Methodische Strategien, die im Lese- und Schreibunterricht der portugiesischen Sprache in sprachlich heterogenen Kontexten angewandt werden. Das allgemeine Ziel besteht darin, die methodischen Strategien zu analysieren, die beim Lehren und Lernen des Lesens und Schreibens in portugiesischer Sprache in sprachlich heterogenen Kontexten eingesetzt werden. Die angewandte Verfahrensmethode war die Feldforschung, die es ermöglichte, Daten bei den Befragten zu erheben. Als Untersuchungsmethode wurde die induktive Methode verwendet. Die Forschung ist qualitativ und konzentriert sich auf theoretische und methodische Strategien für den Lese- und Schreibunterricht im portugiesischen Sprachunterricht in sprachlich heterogenen Kontexten. Der theoretische Rahmen basierte auf dem Prinzip der kooperativen Gruppenbildung, einer methodischen Strategie für die Arbeit mit Vielfalt im Klassenzimmer. Die gesammelten Daten wurden analysiert und interpretiert, um sie verständlicher zu machen, und in einer Tabelle dargestellt, aus der hervorging, dass weitere Arbeiten zu theoretischen und methodischen Strategien für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Klassenzimmer erforderlich sind. Es wurde festgestellt, dass die kooperative Methode und die Strategien für das Lesen und Schreiben von grundlegender Bedeutung für den Unterricht sind.