Die moderne Ingenieurbaukunst ist gegenwartig dabei, in Weiter entwicklung der klassischen Konzeptionen die eindimensionalen Trag elemente zu ersetzen und sich dafiir die durch die Formgebung erhaltene Tragfahigkeit von Tragwerken dienbar zu machen, die sich iiber eine Flache erstrecken und durch Starken charakterisiert sind, die gegeniiber den weiteren Abmessungen auBerordentlich reduziert sind. Dieser bautechnischen Entwicklung entspricht die Tendenz der zeit genossischen Architektur, plastische, durch das Studium der Formen erhaltene Losungen zu verwenden. Obschon sich das Interesse fiir die Verwendung von Flachentrag werken auch im Stahlbau zeigt, riickt die Anwendung von Tragelemen ten, deren Tragfahigkeit hauptsachlich in der Form der Mittelflache begriindet ist, bei den Konstruktionen aus Stahlbeton in immer ent scheidenderer Weise in den Vordergrund. Mannigfaltig sind die Griinde fUr die zunehmende Verbreitung der Flachentragwerke, indessen liegt zweifellos einer der wichtigsten in der besseren Kenntnis, die wir heute von den Moglichkeiten haben, die sich durch diese Tragwerke ergeben, wobei diese Kenntnis die Frucht reif licher Erfahrung und ausgiebiger theoretischer und experimenteller Untersuchungen ist. Die ersten Untersuchungen wurden zu Beginn des vergangenen J ahrhunderts in Angriff genommen, nachdem die Grundlagen der Elastizitatstheorie bekannt geworden waren, worauf die Flachentrag werke Gegenstand wichtiger Untersuchungen seitens bedeutender Mathematiker Wurden. Sie blieben indessen lange Zeit in der Sphare theoretischer Spekulationen, obschon groBartige, durch geniale" Archi tekten in anderen Epochen verwirklichte Beispiele in kiihner Weise die durch sie erzielbaren V orteile infolge der Einsparung an Gewicht und der groBen Steifigkeit demonstriert hatten.
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