Britta Wulfhorst
Theorie der Gesundheitspädagogik
Legitimation, Aufgabe und Funktionen von Gesundheitserziehung
4 Angebote ab € 5,00 €
Britta Wulfhorst
Theorie der Gesundheitspädagogik
Legitimation, Aufgabe und Funktionen von Gesundheitserziehung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Gesundheitserziehung, -bildung, -aufklärung oder -förderung ist Gegenstand aller Bildungsbereiche und Bildungsstufen. In dieser Einführung werden Legitimation, Aufgabe und Funktion sowie die Bedeutung der Gesundheitspädagogik für die Konzeption, Implementation und Evaluation spezifischer Maßnahmen der Gesundheitserziehung thematisiert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Gesundheitserziehung, -bildung, -aufklärung oder -förderung ist Gegenstand aller Bildungsbereiche und Bildungsstufen. In dieser Einführung werden Legitimation, Aufgabe und Funktion sowie die Bedeutung der Gesundheitspädagogik für die Konzeption, Implementation und Evaluation spezifischer Maßnahmen der Gesundheitserziehung thematisiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Grundlagentexte Gesundheitswissenschaften
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 230
- Deutsch
- Abmessung: 229mm
- Gewicht: 338g
- ISBN-13: 9783779915621
- ISBN-10: 3779915626
- Artikelnr.: 09897558
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Grundlagentexte Gesundheitswissenschaften
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 230
- Deutsch
- Abmessung: 229mm
- Gewicht: 338g
- ISBN-13: 9783779915621
- ISBN-10: 3779915626
- Artikelnr.: 09897558
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Britta Wulfhorst, Jg. 1965, Priv.-Doz. Dr. rer. nat., ist Hochschulassistentin im Fachbereich Psychologie und Gesundheitswissenschaften an der Universität Osnabrück.
Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Gesundheitspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Prävention von Berufskrankheiten.
Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Gesundheitspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Prävention von Berufskrankheiten.
Aus dem Inhalt:
Einführung in die Problemstellung
Überblick zum Aufbau der Arbeit
Teil I
Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1 Begriffsklärung und -diskussion
1.1 Gesundheit
1.2 Pädagogik
1.3 Gesundheitserziehung und affine Begriffe
1.4 Prävention
1.5 Gesundheitspädagogik
1.6 Konzeption
1.7 Implementation
1.8 Evaluation
1.9 Anmerkungen zu den Begriffsbestimmungen
2 Grundlagenwissenschaftliche Orientierung der Gesundheitspädagogik
2.1 Gesundheitspädagogik und ihre Verortung in der Pädagogik
2.1.1 Fachsystematische Darstellung der Pädagogik und ihre Bedeutung für die Gesundheitspädagogik
2.1.2 Vom pädagogischen Handlungsfeld Gesundheitserziehung' zur erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Gesundheitspädagogik'
2.2 Entwicklungsstand und Perspektiven der Gesundheitspädagogik
2.2.1 Historischer Exkurs
2.2.2 Aktuelle Impulse für die Theorie und Praxis der Gesundheitspädagogik
2.2.3 Zum aktuellen Stand der Gesundheitspädagogik
2.3 Interdependenzen z u anderen pädagogischen Teildisziplinen
2.3.1 Umweltpädagogik
2.3.2 Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2.3.3 Pädagogik der Erwachsenenbildung
3 Interdependenzen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen
3.1 Gesundheitswissenschaften/Public Health
3.1.1 Gesundheitssoziologie
3.1.2 Gesundheitspsychologie
3.2 Medizin
3.2.1 Präventiv- und Sozialmedizin
3.2.2 Verhaltensmedizin
3.3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Teil II
Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
1 Qualitätssicherung
2 Konzeption gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2.1 Problem- und Bedarfsanalyse
2.2 Zielanalyse
2.3 Interventionstyp und Zielgruppe
2.4 Systematische Maßnahmenplanung
2.5 Didaktische Maßnahmenplanung
2.6 Interdisziplinäre Kooperation
3 Implementation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
3.1 Gesundheitserziehung in der Schule
3.2 Gesundheitsförderung und Hochschule
3.2.1 Gesundheitspädagogik als Studieninhalt
3.2.2 Gesundheitsfördernde Hoch schule
3.3 Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.1 Allgemeine Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.2 Berufliche Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.4 Beispiel für einen integrativen Implementationansatz zur primären Prävention von berufsbedingten Hauterkrankungen
3.4.1 Netzwerkgedanke für primärpräventive Maßnahmen
4 Evaluation von gesundheitspädagogischen Maßnahmen
