2 Das Postulat und die empirische Vernunft353.4 Theologie und Existenz363.4.1 Zumutung aus dem Zeitlichen363.4.2 Zumutung aus dem Ewigen384. Das Verhältnis der Theologie zur Naturwissenschaft434.1 Die eine Welt434.2 Die vielen Perspektiven444.2.1 Konflikt454.2.2 Unabhängigkeit464.2.3 Dialog464.2.4 Integration475. Theologie, Glaube, Philosophie?515.1 Primat der Vorgabe515.2 Asymmetrie525.3 Die Basis theologischer Erkenntnis nach römisch-katholischer Lehre545.4 Denkend studieren565.5 Glaubend studieren586. Sichtung und Reflexion des Geglaubten als Aufgabe der Theologie636.1 Zur Genese von Glaube und Theologie636.1.1 Die Autorität der Schrift636.1.2 Das Christusereignis als Glaubensvorgabe656.2 Der Glaube der Urkirche676.2.1 Ursprüngliche Glaubensformeln686.2.2 Glaubensbekenntnisse716.2.3 Glaube und Begrifflichkeit747. Arbeitsfelder der Theologie797.1 Die Bibel797.2 Die Väter817.2.1 Kennzeichen817.2.2 Bedeutung827.3 Konzile867.3.1 Begrifflichkeit und Phänomen867.3.2 Synodale Glaubenserkenntnis?887.4 Kirchliche Lehrautorität und kirchliche Glaubensidentität928. Theologiegeschichtliche Epochen998.1 Antike998.1.1 Anfänge des Christentums998.1.2 Zeit der Patristik1008.2 Mittelalter1058.2.1 Frühes Mittelalter1058.2.2 Scholastik1058.3 Neuzeit1108.3.1 Reformation und Katholische Reform1108.3.2 Neuscholastik bis Zweites Vatikanum1118.3.3 Neuere Bewegungen1139. Theologische Werke1179.1 Formen theologischer Literatur1189.2 Empfehlungen für eine "eiserne Ration"11910. Die Wissenschaftlichkeit der Theologie13110.1 Vorüberlegungen13110.2 Kriterien akademischer Forschung13310.2.1 Begründungspflicht13310.2.2 Klärung der Terminologie13410.2.3 Scientific Community13410.2.4 Nachweispflicht13510.2.5 Widerspruchsfreiheit13610.2.6 Systembildung13710.2.7 Ideologiefreiheit13710.2.8 Interdisziplinarität13810.3 Theologie als Wissenschaftskritik13910.4 Theologie an der Universität14111. Zur Eigenart religiöser Sprache14511.1 Theologie und Sprache14711.2 Sinnlosigkeitsverdacht14911.3 Sprachformen15411.3.1 Sprache als Worthandlung15411.3.2 Sprache repräsentativ15711.3.3 Sprache direktiv15911.3.4 Sprache kommissiv16111.3.5 Sprache expressiv16311.3.6 Sprache deklarativ16511.4 Genuin theologische Rede16711.4.1 Kataphatisches Sprechen16811.4.2 Kurzer Zwischenhalt17111.4.3 Apophatisches Sprechen17311.4.4 Negative Theologie und Mystik17612. Theologische Textinterpretation18112.1 Herausforderung18112.2 Beispieltext18112.2.1 Regelkatalog18213. Theologie als Fächerverbund18713.1 Der Sinn von Differenzierungen18713.2 Grundschema der Teildisziplinen18914. Das theologische Fächertableau19114.1 Historische Theologie19214.1.1 Alte Kirchengeschichte mit Patrologie und Patristik19214.1.2 Mittlere und neue Kirchengeschichte19414.2 Biblische Theologie19814.2.1 Alttestamentliche Exegese19914.2.2 Exegese des Neuen Testaments20214.3 Systematische Theologie20614.3.1 Philosophie/Philosophische Grundfragen der Theologie20614.3.2 Fundamentaltheologie20914.3.3 Dogmatik und Dogmengeschichte21114.3.4 Moraltheologie/Theologische Ethik21614.3.5 Christliche Gesellschaftslehre/Sozialethik21914.4 Praktische Theologie22314.4.1 Pastoraltheologie22314.4.2 Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts22614.4.3 Liturgiewissenschaft23014.4.4 Kirchenrecht bzw. Kanonisches Rec
