19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Die Analysen des ersten Teils beschäftigen sich mit den Grundfragen der soziologischen Theorie und sie können durch die zunehmende Verschiebung des Begriffsrahmens von der funktionalen Systemtheorie Niklas Luhmanns zu der Marxschen Ausgangspunkten charakterisiert werden. Die nichtgelösten Fragen der Grenzziehung der gesellschaftlichen Teilsysteme zeigten für mich, dass die Grenzen dieser Teilsysteme auf den professionellen Komponente eingeengt werden sollten und als Konsequenz musste die funktionalen Differenzierung der modernen Gesellschaft als Zweiteilung aufgefasst werden: die…mehr

Produktbeschreibung
"Die Analysen des ersten Teils beschäftigen sich mit den Grundfragen der soziologischen Theorie und sie können durch die zunehmende Verschiebung des Begriffsrahmens von der funktionalen Systemtheorie Niklas Luhmanns zu der Marxschen Ausgangspunkten charakterisiert werden. Die nichtgelösten Fragen der Grenzziehung der gesellschaftlichen Teilsysteme zeigten für mich, dass die Grenzen dieser Teilsysteme auf den professionellen Komponente eingeengt werden sollten und als Konsequenz musste die funktionalen Differenzierung der modernen Gesellschaft als Zweiteilung aufgefasst werden: die professionellen funktionalen Teilsysteme einerseits und das Alltagsleben der diffusen laienhaften Kommunikationen andererseits.In dem zweiten Teil sind meine rechtstheoretischen und moralphilosophischen Untersuchungen zu finden. ... Auch hier strebte ich nach Synthetisierung mehrerer rechtstheoretischen Richtungen und als Resultat formulierte ich die Theorie der Mehrschichtigkeit des Rechtsystems. Die Sinnschicht von Gesetzestext, die der Rechtsdogmatik, die der konkretisierenden Richterrecht und die der Grundrechte sind die Komponente der gesamten Rechtssystem und der ganze Sinn der einzelnen rechtlichen Regulierungen können immer nur durch Einbeziehung aller Sinnschichten des Rechts in die Interpretation aufgedeckt werden."
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Béla Pokol ist Jurist, Soziologe, Universitätsprofessor und Verfassungsrichter. Seine Forschungstätigkeit erweckte sein wissenschaftliches Interesse an den grundlegenden Fragen der Gesellschaftstheorie, und die Theorie der Soziologie wurde zu seinem Hauptforschungsgebiet. Anfangs orientierte er sich an den Theorien Niklas Luhmanns, bei dem er in den 1980er Jahren zwei Jahre lang an der Universität Bielefeld forschte.