Abweichende und kriminelle Handlungen gewinnen wissenschaftlich und gesellschaftlich an Bedeutung. Gewalt an Schulen, terroristische Aktionen oder Kindstötungen sind nur einige extreme Beispiele hierfür. Siegfried Lamneks bewährtes Standardwerk gibt eine Einführung in die klassischen Theorien abweichenden Verhaltens. Das Buch behandelt die wichtigsten soziologischen Erklärungsversuche. Anomietheorie, Subkulturtheorie, Theorie der differentiellen Assoziation und Labeling Approach werden in den Nuancierungen und Schattierungen ihrer historischen Entwicklung so nachgezeichnet, dass sich der Leser…mehr
Abweichende und kriminelle Handlungen gewinnen wissenschaftlich und gesellschaftlich an Bedeutung. Gewalt an Schulen, terroristische Aktionen oder Kindstötungen sind nur einige extreme Beispiele hierfür. Siegfried Lamneks bewährtes Standardwerk gibt eine Einführung in die klassischen Theorien abweichenden Verhaltens. Das Buch behandelt die wichtigsten soziologischen Erklärungsversuche. Anomietheorie, Subkulturtheorie, Theorie der differentiellen Assoziation und Labeling Approach werden in den Nuancierungen und Schattierungen ihrer historischen Entwicklung so nachgezeichnet, dass sich der Leser einen umfassenden und doch schnellen Überblick verschaffen kann.Dieser Band ist ein ideales Lehrbuch für alle Studierenden, deren Studium sozialwissenschaftliche Anteile im Haupt- oder Nebenfach beinhaltet. Er wird ergänzt durch die 4. Auflage (2017) von "Theorien abweichenden Verhaltens II: 'Moderne' Ansätze" (utb 1774).
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Inhaltsangabe
Vorwort zur 10. Auflage 9Vorbemerkung 111 Begriffliche Vorüberlegungen 131.1 Abweichung und Konformität 141.1.1 Verhaltensdeterminationen 161.1.2 Norm und Verhalten 181.2 Zum Begriff der Norm 191.2.1 Normen als Verhaltensforderungen 201.2.2 Geltungs- und Wirkungsgrad von Normen 211.2.3 Sanktionierung zur Durchsetzung von Normen 231.2.4 Toleranzbereich und Verhaltenstransparenz 271.2.5 Die Institutionalisierung von Normen 311.2.6 Charakteristika von Normen 321.3 Norm und abweichendes Verhalten 331.3.1 Die interkulturelle Variabilität von Normen 341.3.2 Die intrakulturelle Flexibilität von Normen 361.3.3 Die Realisierbarkeit von Normen 391.3.4 Der Kontingenzcharakter von Normen 411.3.5 Die Funktionalität abweichenden Verhaltens 441.3.6 Norm und Abweichung 461.4 Definitionen abweichenden Verhaltens 471.4.1 Die normorientierte Definition 491.4.2 Die erwartungsorientierte Definition 501.4.3 Die sanktionsorientierte Definition 521.4.4 Norm und Sanktion als Definitionskriterien von Abweichung 542 Historische Skizze einzelwissenschaftlicher Theorien abweichenden Verhaltens 592.1 Die klassische Schule der Kriminologie 642.2 Die positivistische, anthropogenetische Kriminologie 702.3 Multifaktorielle Ansätze 772.4 Psychologische (psychogenetische) Theorien 832.5 Soziologische (soziogenetische) Erklärungsversuche 942.6 Zeittafeln zu den Theorienentwicklungen 1073 Anomietheorien 1103.1 Der Begriff der Anomie bei Durkeim 1113.2 Merton's Typologie abweichenden Verhaltens 1163.3 Cloward's und Ohlin's Kritik an der Anomietheorie. 1263.4 Dubin's Erweiterung der Merton'schen Typologie1293.5 Harary's nochmalige Erweiterung der Typologie 1353.6 Die Präzisierungs der Anomietheorie durch Opp 1383.7 Die Anomietheorie in Gesamtschau1454 Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts 1474.1 Thrasher und Whyte als frühe Subkultur"theoretiker1504.2 Die Subkulturtheorie nach Cohen 1574.3 Die Kontrakultur nach Yinger 1664.4 Die These von der Unterschichtkultur bei Miller 1724.5 Yablonski's Konzept der "Near-Group" 1784.6 Die Social Disability-These von Short und Strodtbeck1824.7 Die Subkultur der Gewalt nach Wolfgang und Ferracuti 1854.8 Der Tenor der Subkulturtheorien 1885 Theorien des differentiellen Lernens1905.1 Die Theorie der differentiellen Assoziation: Sutherland 1925.2 Die Theorie der differentiellen Verstärkung: Burgess und Akers 1985.3 Die Theorie der differentiellen Gelegenheiten: Cloward und Ohlin 2075.4 Die Theorie der differentiellen Identifikation: Glaser 2125.5 Die Neutralisierungsthese von Sykes und Matza 2165.6 Die Essenz der Theorien des differentiellen Lernens 2216 Theorien des Labeling Approachs 2236.1 Die Begründung des Labeling Approachs durch Tannenbaum 2256.2 Primäre und sekundäre Devianz bei Lemert 2266.3 Die Grundlegung des Labeling Approachs durch Becker 2306.4 Makro- und mikrosoziologische Prozessaspekte: Erikson und Kitsuse 2346.5 Der "radikale" Ansatz: Sack 2376.6 Gemeinsamkeiten und Variationen im Labeling Approach.. 