4.1 Systematisierung von Evaluationstypen
4.2 Evaluation als Aufgabe wissenschaftlicher Begleitforschung
4.2.1 Ergebnis- versus Prozessevaluation
4.2.2 Objektivität als Evaluationsproblem
4.3 Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Teil III
Zusammenfassung und Perspektiven
1 Zusammenfassung
1.1 Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1.2 Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2 Perspektiven
Literatur
Einführung in die Problemstellung
Überblick zum Aufbau der Arbeit
Teil I
Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1 Begriffsklärung und -diskussion
1.1 Gesundheit
1.2 Pädagogik
1.3 Gesundheitserziehung und affine Begriffe
1.4 Prävention
1.5 Gesundheitspädagogik
1.6 Konzeption
1.7 Implementation
1.8 Evaluation
1.9 Anmerkungen zu den Begriffsbestimmungen
2 Grundlagenwissenschaftliche Orientierung der Gesundheitspädagogik
2.1 Gesundheitspädagogik und ihre Verortung in der Pädagogik
2.1.1 Fachsystematische Darstellung der Pädagogik und ihre Bedeutung für die Gesundheitspädagogik
2.1.2 Vom pädagogischen Handlungsfeld Gesundheitserziehung' zur erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Gesundheitspädagogik'
2.2 Entwicklungsstand und Perspektiven der Gesundheitspädagogik
2.2.1 Historischer Exkurs
2.2.2 Aktuelle Impulse für die Theorie und Praxis der Gesundheitspädagogik
2.2.3 Zum aktuellen Stand der Gesundheitspädagogik
2.3 Interdependenzen z u anderen pädagogischen Teildisziplinen
2.3.1 Umweltpädagogik
2.3.2 Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2.3.3 Pädagogik der Erwachsenenbildung
3 Interdependenzen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen
3.1 Gesundheitswissenschaften/Public Health
3.1.1 Gesundheitssoziologie
3.1.2 Gesundheitspsychologie
3.2 Medizin
3.2.1 Präventiv- und Sozialmedizin
3.2.2 Verhaltensmedizin
3.3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Teil II
Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
1 Qualitätssicherung
2 Konzeption gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2.1 Problem- und Bedarfsanalyse
2.2 Zielanalyse
2.3 Interventionstyp und Zielgruppe
2.4 Systematische Maßnahmenplanung
2.5 Didaktische Maßnahmenplanung
2.6 Interdisziplinäre Kooperation
3 Implementation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
3.1 Gesundheitserziehung in der Schule
3.2 Gesundheitsförderung und Hochschule
3.2.1 Gesundheitspädagogik als Studieninhalt
3.2.2 Gesundheitsfördernde Hoch schule
3.3 Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.1 Allgemeine Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.2 Berufliche Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.4 Beispiel für einen integrativen Implementationansatz zur primären Prävention von berufsbedingten Hauterkrankungen
3.4.1 Netzwerkgedanke für primärpräventive Maßnahmen
4 Evaluation von gesundheitspädagogischen Maßnahmen
4.1 Systematisierung von Evaluationstypen
4.2 Evaluation als Aufgabe wissenschaftlicher Begleitforschung
4.2.1 Ergebnis- versus Prozessevaluation
4.2.2 Objektivität als Evaluationsproblem
4.3 Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Teil III
Zusammenfassung und Perspektiven
1 Zusammenfassung
1.1 Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1.2 Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2 Perspektiven
Literatur
Aus dem Inhalt:
Einführung in die Problemstellung
Überblick zum Aufbau der Arbeit
Teil I
Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1 Begriffsklärung und -diskussion
1.1 Gesundheit
1.2 Pädagogik
1.3 Gesundheitserziehung und affine Begriffe
1.4 Prävention
1.5 Gesundheitspädagogik
1.6 Konzeption
1.7 Implementation
1.8 Evaluation
1.9 Anmerkungen zu den Begriffsbestimmungen
2 Grundlagenwissenschaftliche Orientierung der Gesundheitspädagogik
2.1 Gesundheitspädagogik und ihre Verortung in der Pädagogik
2.1.1 Fachsystematische Darstellung der Pädagogik und ihre Bedeutung für die Gesundheitspädagogik
2.1.2 Vom pädagogischen Handlungsfeld Gesundheitserziehung' zur erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Gesundheitspädagogik'
2.2 Entwicklungsstand und Perspektiven der Gesundheitspädagogik
2.2.1 Historischer Exkurs
2.2.2 Aktuelle Impulse für die Theorie und Praxis der Gesundheitspädagogik
2.2.3 Zum aktuellen Stand der Gesundheitspädagogik
2.3 Interdependenzen z u anderen pädagogischen Teildisziplinen
2.3.1 Umweltpädagogik
2.3.2 Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2.3.3 Pädagogik der Erwachsenenbildung
3 Interdependenzen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen
