Die vorliegende Arbeit legte das Ziel fest, theoretische Konstrukte zu generieren, die mit dem Lehrprozess der Universitätsmathematik im Bereich der ländlichen Bildung mit der Implementierung von IKT in der Verwaltungslaufbahn des Santa Bárbara-Programms verbunden sind. UNELLEZ-Fall. Um es zu entwickeln, wurden theoretische Grundlagen angenommen: Was ist Lehren?, Mathematikunterricht, Mathematikunterricht in Venezuela, eine Reise des Mathematikunterrichts in der Hochschulbildung, die Universität und der Mathematikunterricht im Bildungskontext, der Mathematikunterricht durch IKT, unter anderem der Mathematikunterricht im Zeitalter von COVID-19. Methodisch galt es aufgrund seiner methodischen Pluralität durch den Einsatz der phänomenologischen Methode als Forschung mit qualitativem Ansatz unter dem interpretativen Paradigma; Auf die gleiche Weise wurden fünf (05) Schüler und fünf (05) Lehrer der Laufbahn der UNELLEZ-Programmverwaltung - Santa Bárbara als Schlüsselinformanten herangezogen, für die ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt wurde.