2417 Die Beurteilung der Theorien 2457.1 Das Methodologieverständnis der Theorien 2467.1.1 Das ätiologische Paradigma 2467.1.2 Das Kontrollparadigma des Labeling Approachs 2497.2 Inhaltliche Würdigung der verschiedenen Ansätze 2527.2.1 Die Anomietheorien 2537.2.2 Die Subkulturtheorien 2577.2.3 Die Theorien des differentiellen Lernens 2607.2.4 Der Labeling Approach 2637.3 Die Transformation der Theorien in Praxis 2687.3.1 Die Anomietheorien 2697.3.2 Die Subkulturtheorien 2727.3.3 Die Theorien des differentiellen Lernens 2747.3.4 Der Labeling Approach 2767.4 Die empirische Bewährung der Theorien2807.4.1 Die Anomietheorien 2837.4.2 Die Subkulturtheorien 2857.4.3 Die Theorien des differentiellen Lernens 2867.4.4 Der Labeling Approach 2877.5 Gesamtwürdigung der Theorien 289Glossar 292Literaturverzeichnis 325Verzeichnis der Abbildungen 339Verzeich
Vorwort zur 10. Auflage 9Vorbemerkung 111 Begriffliche Vorüberlegungen 131.1 Abweichung und Konformität 141.1.1 Verhaltensdeterminationen 161.1.2 Norm und Verhalten 181.2 Zum Begriff der Norm 191.2.1 Normen als Verhaltensforderungen 201.2.2 Geltungs- und Wirkungsgrad von Normen 211.2.3 Sanktionierung zur Durchsetzung von Normen 231.2.4 Toleranzbereich und Verhaltenstransparenz 271.2.5 Die Institutionalisierung von Normen 311.2.6 Charakteristika von Normen 321.3 Norm und abweichendes Verhalten 331.3.1 Die interkulturelle Variabilität von Normen 341.3.2 Die intrakulturelle Flexibilität von Normen 361.3.3 Die Realisierbarkeit von Normen 391.3.4 Der Kontingenzcharakter von Normen 411.3.5 Die Funktionalität abweichenden Verhaltens 441.3.6 Norm und Abweichung 461.4 Definitionen abweichenden Verhaltens 471.4.1 Die normorientierte Definition 491.4.2 Die erwartungsorientierte Definition 501.4.3 Die sanktionsorientierte Definition 521.4.4 Norm und Sanktion als Definitionskriterien von Abweichung 542 Historische Skizze einzelwissenschaftlicher Theorien abweichenden Verhaltens 592.1 Die klassische Schule der Kriminologie 642.2 Die positivistische, anthropogenetische Kriminologie 702.3 Multifaktorielle Ansätze 772.4 Psychologische (psychogenetische) Theorien 832.5 Soziologische (soziogenetische) Erklärungsversuche 942.6 Zeittafeln zu den Theorienentwicklungen 1073 Anomietheorien 1103.1 Der Begriff der Anomie bei Durkeim 1113.2 Merton's Typologie abweichenden Verhaltens 1163.3 Cloward's und Ohlin's Kritik an der Anomietheorie. 1263.4 Dubin's Erweiterung der Merton'schen Typologie1293.5 Harary's nochmalige Erweiterung der Typologie 1353.6 Die Präzisierungs der Anomietheorie durch Opp 1383.7 Die Anomietheorie in Gesamtschau1454 Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts 1474.1 Thrasher und Whyte als frühe Subkultur"theoretiker1504.2 Die Subkulturtheorie nach Cohen 1574.3 Die Kontrakultur nach Yinger 1664.4 Die These von der Unterschichtkultur bei Miller 1724.5 Yablonski's Konzept der "Near-Group" 1784.6 Die Social Disability-These von Short und Strodtbeck1824.7 Die Subkultur der Gewalt nach Wolfgang und Ferracuti 1854.8 Der Tenor der Subkulturtheorien 1885 Theorien des differentiellen Lernens1905.1 Die Theorie der differentiellen Assoziation: Sutherland 1925.2 Die Theorie der differentiellen Verstärkung: Burgess und Akers 1985.3 Die Theorie der differentiellen Gelegenheiten: Cloward und Ohlin 2075.4 Die Theorie der differentiellen Identifikation: Glaser 2125.5 Die Neutralisierungsthese von Sykes und Matza 2165.6 Die Essenz der Theorien des differentiellen Lernens 2216 Theorien des Labeling Approachs 2236.1 Die Begründung des Labeling Approachs durch Tannenbaum 2256.2 Primäre und sekundäre Devianz bei Lemert 2266.3 Die Grundlegung des Labeling Approachs durch Becker 2306.4 Makro- und mikrosoziologische Prozessaspekte: Erikson und Kitsuse 2346.5 Der "radikale" Ansatz: Sack 2376.6 Gemeinsamkeiten und Variationen im Labeling Approach.. 2417 Die Beurteilung der Theorien 2457.1 Das Methodologieverständnis der Theorien 2467.1.1 Das ätiologische Paradigma 2467.1.2 Das Kontrollparadigma des Labeling Approachs 2497.2 Inhaltliche Würdigung der verschiedenen Ansätze 2527.2.1 Die Anomietheorien 2537.2.2 Die Subkulturtheorien 2577.2.3 Die Theorien des differentiellen Lernens 2607.2.4 Der Labeling Approach 2637.3 Die Transformation der Theorien in Praxis 2687.3.1 Die Anomietheorien 2697.3.2 Die Subkulturtheorien 2727.3.3 Die Theorien des differentiellen Lernens 2747.3.4 Der Labeling Approach 2767.4 Die empirische Bewährung der Theorien2807.4.1 Die Anomietheorien 2837.4.2 Die Subkulturtheorien 2857.4.3 Die Theorien des differentiellen Lernens 2867.4.4 Der Labeling Approach 2877.5 Gesamtwürdigung der Theorien 289Glossar 292Literaturverzeichnis 325Verzeichnis der Abbildungen 339Verzeich
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