'Der Band stellt unterschiedliche Themenbereiche vor: die Gestaltung von Anreizverträgen, das Wissens- und Personalmanagement, Information und Wettbewerb, Governance-Strukturen und Unternehmensnetzwerke. Methodisch werden neben spiel- und vertragstheoretischen Beiträgen auch experimentelle und empirische Studien präsentiert. Schwerpunkte bilden Organisation und Motivation.
'Der Band stellt unterschiedliche Themenbereiche vor: die Gestaltung von Anreizverträgen, das Wissens- und Personalmanagement, Information und Wettbewerb, Governance-Strukturen und Unternehmensnetzwerke. Methodisch werden neben spiel- und vertragstheoretischen Beiträgen auch experimentelle und empirische Studien präsentiert. Schwerpunkte bilden Organisation und Motivation.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. (em.) Horst Albach ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin und war Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin. Prof. Dr. Peter-J. Jost lehrt Organisationstheorie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Die Autoren sind namhafte Wissenschaftler.
Inhaltsangabe
Der Unternehmer - eine Leerstelle in der Theorie der Unternehmung?.- Nähe zum Endkunden: Voraussetzung für Strategien der Marktausschöpfung.- Eigentumsrechte, Nachverhandlungen und die Theorie der Unternehmung.- Zur Organisation zwischenbetrieblicher Beziehungen: Sind kurzfristige oder langfristige Vereinbarungen optimal?.- Konsistenz und Wandlungsfähigkeit von Corporate Governance-Systemen.- Implikationen von Synergieeffekten für die Gestaltung von hierarchischen Entlohungssystemen im wertorientierten Management.- Bilanzpolitik und Vertragstheorie.- Wie wirken Anreizverträge?.- Eine experimentelle Studie zur strategischen Wahl von Entlohnungsschemata.- ZfB · Grundsätze und Ziele.- ZfB · Herausgeber/Internationaler Herausgeberbeirat.- ZfB · Impressum/Hinweise für Autoren.
Der Unternehmer - eine Leerstelle in der Theorie der Unternehmung?.- Nähe zum Endkunden: Voraussetzung für Strategien der Marktausschöpfung.- Eigentumsrechte, Nachverhandlungen und die Theorie der Unternehmung.- Zur Organisation zwischenbetrieblicher Beziehungen: Sind kurzfristige oder langfristige Vereinbarungen optimal?.- Konsistenz und Wandlungsfähigkeit von Corporate Governance-Systemen.- Implikationen von Synergieeffekten für die Gestaltung von hierarchischen Entlohungssystemen im wertorientierten Management.- Bilanzpolitik und Vertragstheorie.- Wie wirken Anreizverträge?.- Eine experimentelle Studie zur strategischen Wahl von Entlohnungsschemata.- ZfB · Grundsätze und Ziele.- ZfB · Herausgeber/Internationaler Herausgeberbeirat.- ZfB · Impressum/Hinweise für Autoren.
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