Dieses Buch führt in den Entwicklungsprozess, die repräsentativen Zahlen und die wichtigsten Gesichtspunkte der internationalen Öffentlichkeitsarbeit ein und veranschaulicht dann den strategischen Managementprozess der internationalen Öffentlichkeitsarbeit sowie den Wert und die Funktionsweise der einzelnen Schritte. In den folgenden Kapiteln analysiert der Autor anhand zahlreicher praktischer Fälle die internationale Öffentlichkeitsarbeit von Regierungen, die internationale Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, die Grundprinzipien der internationalen Öffentlichkeitsarbeit, die Umweltanalyse der internationalen Öffentlichkeitsarbeit (einschließlich des politischen Umfelds, des wirtschaftlichen Umfelds, des kulturellen Umfelds und deren Kombinationen), die internationale Öffentlichkeitsarbeit und die Gestaltung des nationalen Images, die internationale Öffentlichkeitsarbeit und die internationale Kommunikation sowie internationale öffentliche Krisen. Natürlich werden in diesem Buch auch viele nützliche Analyseinstrumente sowie zahlreiche Fehlschläge vorgestellt, aber auch diese Fehlversuche sind in gewissem Maße hilfreich.