Aus dem Inhalt:
I. Geisteswissenschaften. Zu ihrer historischen Formierung und zeitweise unternommenen De(kon)struktion
- Von Vico zu Dilthey - Eine typologisierende Trias von Philologie, Historismus und Hermeneutik - Emanzipation, Kompensation oder Orientierung? Funktionstheorien im 20. Jahrhundert und ihre Bilanz - Zum Eigensinn der Geisteswissenschaften
II. Bildung. Transformationen eines Grundbegriffs seit Humboldt
- Nicht Vielwissen sättigt die Seele - Nur ein gescheitertes deutsches Projekt? Varianten der Bildungskritik - Zur Aktualität des Bildungsbegriffs - Systematische Aspekte der Bildung als Grundbegriff einer Philosophie der Geisteswissenschaften
III. Felder kultureller Bildung
- Was kein Computer leisten kann - Das Fremde und das Eigene - Geist und Natur - Wo stehen wir?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Geisteswissenschaften. Zu ihrer historischen Formierung und zeitweise unternommenen De(kon)struktion
- Von Vico zu Dilthey - Eine typologisierende Trias von Philologie, Historismus und Hermeneutik - Emanzipation, Kompensation oder Orientierung? Funktionstheorien im 20. Jahrhundert und ihre Bilanz - Zum Eigensinn der Geisteswissenschaften
II. Bildung. Transformationen eines Grundbegriffs seit Humboldt
- Nicht Vielwissen sättigt die Seele - Nur ein gescheitertes deutsches Projekt? Varianten der Bildungskritik - Zur Aktualität des Bildungsbegriffs - Systematische Aspekte der Bildung als Grundbegriff einer Philosophie der Geisteswissenschaften
III. Felder kultureller Bildung
- Was kein Computer leisten kann - Das Fremde und das Eigene - Geist und Natur - Wo stehen wir?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.