Abweichende und kriminelle Handlungen gewinnen wissenschaftlich und gesellschaftlich an Bedeutung. Gewalt an Schulen, terroristische Aktionen oder Kindstötungen sind nur einige extreme Beispiele hierfür. Siegfried Lamneks bewährtes Standardwerk gibt eine Einführung in die klassischen Theorien abweichenden Verhaltens. Das Buch behandelt die wichtigsten soziologischen Erklärungsversuche. Anomietheorie, Subkulturtheorie, Theorie der differentiellen Assoziation und Labeling Approach werden in den Nuancierungen und Schattierungen ihrer historischen Entwicklung so nachgezeichnet, dass sich der Leser…mehr
Abweichende und kriminelle Handlungen gewinnen wissenschaftlich und gesellschaftlich an Bedeutung. Gewalt an Schulen, terroristische Aktionen oder Kindstötungen sind nur einige extreme Beispiele hierfür. Siegfried Lamneks bewährtes Standardwerk gibt eine Einführung in die klassischen Theorien abweichenden Verhaltens. Das Buch behandelt die wichtigsten soziologischen Erklärungsversuche. Anomietheorie, Subkulturtheorie, Theorie der differentiellen Assoziation und Labeling Approach werden in den Nuancierungen und Schattierungen ihrer historischen Entwicklung so nachgezeichnet, dass sich der Leser einen umfassenden und doch schnellen Überblick verschaffen kann.Dieser Band ist ein ideales Lehrbuch für alle Studierenden, deren Studium sozialwissenschaftliche Anteile im Haupt- oder Nebenfach beinhaltet. Er wird ergänzt durch die 4. Auflage (2017) von "Theorien abweichenden Verhaltens II: 'Moderne' Ansätze" (utb 1774).
Prof. Dr. Siegfried (em.) Lamnek lehrte Soziologie an der Universität Eichstätt.
Inhaltsangabe
Vorwort zur 11. Auflage9Vorbemerkung111 Begriffliche Vorüberlegungen131.1 Abweichung und Konformität141.1.1 Verhaltensdeterminationen161.1.2 Norm und Verhalten181.2 Zum Begriff der Norm191.2.1 Normen als Verhaltensforderungen201.2.2 Geltungs- und Wirkungsgrad von Normen211.2.3 Sanktionierung zur Durchsetzung von Normen231.2.4 Toleranzbereich und Verhaltenstransparenz271.2.5 Die Institutionalisierung von Normen311.2.6 Charakteristika von Normen321.3 Norm und abweichendes Verhalten331.3.1 Die interkulturelle Variabilität von Normen341.3.2 Die intrakulturelle Flexibilität von Normen361.3.3 Die Realisierbarkeit von Normen391.3.4 Der Kontingenzcharakter von Normen411.3.5 Die Funktionalität abweichenden Verhaltens441.3.6 Norm und Abweichung461.4 Definitionen abweichenden Verhaltens471.4.1 Die normorientierte Definition491.4.2 Die erwartungsorientierte Definition501.4.3 Die sanktionsorientierte Definition521.4.4 Norm und Sanktion als Definitionskriterien von Abweichung542 Historische Skizze einzelwissenschaftlicher Theorien abweichenden Verhaltens592.1 Die klassische Schule der Kriminologie642.2 Die positivistische, anthropogenetische Kriminologie702.3 Multifaktorielle Ansätze772.4 Psychologische (psychogenetische) Theorien832.5 Soziologische (soziogenetische) Erklärungsversuche942.6 Zeittafeln zu den Theorienentwicklungen1073 Anomietheorien1103.1 Der Begriff der Anomie bei Durkeim1113.2 Merton's Typologie abweichenden Verhaltens1163.3 Cloward's und Ohlin's Kritik an der Anomietheorie.1263.4 Dubin's Erweiterung der Merton'schen Typologie1293.5 Harary's nochmalige Erweiterung der Typologie1353.6 Die Präzisierungs der Anomietheorie durch Opp1383.7 Die Anomietheorie in Gesamtschau1454 Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts1474.1 Thrasher und Whyte als frühe