- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch liefert einen Überblick über die Theorieentwicklung in der Behindertenpädagogik. Ausgewählte theoretische Ansätze werden in einheitlicher Form dargestellt: Einführung in wissenschaftstheoretische Grundüberlegungen der jeweiligen erziehungswissenschaftlichen Denktradition, Zielbestimmung, Methodik und kritische Würdigung. Das Buch bietet Studierenden eine wichtige Orientierung, auch bei der Rezeption von Originaltexten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Günther CloerkesSoziologie der Behinderten25,00 €
- Reinhilde StöpplerEinführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung26,99 €
- Renate WalthesEinführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung39,90 €
- Rolf WerningEinführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen28,00 €
- Stefanie KuhlenkampLehrbuch Psychomotorik33,00 €
- Martin ThurmairPraxis der Frühförderung26,99 €
- Sprachtherapie mit Kindern59,00 €
-
-
-
-
Das Buch liefert einen Überblick über die Theorieentwicklung in der Behindertenpädagogik. Ausgewählte theoretische Ansätze werden in einheitlicher Form dargestellt: Einführung in wissenschaftstheoretische Grundüberlegungen der jeweiligen erziehungswissenschaftlichen Denktradition, Zielbestimmung, Methodik und kritische Würdigung. Das Buch bietet Studierenden eine wichtige Orientierung, auch bei der Rezeption von Originaltexten.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3057
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Seitenzahl: 131
- Erscheinungstermin: 21. Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 15mm
- Gewicht: 156g
- ISBN-13: 9783825230579
- ISBN-10: 3825230570
- Artikelnr.: 23328093
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3057
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Seitenzahl: 131
- Erscheinungstermin: 21. Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 15mm
- Gewicht: 156g
- ISBN-13: 9783825230579
- ISBN-10: 3825230570
- Artikelnr.: 23328093
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Vera Moser lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Einleitung 08
1 Wozu brauchen wir Theorie? Zum Theorie-Praxis- Verhältnis in der Erziehungswissenschaft 12
1.1 Sinneswahrnehmung, Realität und Theorie 12
1.2 Alltagssprache und Fachsprache 13
1.3 Objekt- und Metatheorie 14
1.4 Theorie und Praxis 16
1.5 Disziplin, Profession und Organisation 18
1.6 Zusammenfassung 19
2 Der Behinderungsbegriff als Konstitutionsproblem 21
2.1 Die historische Entwicklung behindertenpädagogischer Theorie und Praxis entlang des Behinderungsparadigmas 24
2.1.1 Die Debatte um das Abweichende und Besondere innerhalb der Pädagogik der Aufklärung 24
2.1.2 Behinderung und Gesellschaft im 19. Jahrhundert 26
2.1.3 Der Hilfsschullehrerberuf als Motor behinderten- pädagogischer Professionsentwicklung 28
2.2 Die Konstruktion von Behinderung in der behindertenpädagogischen Disziplinentwicklung 30
2.3 Behinderung als gesellschaftliches, professions- und disziplingeschichtliches Produkt 33
2.4 Kritik am Behinderungsbegriff 35
2.5 Die behindertenpädagogische Paradigmendebatte 37
2.6 Zusammenfassung 40
3 Behindertenpädagogik im Rahmen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.1 Kontexte der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.2 Behinderungsbegriff 45
3.3 Behindertenpädagogik 47
3.4 Theoriebezug 48
3.5 Kritische Würdigung 50
3.6 Zusammenfassung 52
4 Behindertenpädagogik im Rahmen des Kritischen Rationalismus 54
4.1 Kontexte des Kritischen Rationalismus 54
4.2 Behinderungsbegriff 55
4.3 Behindertenpädagogik 57
4.4 Theoriebezug 60
4.5 Kritische Würdigung 63
4.6 Zusammenfassung 64
5 Behindertenpädagogik im Rahmen des Dialektischen Materialismus 65
5.1 Kontexte der dialektisch-materialistischen Pädagogik 65
5.2 Behinderungsbegriff 67
5.3 Behindertenpädagogik 69
5.4 Theoriebezug 72
5.5 Kritische Würdigung 75
