50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 10. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Theorie und Empirie gleichzeitig in den Blick zu nehmen und ihr konkretes Verhältnis in Forschungsprojekten zu diskutieren, war Ziel der 2023 an der Universität Bielefeld veranstalteten Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik. Auf der Tagung wurden verschiedene Qualifikationsprojekte vor dem Hintergrund theoretischer Reflexionen und empirischer Ausgestaltung vorgestellt und diskutiert. Dabei zeigten sich viele erfreuliche Ansätze, das Fach weiterzuentwickeln.
Focusing theoretical and empirical research and balancing its proportions in current projects was the
…mehr

Produktbeschreibung
Theorie und Empirie gleichzeitig in den Blick zu nehmen und ihr konkretes Verhältnis in Forschungsprojekten zu diskutieren, war Ziel der 2023 an der Universität Bielefeld veranstalteten Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik. Auf der Tagung wurden verschiedene Qualifikationsprojekte vor dem Hintergrund theoretischer Reflexionen und empirischer Ausgestaltung vorgestellt und diskutiert. Dabei zeigten sich viele erfreuliche Ansätze, das Fach weiterzuentwickeln.

Focusing theoretical and empirical research and balancing its proportions in current projects was the aim of the Early Career Researcher's congress, organized by the Conference of History Didactics in July 2023. There, Early Career Researchers presented and discussed their projects reflecting on their theoretical background and empirical design. In doing so, several new approaches were introduced for developing the field of history didactics.
Autorenporträt
Dr. Philipp McLean ist Akademischer Rat in der Abteilung für Didaktik der Geschichte und Public History der Universität zu Köln.

Dr. Benjamin Reiter studierte bis 2013 Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Nach seiner Tätigkeit als Schulbuchredakteur promovierte er im Rahmen des Projekts WegE - Wegweisende Lehrerbildung an der Universität Bamberg.

Dr. Peter Riedel ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Universität Bielefeld.