Die Lehrerbildung ist in Bewegung.Im Zuge der Bologna-Erklärung und der Ergebnisse derersten PISA-Studie wurde die Ausbildung fürzukünftige Lehrer in ganz Deutschland umstrukturiert- z.B. durch die Einführung vonBachelor-/Master-Studiengängen und modularisiertenLehrveranstaltungen oder die Verkürzung desVorbereitungsdienstes. Meist war dieser Prozess auchmit einer Neugestaltung der Praxisanteile im Studiumverbunden, die nun in vielen der neuen Modelle ineinem polyvalenten Professionalisierungsbereicheingegliedert und an Lehrveranstaltungen angebundensind oder viel häufiger als bisher parallel zumStudium durchgeführt werden. Einige Universitätenführen auch ein sogenanntes Praxissemester ein, indem Studierende ein halbes Jahr an der Schule tätigsind und dabei (mehr oder wenig intensiv) durch dieUniversitäten oder Studienseminare betreut werden.Das Buch zeichnet im ersten Teil diese Entwicklungnach und gibt einen Überblick über die neuentstandenen Praxismodelle. Der zweite Teil widmetsich ausführlich einer konkreten Untersuchung zurRezeption der Praxisphasen durch die Studierenden,die im experimentellen Blockpraktikum an derUniversität Jena durchgeführt wurde.