5.6 Zusammenfassung 76
6 Behindertenpädagogik im Rahmen ökosystemischen Denkens 77
6.1 Kontexte der ökosystemischen Pädagogik 77
6.2 Behinderungsbegriff 79
6.3 Behindertenpädagogik 80
6.4 Theoriebezug 83
6.5 Kritische Würdigung 86
6.6 Zusammenfassung 87
7 Behindertenpädagogik im Rahmen des Konstruktivismus 89
7.1 Kontexte des Konstruktivismus 89
7.2 Behinderungsbegriff 93
7.3 Behindertenpädagogik 95
7.4 Theoriebezug 96
7.5 Kritische Würdigung 97
7.6 Zusammenfassung 98
8 Integrationspädagogische Ansätze der Behindertenpädagogik 100
8.1 Kontexte der Integrationspädagogik 100
8.2 Behinderungsbegriff 102
8.3 Behindertenpädagogik 105
8.4 Theoriebezug 108
8.5 Kritische Würdigung 109
8.6 Zusammenfassung 110
9 Theorieperspektiven der Behindertenpädagogik 112
Literatur 118
Sachregister 129
1 Wozu brauchen wir Theorie? Zum Theorie-Praxis- Verhältnis in der Erziehungswissenschaft 12
1.1 Sinneswahrnehmung, Realität und Theorie 12
1.2 Alltagssprache und Fachsprache 13
1.3 Objekt- und Metatheorie 14
1.4 Theorie und Praxis 16
1.5 Disziplin, Profession und Organisation 18
1.6 Zusammenfassung 19
2 Der Behinderungsbegriff als Konstitutionsproblem 21
2.1 Die historische Entwicklung behindertenpädagogischer Theorie und Praxis entlang des Behinderungsparadigmas 24
2.1.1 Die Debatte um das Abweichende und Besondere innerhalb der Pädagogik der Aufklärung 24
2.1.2 Behinderung und Gesellschaft im 19. Jahrhundert 26
2.1.3 Der Hilfsschullehrerberuf als Motor behinderten- pädagogischer Professionsentwicklung 28
2.2 Die Konstruktion von Behinderung in der behindertenpädagogischen Disziplinentwicklung 30
2.3 Behinderung als gesellschaftliches, professions- und disziplingeschichtliches Produkt 33
2.4 Kritik am Behinderungsbegriff 35
2.5 Die behindertenpädagogische Paradigmendebatte 37
2.6 Zusammenfassung 40
3 Behindertenpädagogik im Rahmen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.1 Kontexte der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.2 Behinderungsbegriff 45
3.3 Behindertenpädagogik 47
3.4 Theoriebezug 48
3.5 Kritische Würdigung 50
3.6 Zusammenfassung 52
4 Behindertenpädagogik im Rahmen des Kritischen Rationalismus 54
4.1 Kontexte des Kritischen Rationalismus 54
4.2 Behinderungsbegriff 55
4.3 Behindertenpädagogik 57
4.4 Theoriebezug 60
4.5 Kritische Würdigung 63
4.6 Zusammenfassung 64
5 Behindertenpädagogik im Rahmen des Dialektischen Materialismus 65
5.1 Kontexte der dialektisch-materialistischen Pädagogik 65
5.2 Behinderungsbegriff 67
5.3 Behindertenpädagogik 69
5.4 Theoriebezug 72
5.5 Kritische Würdigung 75
5.6 Zusammenfassung 76
6 Behindertenpädagogik im Rahmen ökosystemischen Denkens 77
6.1 Kontexte der ökosystemischen Pädagogik 77
6.2 Behinderungsbegriff 79
6.3 Behindertenpädagogik 80
6.4 Theoriebezug 83
6.5 Kritische Würdigung 86
6.6 Zusammenfassung 87
7 Behindertenpädagogik im Rahmen des Konstruktivismus 89
7.1 Kontexte des Konstruktivismus 89
7.2 Behinderungsbegriff 93
7.3 Behindertenpädagogik 95
7.4 Theoriebezug 96
7.5 Kritische Würdigung 97
7.6 Zusammenfassung 98
8 Integrationspädagogische Ansätze der Behindertenpädagogik 100
8.1 Kontexte der Integrationspädagogik 100
8.2 Behinderungsbegriff 102
8.3 Behindertenpädagogik 105
8.4 Theoriebezug 108
8.5 Kritische Würdigung 109
8.6 Zusammenfassung 110
9 Theorieperspektiven der Behindertenpädagogik 112
Literatur 118
Sachregister 129
Einleitung 08
1 Wozu brauchen wir Theorie? Zum Theorie-Praxis- Verhältnis in der Erziehungswissenschaft 12
1.1 Sinneswahrnehmung, Realität und Theorie 12
1.2 Alltagssprache und Fachsprache 13
1.3 Objekt- und Metatheorie 14
1.4 Theorie und Praxis 16
1.5 Disziplin, Profession und Organisation 18
1.6 Zusammenfassung 19
2 Der Behinderungsbegriff als Konstitutionsproblem 21
2.1 Die historische Entwicklung behindertenpädagogischer Theorie und Praxis entlang des Behinderungsparadigmas 24
2.1.1 Die Debatte um das Abweichende und Besondere innerhalb der Pädagogik der Aufklärung 24