Subkultur"theoretiker1504.2 Die Subkulturtheorie nach Cohen1574.3 Die Kontrakultur nach Yinger1664.4 Die These von der Unterschichtkultur bei Miller1724.5 Yablonski's Konzept der "Near-Group"1784.6 Die Social Disability-These von Short und Strodtbeck1824.7 Die Subkultur der Gewalt nach Wolfgang und Ferracuti1854.8 Der Tenor der Subkulturtheorien1885 Theorien des differentiellen Lernens1905.1 Die Theorie der differentiellen Assoziation: Sutherland1925.2 Die Theorie der differentiellen Verstärkung: Burgess und Akers1985.3 Die Theorie der differentiellen Gelegenheiten: Cloward und Ohlin2075.4 Die Theorie der differentiellen Identifikation: Glaser2125.5 Die Neutralisierungsthese von Sykes und Matza2165.6 Die Essenz der Theorien des differentiellen Lernens2216 Theorien des Labeling Approachs2236.1 Die Begründung des Labeling Approachs durch Tannenbaum2256.2 Primäre und sekundäre Devianz bei Lemert2266.3 Die Grundlegung des Labeling Approachs durch Becker2306.4 Makro- und mikrosoziologische Prozessaspekte: Erikson und Kitsuse2346.5 Der "radikale" Ansatz: Sack2376.6 Gemeinsamkeiten und Variationen im Labeling Approach..2417 Die Beurteilung der Theorien2457.1 Das Methodologieverständnis der Theorien2467.1.1 Das ätiologische Paradigma2467.1.2 Das Kontrollparadigma des Labeling Approachs2497.2 Inhaltliche Würdigung der verschiedenen Ansätze2527.2.1 Die Anomietheorien2537.2.2 Die Subkulturtheorien2577.2.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2607.2.4 Der Labeling Approach2637.3 Die Transformation der Theorien in Praxis2687.3.1 Die Anomietheorien2697.3.2 Die Subkulturtheorien2727.3.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2747.3.4 Der Labeling Approach2767.4 Die empirische Bewährung der Theorien2807.4.1 Die Anomietheorien2837.4.2 Die Subkulturtheorien2857.4.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2867.4.4 Der Labeling Approach2877.5 Gesamtwürdigung der Theorien289Glossar292Literaturverzeichnis325Verzeichnis der Abbildungen339Verzeichnis der Tabellen340Personenregister341Sachregister346
Vorwort zur 11. Auflage9 Vorbemerkung11 1 Begriffliche Vorüberlegungen13 1.1 Abweichung und Konformität14 1.1.1 Verhaltensdeterminationen16 1.1.2 Norm und Verhalten18 1.2 Zum Begriff der Norm19 1.2.1 Normen als Verhaltensforderungen20 1.2.2 Geltungs- und Wirkungsgrad von Normen21 1.2.3 Sanktionierung zur Durchsetzung von Normen23 1.2.4 Toleranzbereich und Verhaltenstransparenz27 1.2.5 Die Institutionalisierung von Normen31 1.2.6 Charakteristika von Normen32 1.3 Norm und abweichendes Verhalten33 1.3.1 Die interkulturelle Variabilität von Normen34 1.3.2 Die intrakulturelle Flexibilität von Normen36 1.3.3 Die Realisierbarkeit von Normen39 1.3.4 Der Kontingenzcharakter von Normen41 1.3.5 Die Funktionalität abweichenden Verhaltens44 1.3.6 Norm und Abweichung46 1.4 Definitionen abweichenden Verhaltens47 1.4.1 Die normorientierte Definition49 1.4.2 Die erwartungsorientierte Definition50 1.4.3 Die sanktionsorientierte Definition52 1.4.4 Norm und Sanktion als Definitionskriterien von Abweichung54 2 Historische Skizze einzelwissenschaftlicher Theorien abweichenden Verhaltens59 2.1 Die klassische Schule der Kriminologie64 2.2 Die positivistische, anthropogenetische Kriminologie70 2.3 Multifaktorielle Ansätze77 2.4 Psychologische (psychogenetische) Theorien83 2.5 Soziologische (soziogenetische) Erklärungsversuche94 2.6 Zeittafeln zu den Theorienentwicklungen107 3 Anomietheorien110 3.1 