Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,97 €
  • Broschiertes Buch

Schülerinnen und Schüler sind frustriert durch verbalen Unterricht und additive Textarbeit. Andererseits wurden inzwischen vielfältige Erfahrungen aus kreativen Lernprozessen mit der Bibel gesammelt, die Mut machen. Welches sind nun die religionspädagogischen Kriterien für kreative Zugänge zur Bibel? Dieser Frage geht der Autor pädagogisch und theologisch nach. Er untersucht dabei auch hermeneutische und religionspädagogische Voraussetzungen, die den Umgang mit der Bibel von der Reformationszeit bis heute mitbestimmt haben. Der Konkretisierung dienen vier Beispiele, die z.T. aus dem normalen…mehr

Produktbeschreibung
Schülerinnen und Schüler sind frustriert durch verbalen Unterricht und additive Textarbeit. Andererseits wurden inzwischen vielfältige Erfahrungen aus kreativen Lernprozessen mit der Bibel gesammelt, die Mut machen. Welches sind nun die religionspädagogischen Kriterien für kreative Zugänge zur Bibel? Dieser Frage geht der Autor pädagogisch und theologisch nach. Er untersucht dabei auch hermeneutische und religionspädagogische Voraussetzungen, die den Umgang mit der Bibel von der Reformationszeit bis heute mitbestimmt haben.
Der Konkretisierung dienen vier Beispiele, die z.T. aus dem normalen Unterricht stammen, z.T. aus Projektarbeit und Freizeit. Sie reichen von Operationen mit Texten aus den Evangelien über Materialkollagen im Bereich von Kreuz und Passion bis zu Tanz, Bewegung und Musik zu einer alttestamentlichen Erzählung.
Das Buch ist zwar aus Erfahrungen an Hauptschulen heraus geschrieben; es betrifft aber ein Grundproblem der Religionspädagogik in allen Schulen und darüber hinaus in Gemeinden.
Rezensionen
"Ein erfahrungsgesättigtes, anregendes Buch." (DF, Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts)
"Das vorliegende Buch ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer Veränderung des Religionsunterrichts in der Hauptschule im Sinne kreativer Lernprozesse. Der mehr theoretische Teil bildet ein Fundament, dessen Kenntnis für einen Pädagogen unabdingbar ist." (Gnad, Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen)
"Es ist sehr zu wünschen, daß dieses Buch die Praxis des Religionsunterrichts (...) anregen und daß es in seiner beabsichtigten Funktion des Brückenschlags zwischen kreativem Bibelunterricht und wissenschaftlicher Theologie wahrgenommen wird." (Friedrich Schweitzer, Der Evangelisch Erzieher)