1. Was ist Theologie?111.1 Tragweite des Begriffs111.2 Schwerpunkte des Begriffs121.2.1 Platon121.2.2 Aristoteles121.2.3 Theologie frühchristlich131.2.4 Theologie scholastisch141.2.5 Theologie neuzeitlich152. Theologische Mentalitäten192.1 Katholizismus192.2 Orthodoxie202.3 Protestantismus222.4 Konfessionelle Chancen und Gefahren233. Theologie als Phänomen273.1 Das Wort "Gott"273.2 Der formbare Mensch293.3 Die Theologie und das Denken333.3.1 Der Zusammenhang von Denken und Sein333.3.2 Das Postulat und die empirische Vernunft353.4 Theologie und Existenz363.4.1 Zumutung aus dem Zeitlichen363.4.2 Zumutung aus dem Ewigen384. Das Verhältnis der Theologie zur Naturwissenschaft434.1 Die eine Welt434.2 Die vielen Perspektiven444.2.1 Konflikt454.2.2 Unabhängigkeit464.2.3 Dialog464.2.4 Integration475. Theologie, Glaube, Philosophie?515.1 Primat der Vorgabe515.2 Asymmetrie525.3 Die Basis theologischer Erkenntnis nach römisch-katholischer Lehre545.4 Denkend studieren565.5 Glaubend studieren586. Sichtung und Reflexion des Geglaubten als Aufgabe der Theologie636.1 Zur Genese von Glaube und Theologie636.1.1 Die Autorität der Schrift636.1.2 Das Christusereignis als Glaubensvorgabe656.2 Der Glaube der Urkirche676.2.1 Ursprüngliche Glaubensformeln686.2.2 Glaubensbekenntnisse716.2.3 Glaube und Begrifflichkeit747. Arbeitsfelder der Theologie797.1 Die Bibel797.2 Die Väter817.2.1 Kennzeichen817.2.2 Bedeutung827.3 Konzile867.3.1 Begrifflichkeit und Phänomen867.3.2 Synodale Glaubenserkenntnis?887.4 Kirchliche Lehrautorität und kirchliche Glaubensidentität928. Theologiegeschichtliche Epochen998.1 Antike998.1.1 Anfänge des Christentums998.1.2 Zeit der Patristik1008.2 Mittelalter1058.2.1 Frühes Mittelalter1058.2.2 Scholastik1058.3 Neuzeit1108.3.1 Reformation und Katholische Reform1108.3.2 Neuscholastik bis Zweites Vatikanum1118.3.3 Neuere Bewegungen1139. Theologische Werke1179.1 Formen theologischer Literatur1189.2 Empfehlungen für eine "eiserne Ration"11910. Die Wissenschaftlichkeit der Theologie13110.1 Vorüberlegungen13110.2 Kriterien akademischer Forschung13310.2.1 Begründungspflicht13310.2.2 Klärung der Terminologie13410.2.3 Scientific Community13410.2.4 Nachweispflicht13510.2.5 Widerspruchsfreiheit13610.2.6 Systembildung13710.2.7 Ideologiefreiheit13710.2.8 Interdisziplinarität13810.3 Theologie als Wissenschaftskritik13910.4 Theologie an der Universität14111. Zur Eigenart religiöser Sprache14511.1 Theologie und Sprache14711.2 Sinnlosigkeitsverdacht14911.3 Sprachformen15411.3.1 Sprache als Worthandlung15411.3.2 Sprache repräsentativ15711.3.3 Sprache direktiv15911.3.4 Sprache kommissiv16111.3.5 Sprache expressiv16311.3.6 Sprache deklarativ16511.4 Genuin theologische Rede16711.4.1 Kataphatisches Sprechen16811.4.2 Kurzer Zwischenhalt17111.4.3 Apophatisches Sprechen17311.4.4 Negative Theologie und Mystik17612. Theologische Textinterpretation18112.1 Herausforderung18112.2 Beispieltext18112.2.1 Regelkatalog18213. Theologie als Fächerverbund18713.1 Der Sinn von Differenzierungen18713.2 Grundschema der Teildisziplinen18914. Das theologische Fächertableau19114.1 Historische Theologie19214.1.1 Alte Kirchengeschichte mit Patrologie und Patristik19214.1.2 Mittlere und neue Kirchengeschichte19414.2 Biblische Theologie19814.2.1 Alttestamentliche Exegese19914.2.2 Exegese des Neuen Testaments20214.3 Systematische Theologie20614.3.1 Philosophie/Philosophische Grundfragen der Theologie20614.3.2 Fundamentaltheologie20914.3.3 Dogmatik und Dogmengeschichte21114.3.4 Moraltheologie/Theologische Ethik21614.3.5 Christliche Gesellschaftslehre/Sozialethik21914.4 Praktische Theologie22314.4.1 Pastoraltheologie22314.4.2 Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts22614.4.3 Liturgiewissenschaft23014.4.4 Kirchenrecht bzw. Kanonisches Rec
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 06.06.2021 [...] bietet diese Darstellung die wesentlichen Elemente einer Einführung in das Studium (katholischer) Theologie [...]. Mehr benötigt der Studienanfänger zunächst nicht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826