Der Begriff der Anomie bei Durkeim111 3.2 Merton’s Typologie abweichenden Verhaltens116 3.3 Cloward’s und Ohlin’s Kritik an der Anomietheorie.126 3.4 Dubin’s Erweiterung der Merton’schen Typologie129 3.5 Harary’s nochmalige Erweiterung der Typologie135 3.6 Die Präzisierungs der Anomietheorie durch Opp138 3.7 Die Anomietheorie in Gesamtschau145 4 Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts147 4.1 Thrasher und Whyte als frühe Subkultur„theoretiker150 4.2 Die Subkulturtheorie nach Cohen157 4.3 Die Kontrakultur nach Yinger166 4.4 Die These von der Unterschichtkultur bei Miller172 4.5 Yablonski’s Konzept der „Near-Group“178 4.6 Die Social Disability-These von Short und Strodtbeck182 4.7 Die Subkultur der Gewalt nach Wolfgang und Ferracuti185 4.8 Der Tenor der Subkulturtheorien188 5 Theorien des differentiellen Lernens190 5.1 Die Theorie der differentiellen Assoziation: Sutherland192 5.2 Die Theorie der differentiellen Verstärkung: Burgess und Akers198 5.3 Die Theorie der differentiellen Gelegenheiten: Cloward und Ohlin207 5.4 Die Theorie der differentiellen Identifikation: Glaser212 5.5 Die Neutralisierungsthese von Sykes und Matza216 5.6 Die Essenz der Theorien des differentiellen Lernens221 6 Theorien des Labeling Approachs223 6.1 Die Begründung des Labeling Approachs durch Tannenbaum225 6.2 Primäre und sekundäre Devianz bei Lemert226 6.3 Die Grundlegung des Labeling Approachs durch Becker230 6.4 Makro- und mikrosoziologische Prozessaspekte: Erikson und Kitsuse234 6.5 Der „radikale“ Ansatz: Sack237 6.6 Gemeinsamkeiten und Variationen im Labeling Approach..241 7 Die Beurteilung der Theorien245 7.1 Das Methodologieverständnis der Theorien246 7.1.1 Das ätiologische Paradigma246 7.1.2 Das Kontrollparadigma des Labeling Approachs249 7.2 Inhaltliche Würdigung der verschiedenen Ansätze252 7.2.1 Die Anomietheorien253 7.2.2 Die Subkulturtheorien257 7.2.3 Die Theorien des differentiellen Lernens260 7.2.4 Der Labeling Approach263 7.3 Die Transformation der Theorien in Praxis268 7.3.1 Die Anomietheorien269 7.3.2 Die Subkulturtheorien272 7.3.3 Die Theorien des differentiellen Lernens274 7.3.4 Der Labeling Approach276 7.4 Die empirische Bewährung der Theorien280 7.4.1 Die Anomietheorien283 7.4.2 Die Subkulturtheorien285 7.4.3 Die Theorien des differentiellen Lernens286 7.4.4 Der Labeling Approach287 7.5 Gesamtwürdigung der Theorien289 Glossar292 Literaturverzeichnis325 Verzeichnis der Abbildungen339 Verzeichnis der Tabellen340 Personenregister341 Sachregister346
Vorwort zur 11. Auflage9Vorbemerkung111 Begriffliche Vorüberlegungen131.1 Abweichung und Konformität141.1.1 Verhaltensdeterminationen161.1.2 Norm und Verhalten181.2 Zum Begriff der Norm191.2.1 Normen als Verhaltensforderungen201.2.2 Geltungs- und Wirkungsgrad von Normen211.2.3 Sanktionierung zur Durchsetzung von Normen231.2.4 Toleranzbereich und Verhaltenstransparenz271.2.5 Die Institutionalisierung von Normen311.2.6 Charakteristika von Normen321.3 Norm und abweichendes Verhalten331.3.1 Die interkulturelle Variabilität von Normen341.3.2 Die intrakulturelle Flexibilität von Normen361.3.3 Die Realisierbarkeit von Normen391.3.4 Der Kontingenzcharakter von Normen411.3.5 Die Funktionalität abweichenden Verhaltens441.3.6 Norm und Abweichung461.4 Definitionen abweichenden Verhaltens471.4.1 Die normorientierte Definition491.4.2 Die erwartungsorientierte Definition501.4.3 Die sanktionsorientierte Definition521.4.4 Norm und