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Das ursprüngliche HAWRANEKsche Werk gleichen Titels, das der Deutsche Stahlbau-Verband im Jahre 1943 in Form eines vervielfältigten Umdruckes herausgab, umfaßt die acht Abschnitte: Plattentheorie, Fahrbahnkonstruktionen, Vollwandträgerbrücken, Fachwerkbrücken, Bogenbrücken, Eigengewichte der Stahltragwerke, Dynamik der Brücken, Pfeiler und Widerlager. Es ist richtung weisend, stellt eine wertvolle Sammlung wissenschaftlicher Abhandlungen zum Thema des zeitgemäßen Bauens in Stahl zur Verfügung und ist sehr geeignet, den Kern eines neuen Handbuches für den entwerfenden und berechnenden Ingenieur…mehr

Produktbeschreibung
Das ursprüngliche HAWRANEKsche Werk gleichen Titels, das der Deutsche Stahlbau-Verband im Jahre 1943 in Form eines vervielfältigten Umdruckes herausgab, umfaßt die acht Abschnitte: Plattentheorie, Fahrbahnkonstruktionen, Vollwandträgerbrücken, Fachwerkbrücken, Bogenbrücken, Eigengewichte der Stahltragwerke, Dynamik der Brücken, Pfeiler und Widerlager. Es ist richtung weisend, stellt eine wertvolle Sammlung wissenschaftlicher Abhandlungen zum Thema des zeitgemäßen Bauens in Stahl zur Verfügung und ist sehr geeignet, den Kern eines neuen Handbuches für den entwerfenden und berechnenden Ingenieur zu bilden. Im Hinblick auf die neuartigen und wesentlichen Entwicklungen in der Brückenbaukunst während der letzten 15 Jahre empfiehlt sich vor allem eine geänderte Einteilung des Stoffes nach den folgenden zehn Abschnitten: Grund legendes aus Festigkeitslehre und Elastizitätstheorie, Theorie der Platten, Theorie der Trägerroste, Stabilitätsprobleme, Fahrbahnen, Vollwandträgerbrücken, Fach werkträgerbrücken, Bogenbrücken, Hängebrücken, Verbundbrücken. Bezüglich Gliederung und Inhalt des Stoffes wird hierbei von dem didaktischen Prinzip ausgegangen, nach Darbietung von wesentlich erscheinenden Gebieten aus Festig keitslehre und Elastizitätstheorie, bei deren Betrachtung zusätzlich dem Bau ingenieur besonders "liegende" baustatische und energetische Begriffe eingehend erörtert sind, zunächst die exakten Theorien der Platten und Trägerroste in ihrem derzeitigen Entwicklungsstand zu schildern. Dann werden, wiederum nach einem kurzen Einblick in das Wesen der Stabilitätsprobleme, heute zweckmäßige Berechnungsweisen für teilweise und ganze Tragsysteme von Brücken angegeben. - Es erscheint im Hinblick auf die überaus zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten des In- und Auslandes über den in diesem Buch angegriffenen Stoff von vornherein unmöglich, das Optimum an theoretischer Strenge und praktischer Brauchbarkeit zu erreichen.
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