Nicht lieferbar

Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Zweiter Teil der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik.Band 2 der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik stellt die Entwicklung von Reformpädagogik, Schule und Erziehungswissenschaft im Zeitraum vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik dar. Von der Vorgeschichte der zweiten reformpädagogischen Phase geht der Band über in die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung und behandelt die Begriffe Natur, Kindheit und Gemeinschaft sowie ihre Neubestimmung des Generationenverhältnisses. Auf ausgewählte Schulversuche dieser ...
Zweiter Teil der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik.
Band 2 der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik stellt die Entwicklung von Reformpädagogik, Schule und Erziehungswissenschaft im Zeitraum vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik dar. Von der Vorgeschichte der zweiten reformpädagogischen Phase geht der Band über in die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung und behandelt die Begriffe Natur, Kindheit und Gemeinschaft sowie ihre Neubestimmung des Generationenverhältnisses. Auf ausgewählte Schulversuche dieser Phase geht das dritte Kapitel ein. Abschließend werden die schulreformerischen und erziehungswissenschaftlichen Erträge der Pädagogischen Bewegung dargestellt und ihre Einflüsse auf die modernen Ansätze reflektiert.
Band 2 der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik stellt die Entwicklung von Reformpädagogik, Schule und Erziehungswissenschaft im Zeitraum vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik dar. Von der Vorgeschichte der zweiten reformpädagogischen Phase geht der Band über in die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung und behandelt die Begriffe Natur, Kindheit und Gemeinschaft sowie ihre Neubestimmung des Generationenverhältnisses. Auf ausgewählte Schulversuche dieser Phase geht das dritte Kapitel ein. Abschließend werden die schulreformerischen und erziehungswissenschaftlichen Erträge der Pädagogischen Bewegung dargestellt und ihre Einflüsse auf die modernen Ansätze reflektiert.