Sanktion als Definitionskriterien von Abweichung542 Historische Skizze einzelwissenschaftlicher Theorien abweichenden Verhaltens592.1 Die klassische Schule der Kriminologie642.2 Die positivistische, anthropogenetische Kriminologie702.3 Multifaktorielle Ansätze772.4 Psychologische (psychogenetische) Theorien832.5 Soziologische (soziogenetische) Erklärungsversuche942.6 Zeittafeln zu den Theorienentwicklungen1073 Anomietheorien1103.1 Der Begriff der Anomie bei Durkeim1113.2 Merton's Typologie abweichenden Verhaltens1163.3 Cloward's und Ohlin's Kritik an der Anomietheorie.1263.4 Dubin's Erweiterung der Merton'schen Typologie1293.5 Harary's nochmalige Erweiterung der Typologie1353.6 Die Präzisierungs der Anomietheorie durch Opp1383.7 Die Anomietheorie in Gesamtschau1454 Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts1474.1 Thrasher und Whyte als frühe Subkultur"theoretiker1504.2 Die Subkulturtheorie nach Cohen1574.3 Die Kontrakultur nach Yinger1664.4 Die These von der Unterschichtkultur bei Miller1724.5 Yablonski's Konzept der "Near-Group"1784.6 Die Social Disability-These von Short und Strodtbeck1824.7 Die Subkultur der Gewalt nach Wolfgang und Ferracuti1854.8 Der Tenor der Subkulturtheorien1885 Theorien des differentiellen Lernens1905.1 Die Theorie der differentiellen Assoziation: Sutherland1925.2 Die Theorie der differentiellen Verstärkung: Burgess und Akers1985.3 Die Theorie der differentiellen Gelegenheiten: Cloward und Ohlin2075.4 Die Theorie der differentiellen Identifikation: Glaser2125.5 Die Neutralisierungsthese von Sykes und Matza2165.6 Die Essenz der Theorien des differentiellen Lernens2216 Theorien des Labeling Approachs2236.1 Die Begründung des Labeling Approachs durch Tannenbaum2256.2 Primäre und sekundäre Devianz bei Lemert2266.3 Die Grundlegung des Labeling Approachs durch Becker2306.4 Makro- und mikrosoziologische Prozessaspekte: Erikson und Kitsuse2346.5 Der "radikale" Ansatz: Sack2376.6 Gemeinsamkeiten und Variationen im Labeling Approach..2417 Die Beurteilung der Theorien2457.1 Das Methodologieverständnis der Theorien2467.1.1 Das ätiologische Paradigma2467.1.2 Das Kontrollparadigma des Labeling Approachs2497.2 Inhaltliche Würdigung der verschiedenen Ansätze2527.2.1 Die Anomietheorien2537.2.2 Die Subkulturtheorien2577.2.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2607.2.4 Der Labeling Approach2637.3 Die Transformation der Theorien in Praxis2687.3.1 Die Anomietheorien2697.3.2 Die Subkulturtheorien2727.3.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2747.3.4 Der Labeling Approach2767.4 Die empirische Bewährung der Theorien2807.4.1 Die Anomietheorien2837.4.2 Die Subkulturtheorien2857.4.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2867.4.4 Der Labeling Approach2877.5 Gesamtwürdigung der Theorien289Glossar292Literaturverzeichnis325Verzeichnis der Abbildungen339Verzeichnis der Tabellen340Personenregister341Sachregister346
Vorwort zur 11. Auflage9 Vorbemerkung11 1 Begriffliche Vorüberlegungen13 1.1 Abweichung und Konformität14 1.1.1 Verhaltensdeterminationen16 1.1.2 Norm und Verhalten18 1.2 Zum Begriff der Norm19 1.2.1 Normen als Verhaltensforderungen20 1.2.2 Geltungs- und Wirkungsgrad von Normen21 1.2.3 Sanktionierung zur Durchsetzung von Normen23 1.2.4 Toleranzbereich und Verhaltenstransparenz27 1.2.5 Die Institutionalisierung von Normen31 1.2.6 Charakteristika von Normen32 1.3 Norm und abweichendes Verhalten33 1.3.1 Die interkulturelle