93,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Auf seiner Suche nach einer "menschlichen" Philosophie stößt Johann Gottfried Herder (1744-1803) auf die Frage nach dem ganzen Menschen als dem zentralen Problem der Anthropologiegeschichte. Die Studie zeichnet anhand einer detaillierten Analyse der einschlägigen Schriften Herders nach, wie dieser aus theologischer Perspektive zu einer alle Dimensionen der menschlichen Existenz umfassenden, ganzheitlichen Sicht des Menschen gelangt. Er begründet damit eine Konzeption von der Erziehung des Menschengeschlechts, die zur Schnittstelle zwischen Theologie und Anthropologie wird, indem sie beide für die Subjektwerdung des Menschen in die Pflicht nimmt.…mehr

Produktbeschreibung
Auf seiner Suche nach einer "menschlichen" Philosophie stößt Johann Gottfried Herder (1744-1803) auf die Frage nach dem ganzen Menschen als dem zentralen Problem der Anthropologiegeschichte. Die Studie zeichnet anhand einer detaillierten Analyse der einschlägigen Schriften Herders nach, wie dieser aus theologischer Perspektive zu einer alle Dimensionen der menschlichen Existenz umfassenden, ganzheitlichen Sicht des Menschen gelangt. Er begründet damit eine Konzeption von der Erziehung des Menschengeschlechts, die zur Schnittstelle zwischen Theologie und Anthropologie wird, indem sie beide für die Subjektwerdung des Menschen in die Pflicht nimmt.
Autorenporträt
Die Autorin: Claudia Leuser wurde 1958 in Lauda geboren. Sie studierte Katholische Theologie und Germanistik in Würzburg und Tübingen. 1982 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, 1984 Pädagogische Prüfung, 1996 Promotion in Katholischer Theologie. Seit 1984 unterrichtet sie an einem Nürnberger Gymnasium, und seit 1995 ist sie darüber hinaus als Seminarlehrerin für Katholische Religionslehre tätig.