Das Buch wirft die Frage auf, inwiefern das 2001 in die Ausbildung für die höheren Lehrämter in Baden-Württemberg eingeführte Praxissemester im derzeit beobachtbaren Status seiner Umsetzung dem Anspruch genügt, der sich in den drei Schlüsselbegriffen der derzeitigen Bildungsdiskussion in Deutschland Reform, Qualität und Verknüpfung von Theorie mit Praxis spiegelt. Neben allgemeinen Beiträgen zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, zum forschenden Lernen im Praxissemester sowie zur politischen Intention des Praxissemesters finden sich Darstellungen zu seiner konkreten Realisierung. Für den Bereich der beruflichen Lehrerausbildung stellen Vertreter der einzelnen Hochschulstandorte ihre schon weitgehend ausgearbeiteten, die Ausbildung an Universität und Seminaren integrierenden Konzeptionen vor. Die Beiträge zum Praxissemester im Bereich der gymnasialen Lehrerausbildung fokussieren die Probleme, die sich mit der eher additiven Konzeption der Umsetzung des Praxissemesters in diesem Bereich ergeben und diskutieren Verbesserungsperspektiven, auch unter Berücksichtigung der neuen Bachelor-Master-Abschlüsse.Mit Beiträgen von Georg Hans Neuweg, Alfons Backes-Haase, Severin Stief, Thomas Deißinger, H.-Hugo Kremer, Hermann G. Ebner, Gero Lauck, Marcus Jäger, Herbert Moll-von Berg, Helmut Frommer, Rose Boenicke, Susanne Lin-Klitzing Das Buch wirft die Frage auf, inwiefern das 2001 in die Ausbildung für die höheren Lehrämter in Baden-Württemberg eingeführte Praxissemester im derzeit beobachtbaren Status seiner UmSetzung dem Anspruch genügt, der sich in den drei Schlüsselbegriffen der derzeitigen Bildungsdiskussion in Deutschland Reform, Qualität und Verknüpfung von Theorie mit Praxis spiegelt. Neben allgemeinen Beiträgen zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, zum forschenden Lernen im Praxissemester sowie zur politischen Intention des Praxissemesters finden sich Darstellungen zu seiner konkreten Realisierung. Für den Bereich der beruflichen Lehrerausbildung stellen Vertreter der einzelnen Hochschulstandorte ihre schon weitgehend ausgearbeiteten, die Ausbildung an Universität und Seminaren integrierenden Konzeptionen vor. Die Beiträge zum Praxissemester im Bereich der gymnasialen Lehrerausbildung fokussieren die Probleme, die sich mit der eher additiven Konzeption der UmSetzung des Praxissemesters in diesem Bereich ergeben und diskutieren Verbesserungsperspektiven, auch unter Berücksichtigung der neuen Bachelor-Master-Abschlüsse.Mit Beiträgen von Georg Hans Neuweg, Alfons Backes-Haase, Severin Stief, Thomas Deißinger, H.-Hugo Kremer, Hermann G. Ebner, Gero Lauck, Marcus Jäger, Herbert Moll-von Berg, Helmut Frommer, Rose Boenicke, Susanne Lin-Klitzing