Variabilität von Normen34 1.3.2 Die intrakulturelle Flexibilität von Normen36 1.3.3 Die Realisierbarkeit von Normen39 1.3.4 Der Kontingenzcharakter von Normen41 1.3.5 Die Funktionalität abweichenden Verhaltens44 1.3.6 Norm und Abweichung46 1.4 Definitionen abweichenden Verhaltens47 1.4.1 Die normorientierte Definition49 1.4.2 Die erwartungsorientierte Definition50 1.4.3 Die sanktionsorientierte Definition52 1.4.4 Norm und Sanktion als Definitionskriterien von Abweichung54 2 Historische Skizze einzelwissenschaftlicher Theorien abweichenden Verhaltens59 2.1 Die klassische Schule der Kriminologie64 2.2 Die positivistische, anthropogenetische Kriminologie70 2.3 Multifaktorielle Ansätze77 2.4 Psychologische (psychogenetische) Theorien83 2.5 Soziologische (soziogenetische) Erklärungsversuche94 2.6 Zeittafeln zu den Theorienentwicklungen107 3 Anomietheorien110 3.1 Der Begriff der Anomie bei Durkeim111 3.2 Merton’s Typologie abweichenden Verhaltens116 3.3 Cloward’s und Ohlin’s Kritik an der Anomietheorie.126 3.4 Dubin’s Erweiterung der Merton’schen Typologie129 3.5 Harary’s nochmalige Erweiterung der Typologie135 3.6 Die Präzisierungs der Anomietheorie durch Opp138 3.7 Die Anomietheorie in Gesamtschau145 4 Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts147 4.1 Thrasher und Whyte als frühe Subkultur„theoretiker150 4.2 Die Subkulturtheorie nach Cohen157 4.3 Die Kontrakultur nach Yinger166 4.4 Die These von der Unterschichtkultur bei Miller172 4.5 Yablonski’s Konzept der „Near-Group“178 4.6 Die Social Disability-These von Short und Strodtbeck182 4.7 Die Subkultur der Gewalt nach Wolfgang und Ferracuti185 4.8 Der Tenor der Subkulturtheorien188 5 Theorien des differentiellen Lernens190 5.1 Die Theorie der differentiellen Assoziation: Sutherland192 5.2 Die Theorie der differentiellen Verstärkung: Burgess und Akers198 5.3 Die Theorie der differentiellen Gelegenheiten: Cloward und Ohlin207 5.4 Die Theorie der differentiellen Identifikation: Glaser212 5.5 Die Neutralisierungsthese von Sykes und Matza216 5.6 Die Essenz der Theorien des differentiellen Lernens221 6 Theorien des Labeling Approachs223 6.1 Die Begründung des Labeling Approachs durch Tannenbaum225 6.2 Primäre und sekundäre Devianz bei Lemert226 6.3 Die Grundlegung des Labeling Approachs durch Becker230 6.4 Makro- und mikrosoziologische Prozessaspekte: Erikson und Kitsuse234 6.5 Der „radikale“ Ansatz: Sack237 6.6 Gemeinsamkeiten und Variationen im Labeling Approach..241 7 Die Beurteilung der Theorien245 7.1 Das Methodologieverständnis der Theorien246 7.1.1 Das ätiologische Paradigma246 7.1.2 Das Kontrollparadigma des Labeling Approachs249 7.2 Inhaltliche Würdigung der verschiedenen Ansätze252 7.2.1 Die Anomietheorien253 7.2.2 Die Subkulturtheorien257 7.2.3 Die Theorien des differentiellen Lernens260 7.2.4 Der Labeling Approach263 7.3 Die Transformation der Theorien in Praxis268 7.3.1 Die Anomietheorien269 7.3.2 Die Subkulturtheorien272 7.3.3 Die Theorien des differentiellen Lernens274 7.3.4 Der Labeling Approach276 7.4 Die empirische Bewährung der Theorien280 7.4.1 Die Anomietheorien283 7.4.2 Die Subkulturtheorien285 7.4.3 Die Theorien des differentiellen Lernens286 7.4.4 Der Labeling Approach287 7.5 Gesamtwürdigung der Theorien289 Glossar292 Literaturverzeichnis325 Verzeichnis der Abbildungen339 Verzeichnis der Tabellen340 Personenregister341 Sachregister346
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