3.1 Gesundheitswissenschaften/Public Health
3.1.1 Gesundheitssoziologie
3.1.2 Gesundheitspsychologie
3.2 Medizin
3.2.1 Präventiv- und Sozialmedizin
3.2.2 Verhaltensmedizin
3.3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Teil II
Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
1 Qualitätssicherung
2 Konzeption gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2.1 Problem- und Bedarfsanalyse
2.2 Zielanalyse
2.3 Interventionstyp und Zielgruppe
2.4 Systematische Maßnahmenplanung
2.5 Didaktische Maßnahmenplanung
2.6 Interdisziplinäre Kooperation
3 Implementation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
3.1 Gesundheitserziehung in der Schule
3.2 Gesundheitsförderung und Hochschule
3.2.1 Gesundheitspädagogik als Studieninhalt
3.2.2 Gesundheitsfördernde Hoch schule
3.3 Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.1 Allgemeine Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.2 Berufliche Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.4 Beispiel für einen integrativen Implementationansatz zur primären Prävention von berufsbedingten Hauterkrankungen
3.4.1 Netzwerkgedanke für primärpräventive Maßnahmen
4 Evaluation von gesundheitspädagogischen Maßnahmen
4.1 Systematisierung von Evaluationstypen
4.2 Evaluation als Aufgabe wissenschaftlicher Begleitforschung
4.2.1 Ergebnis- versus Prozessevaluation
4.2.2 Objektivität als Evaluationsproblem
4.3 Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Teil III
Zusammenfassung und Perspektiven
1 Zusammenfassung
1.1 Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1.2 Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2 Perspektiven
Literatur
Einführung in die Problemstellung
Überblick zum Aufbau der Arbeit
Teil I
Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1 Begriffsklärung und -diskussion
1.1 Gesundheit
1.2 Pädagogik
1.3 Gesundheitserziehung und affine Begriffe
1.4 Prävention
1.5 Gesundheitspädagogik
1.6 Konzeption
1.7 Implementation
1.8 Evaluation
1.9 Anmerkungen zu den Begriffsbestimmungen
2 Grundlagenwissenschaftliche Orientierung der Gesundheitspädagogik
2.1 Gesundheitspädagogik und ihre Verortung in der Pädagogik
2.1.1 Fachsystematische Darstellung der Pädagogik und ihre Bedeutung für die Gesundheitspädagogik
2.1.2 Vom pädagogischen Handlungsfeld Gesundheitserziehung' zur erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Gesundheitspädagogik'
2.2 Entwicklungsstand und Perspektiven der Gesundheitspädagogik
2.2.1 Historischer Exkurs
2.2.2 Aktuelle Impulse für die Theorie und Praxis der Gesundheitspädagogik
2.2.3 Zum aktuellen Stand der Gesundheitspädagogik
2.3 Interdependenzen z u anderen pädagogischen Teildisziplinen
2.3.1 Umweltpädagogik
2.3.2 Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2.3.3 Pädagogik der Erwachsenenbildung
3 Interdependenzen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen
3.1 Gesundheitswissenschaften/Public Health
3.1.1 Gesundheitssoziologie
3.1.2 Gesundheitspsychologie
3.2 Medizin
3.2.1 Präventiv- und Sozialmedizin
3.2.2 Verhaltensmedizin
3.3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Teil II
Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
1 Qualitätssicherung
2 Konzeption gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2.1 Problem- und Bedarfsanalyse
2.2 Zielanalyse
2.3 Interventionstyp und Zielgruppe
2.4 Systematische Maßnahmenplanung
2.5 Didaktische Maßnahmenplanung
2.6 Interdisziplinäre Kooperation
3 Implementation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
3.1 Gesundheitserziehung in der Schule
3.2 Gesundheitsförderung und Hochschule
3.2.1 Gesundheitspädagogik als Studieninhalt
3.2.2 Gesundheitsfördernde Hoch schule
3.3 Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.1 Allgemeine Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.3.2 Berufliche Weiterbildung und Gesundheitspädagogik
3.4 Beispiel für einen integrativen Implementationansatz zur primären Prävention von berufsbedingten Hauterkrankungen
3.4.1 Netzwerkgedanke für primärpräventive Maßnahmen
4 Evaluation von gesundheitspädagogischen Maßnahmen
4.1 Systematisierung von Evaluationstypen
4.2 Evaluation als Aufgabe wissenschaftlicher Begleitforschung
4.2.1 Ergebnis- versus Prozessevaluation
4.2.2 Objektivität als Evaluationsproblem
4.3 Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Teil III
Zusammenfassung und Perspektiven
1 Zusammenfassung
1.1 Theoretische Konzeption von Gesundheitspädagogik
1.2 Grundlagen der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen
2 Perspektiven
Literatur