Rudolf Diesel
Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors
zum Ersatz der Dampfmaschinen und der heute bekannten Verbrennungsmotoren
Rudolf Diesel
Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors
zum Ersatz der Dampfmaschinen und der heute bekannten Verbrennungsmotoren
- Broschiertes Buch
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ludwig SchneiderÜber die Verwertung des Zwischendampfes und des Abdampfes der Dampfmaschinen zu Heizzwecken54,99 €
- Fr FreytagDie Ortsfesten Kolbendampfmaschinen79,99 €
- Heinrich DubbelDie Steuerungen der Dampfmaschinen79,99 €
- Adolf WatzingerUeber den praktischen Wert der Zwischenüberhitzung bei Zweifachexpansions-Dampfmaschinen49,99 €
- Karl SchmidtDie Kondensation der Dampfmaschinen und Dampfturbinen69,99 €
- Maurizio WolfStrömungskupplungen und Strömungswandler54,99 €
- Fritz KraussDie Thermodynamik der Dampfmaschinen64,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-64941-7
- 1893
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1893
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 7mm
- Gewicht: 194g
- ISBN-13: 9783642649417
- ISBN-10: 3642649416
- Artikelnr.: 39616274
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhaltsverzeichniss.- 1. Einleitende Bemerkungen.- 2. Das Verhalten der Yerbrennungsgase.- Erster Abschnitt. Theorie der Verbrennung..- 3. Allgemeines über die Verbrennung.- 4. Erster Verbrennungsprocess bei konstantem atmosphärischen Druck.- 5. Zweiter Verbrennungsprocess, konstanter atmosphärischer Druck, aber geringere Wärmeabfuhr.- 6. Dritter Verbrennungsprocess, konstanter Druck höher als der atmosphärische.- 7. Vierter Verbrennungsprocess, konstantes Volumen.- 8. Fünfter Verbrennungsprocess, konstante Temperatur.- Zweiter Abschnitt. Konstruktion des vollkommenen Motors..- 9. Ausrechnung einer wirklichen Maschine von 100 Pferd ind.- 10. Beschreibung der Konstruktion.- Dritter Abschnitt. Erste Abweichung vom vollkommenen Process..- 11. Theorie des abweichenden Processes.- Vierter Abschnitt. Konstruktion des Motors für den abweichenden Process..- 12. a) Für feste Brennstoffe.- 13. b) Für flüssige Brennstoffe.- Allgemeine Beschreibung.- Arbeitsvorgänge.- Die Temperaturen im Cylinder. Mitteltemperatur.- Detailbeschreibung einzelner Organe.- 14. c) Für gasförmige Brennstoffe.- Fünfter Abschnitt. Andere Abweichungen vom vollkommenen Process..- 15. Zweite Abweichung vom vollkommenen Process (unvollständige Expansion).- 16. Dritte Abweichung vom vollkommenen Process (andere Verbrennungsarten).- 17. Sechster Abschnitt. Der neue Motor als geschlossene Maschine.- Theorie.- Konstruktion und Betrieb.- Beschaffung der Ersatzluft.- Geschlossene Maschine mit mehrstufiger Kompression und Expansion.- 18. Siebenter Abschnitt. Der neue Motor als Kälteerzeugungsmaschine.- Theorie.- Diskussion der Formeln.- Resultat für die Praxis.- 19. Achter Abschnitt. Anwendungen des neuen Motors..- Die Vortheile desselben.-Grossindustrie.- Kleinindustrie.- Lokomotiven.- Strassenbahnen und Fuhrwerk.- Schiffsmaschinen.- 20. Neunter Abschnitt. Schlussbemerkungen.- Untersuchung der bestehenden Motoren im Lichte der neuen Theorie.- Die Dampfmaschinen.- Die Heissluftmaschinen.- Die Feuerluftmaschinen.- Die Gas-(Petroleum-)Motoren.- Die Regeneratoren und Apparate zur Ausnutzung der Wärme im Kühlwasser.- Schluss.
Inhaltsverzeichniss.- 1. Einleitende Bemerkungen.- 2. Das Verhalten der Yerbrennungsgase.- Erster Abschnitt. Theorie der Verbrennung..- 3. Allgemeines über die Verbrennung.- 4. Erster Verbrennungsprocess bei konstantem atmosphärischen Druck.- 5. Zweiter Verbrennungsprocess, konstanter atmosphärischer Druck, aber geringere Wärmeabfuhr.- 6. Dritter Verbrennungsprocess, konstanter Druck höher als der atmosphärische.- 7. Vierter Verbrennungsprocess, konstantes Volumen.- 8. Fünfter Verbrennungsprocess, konstante Temperatur.- Zweiter Abschnitt. Konstruktion des vollkommenen Motors..- 9. Ausrechnung einer wirklichen Maschine von 100 Pferd ind.- 10. Beschreibung der Konstruktion.- Dritter Abschnitt. Erste Abweichung vom vollkommenen Process..- 11. Theorie des abweichenden Processes.- Vierter Abschnitt. Konstruktion des Motors für den abweichenden Process..- 12. a) Für feste Brennstoffe.- 13. b) Für flüssige Brennstoffe.- Allgemeine Beschreibung.- Arbeitsvorgänge.- Die Temperaturen im Cylinder. Mitteltemperatur.- Detailbeschreibung einzelner Organe.- 14. c) Für gasförmige Brennstoffe.- Fünfter Abschnitt. Andere Abweichungen vom vollkommenen Process..- 15. Zweite Abweichung vom vollkommenen Process (unvollständige Expansion).- 16. Dritte Abweichung vom vollkommenen Process (andere Verbrennungsarten).- 17. Sechster Abschnitt. Der neue Motor als geschlossene Maschine.- Theorie.- Konstruktion und Betrieb.- Beschaffung der Ersatzluft.- Geschlossene Maschine mit mehrstufiger Kompression und Expansion.- 18. Siebenter Abschnitt. Der neue Motor als Kälteerzeugungsmaschine.- Theorie.- Diskussion der Formeln.- Resultat für die Praxis.- 19. Achter Abschnitt. Anwendungen des neuen Motors..- Die Vortheile desselben.-Grossindustrie.- Kleinindustrie.- Lokomotiven.- Strassenbahnen und Fuhrwerk.- Schiffsmaschinen.- 20. Neunter Abschnitt. Schlussbemerkungen.- Untersuchung der bestehenden Motoren im Lichte der neuen Theorie.- Die Dampfmaschinen.- Die Heissluftmaschinen.- Die Feuerluftmaschinen.- Die Gas-(Petroleum-)Motoren.- Die Regeneratoren und Apparate zur Ausnutzung der Wärme im Kühlwasser.- Schluss.