Dieses Buch konzentriert sich auf die Lernmotivation im Unterricht. Motivation wurde aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Motivationstheorien und -modelle helfen Lehrern, die verschiedenen Faktoren zu verstehen, die das Leistungsverhalten beeinflussen. In diesem Buch werden Forschungsstudien zur Dynamik der Lernmotivation in Oberschulklassen, aber auch in akademischen Klassen vorgestellt. Die Theorie der situierten Motivation, die die Berücksichtigung von Individuen im Kontext erfordert, wurde zum Bezugsrahmen für die Untersuchungen im Unterricht. Ein gemeinsamer Aspekt dieser Forschungsstudien ist die Gestaltung und Umsetzung eines Lehransatzes, der von der Philosophie und Methodik eines Bildungsprogramms - Reading and Writing for Critical Thinking (RWCT) - inspiriert ist. Die Forschungsergebnisse haben gezeigt, wie wichtig es ist, einen schülerzentrierten Lehransatz zu fördern, und welche Unterschiede ein solcher Ansatz in Bezug auf die Motivation in der Lernerfahrung bewirkt.