Mit den Begriffen «Potenzial» und «Potenzierung» lassen sich zwei Momente fassen, die die theoretische Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie die kunstwissenschaftliche Arbeit über diese Theorieproduktion beschreiben. Das Potenzial künstlerischer Theorie für die Kunstwissenschaft wird in jenem Moment evident, in dem man sich darauf einigt, dass die häufig verwendete Gegenüberstellung von künstlerischer Theorie und Praxis nicht überzeugt, insofern Theorie Teil einer künstlerischen Praxis sein, und künstlerische Praxis umgekehrt theoretischen Impetus tragen kann. Mit der Potenzierung…mehr
Mit den Begriffen «Potenzial» und «Potenzierung» lassen sich zwei Momente fassen, die die theoretische Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie die kunstwissenschaftliche Arbeit über diese Theorieproduktion beschreiben. Das Potenzial künstlerischer Theorie für die Kunstwissenschaft wird in jenem Moment evident, in dem man sich darauf einigt, dass die häufig verwendete Gegenüberstellung von künstlerischer Theorie und Praxis nicht überzeugt, insofern Theorie Teil einer künstlerischen Praxis sein, und künstlerische Praxis umgekehrt theoretischen Impetus tragen kann. Mit der Potenzierung künstlerischer Theorie ist die Tatsache beschrieben, dass die Verschränkung von Theorie und Praxis im Laufe der Moderne und verstärkt nach 1960 selbst zum künstlerischen Format geworden ist. Die hier versammelten Aufsätze diskutieren diese Phänomene und die Problematik des Umgangs mit künstlerischer Theorie - eine grundlegende methodische Frage der Kunstwissenschaft. Sie nehmen diesbezüglichexemplarische künstlerische Positionen seit der klassischen Moderne bis in die Kunst der Gegenwart in den Blick.
Inhalt: Eva Ehninger/Magdalena Nieslony: Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie - Lars Blunck: Theoriebildung als Praxis. Zum kunsthistorischen Stellenwert der Künstlertheorie - Peter J. Schneemann: Formate künstlerischer Theoriebildung - Johannes Meinhardt: Der Geist in der Kunst. Künstlerische Entscheidung und theoretische Überdetermination - Magdalena Nieslony: Bedeutungen des Suprematismus. Text und Bild im uvre von Kazimir Malevic - Gregor Wedekind: Theorie nach Kunst - Kunst nach Theorie? Zur Praxis der Selbstreflexion bei Paul Klee - Tobias Vogt: Künstlertheorien der Theorieverweigerung im Abstrakten Expressionismus - Sabine Kampmann: Das Interview als Tarnkappe: Andy Warhol und Christian Boltanski - Christian Janecke: Wege zur Erübrigung heutiger Künstlertheorie - Regine Prange: Film als wahre Geschichte des Kinos. Dokument versus Fiktion in Jean-Luc Godards Une femme mariée (1964) - Iris Wien: Reflexion der Praxis. Ästhetische Präsenz, Format und Maßstäblichkeit bei John Baldessari - Eva Ehninger: The Matter of Dialogue. Diskursive Praxis und ihr theoretisches Potenzial bei Bruce Nauman - Marcel Bleuler: Deutungsvorschrift? Die filmische Vermittlung bei Marina Abramovic und Pierre Huyghe - Antje Krause-Wahl: Von der Artist's Lecture zur Lecture Performance. Formen der künstlerischen Theoriebildung in Künstlervorträgen.
Inhalt: Eva Ehninger/Magdalena Nieslony: Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie - Lars Blunck: Theoriebildung als Praxis. Zum kunsthistorischen Stellenwert der Künstlertheorie - Peter J. Schneemann: Formate künstlerischer Theoriebildung - Johannes Meinhardt: Der Geist in der Kunst. Künstlerische Entscheidung und theoretische Überdetermination - Magdalena Nieslony: Bedeutungen des Suprematismus. Text und Bild im uvre von Kazimir Malevic - Gregor Wedekind: Theorie nach Kunst - Kunst nach Theorie? Zur Praxis der Selbstreflexion bei Paul Klee - Tobias Vogt: Künstlertheorien der Theorieverweigerung im Abstrakten Expressionismus - Sabine Kampmann: Das Interview als Tarnkappe: Andy Warhol und Christian Boltanski - Christian Janecke: Wege zur Erübrigung heutiger Künstlertheorie - Regine Prange: Film als wahre Geschichte des Kinos. Dokument versus Fiktion in Jean-Luc Godards Une femme mariée (1964) - Iris Wien: Reflexion der Praxis. Ästhetische Präsenz, Format und Maßstäblichkeit bei John Baldessari - Eva Ehninger: The Matter of Dialogue. Diskursive Praxis und ihr theoretisches Potenzial bei Bruce Nauman - Marcel Bleuler: Deutungsvorschrift? Die filmische Vermittlung bei Marina Abramovic und Pierre Huyghe - Antje Krause-Wahl: Von der Artist's Lecture zur Lecture Performance. Formen der künstlerischen Theoriebildung in Künstlervorträgen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497