Der Band unternimmt den Versuch, Beiträge aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhältnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet werden kann. Die Beiträge aus unterschiedlichen Domänen skizzieren, wie das im Zusammenhang mit Praktika obligatorische Lehren, Lernen und Forschen als Lerngelegenheit gestaltet werden kann, sodass angehende Lehrpersonen Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen, relationieren und…mehr
Der Band unternimmt den Versuch, Beiträge aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhältnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet werden kann. Die Beiträge aus unterschiedlichen Domänen skizzieren, wie das im Zusammenhang mit Praktika obligatorische Lehren, Lernen und Forschen als Lerngelegenheit gestaltet werden kann, sodass angehende Lehrpersonen Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen, relationieren und systematisieren und somit die Professionalisierung durch Praktika einen nachhaltigen Lerngewinn erzielt.
Dr. Carina Caruso ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn. Dr. Christian Harteis ist Professor an der Universität Paderborn. Dr. Alexander Gröschner ist Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhaltsangabe
Professionalisierung und Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen der Lehrerbildung.- Fachdidaktische Beiträge: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld sowie Religion und Philosophie.- Fachdidaktische Beiträge: sprachlich-künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktische Beiträge: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktiken von Fächern an berufsbildenden Schulen.- Synopse der fachdidaktischen Ansätze: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten.
Professionalisierung und Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen der Lehrerbildung.- Fachdidaktische Beiträge: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld sowie Religion und Philosophie.- Fachdidaktische Beiträge: sprachlich-künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktische Beiträge: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktiken von Fächern an berufsbildenden Schulen.- Synopse der fachdidaktischen Ansätze: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten.
Professionalisierung und Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen der Lehrerbildung.- Fachdidaktische Beiträge: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld sowie Religion und Philosophie.- Fachdidaktische Beiträge: sprachlich-künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktische Beiträge: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktiken von Fächern an berufsbildenden Schulen.- Synopse der fachdidaktischen Ansätze: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten.
Professionalisierung und Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen der Lehrerbildung.- Fachdidaktische Beiträge: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld sowie Religion und Philosophie.- Fachdidaktische Beiträge: sprachlich-künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktische Beiträge: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktiken von Fächern an berufsbildenden Schulen.- Synopse der fachdidaktischen Ansätze: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497