2.1.2 Behinderung und Gesellschaft im 19. Jahrhundert 26
2.1.3 Der Hilfsschullehrerberuf als Motor behinderten- pädagogischer Professionsentwicklung 28
2.2 Die Konstruktion von Behinderung in der behindertenpädagogischen Disziplinentwicklung 30
2.3 Behinderung als gesellschaftliches, professions- und disziplingeschichtliches Produkt 33
2.4 Kritik am Behinderungsbegriff 35
2.5 Die behindertenpädagogische Paradigmendebatte 37
2.6 Zusammenfassung 40
3 Behindertenpädagogik im Rahmen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.1 Kontexte der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.2 Behinderungsbegriff 45
3.3 Behindertenpädagogik 47
3.4 Theoriebezug 48
3.5 Kritische Würdigung 50
3.6 Zusammenfassung 52
4 Behindertenpädagogik im Rahmen des Kritischen Rationalismus 54
4.1 Kontexte des Kritischen Rationalismus 54
4.2 Behinderungsbegriff 55
4.3 Behindertenpädagogik 57
4.4 Theoriebezug 60
4.5 Kritische Würdigung 63
4.6 Zusammenfassung 64
5 Behindertenpädagogik im Rahmen des Dialektischen Materialismus 65
5.1 Kontexte der dialektisch-materialistischen Pädagogik 65
5.2 Behinderungsbegriff 67
5.3 Behindertenpädagogik 69
5.4 Theoriebezug 72
5.5 Kritische Würdigung 75
5.6 Zusammenfassung 76
6 Behindertenpädagogik im Rahmen ökosystemischen Denkens 77
6.1 Kontexte der ökosystemischen Pädagogik 77
6.2 Behinderungsbegriff 79
6.3 Behindertenpädagogik 80
6.4 Theoriebezug 83
6.5 Kritische Würdigung 86
6.6 Zusammenfassung 87
7 Behindertenpädagogik im Rahmen des Konstruktivismus 89
7.1 Kontexte des Konstruktivismus 89
7.2 Behinderungsbegriff 93
7.3 Behindertenpädagogik 95
7.4 Theoriebezug 96
7.5 Kritische Würdigung 97
7.6 Zusammenfassung 98
8 Integrationspädagogische Ansätze der Behindertenpädagogik 100
8.1 Kontexte der Integrationspädagogik 100
8.2 Behinderungsbegriff 102
8.3 Behindertenpädagogik 105
8.4 Theoriebezug 108
8.5 Kritische Würdigung 109
8.6 Zusammenfassung 110
9 Theorieperspektiven der Behindertenpädagogik 112
Literatur 118
Sachregister 129
1 Wozu brauchen wir Theorie? Zum Theorie-Praxis- Verhältnis in der Erziehungswissenschaft 12
1.1 Sinneswahrnehmung, Realität und Theorie 12
1.2 Alltagssprache und Fachsprache 13
1.3 Objekt- und Metatheorie 14
1.4 Theorie und Praxis 16
1.5 Disziplin, Profession und Organisation 18
1.6 Zusammenfassung 19
2 Der Behinderungsbegriff als Konstitutionsproblem 21
2.1 Die historische Entwicklung behindertenpädagogischer Theorie und Praxis entlang des Behinderungsparadigmas 24
2.1.1 Die Debatte um das Abweichende und Besondere innerhalb der Pädagogik der Aufklärung 24
2.1.2 Behinderung und Gesellschaft im 19. Jahrhundert 26
2.1.3 Der Hilfsschullehrerberuf als Motor behinderten- pädagogischer Professionsentwicklung 28
2.2 Die Konstruktion von Behinderung in der behindertenpädagogischen Disziplinentwicklung 30
2.3 Behinderung als gesellschaftliches, professions- und disziplingeschichtliches Produkt 33
2.4 Kritik am Behinderungsbegriff 35
2.5 Die behindertenpädagogische Paradigmendebatte 37
2.6 Zusammenfassung 40
3 Behindertenpädagogik im Rahmen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.1 Kontexte der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 42
3.2 Behinderungsbegriff 45
3.3 Behindertenpädagogik 47
3.4 Theoriebezug 48
3.5 Kritische Würdigung 50
3.6 Zusammenfassung 52
4 Behindertenpädagogik im Rahmen des Kritischen Rationalismus 54
4.1 Kontexte des Kritischen Rationalismus 54
4.2 Behinderungsbegriff 55
4.3 Behindertenpädagogik 57
4.4 Theoriebezug 60
4.5 Kritische Würdigung 63
4.6 Zusammenfassung 64
5 Behindertenpädagogik im Rahmen des Dialektischen Materialismus 65
5.1 Kontexte der dialektisch-materialistischen Pädagogik 65
5.2 Behinderungsbegriff 67
5.3 Behindertenpädagogik 69
5.4 Theoriebezug 72
5.5 Kritische Würdigung 75
5.6 Zusammenfassung 76
6 Behindertenpädagogik im Rahmen ökosystemischen Denkens 77
6.1 Kontexte der ökosystemischen Pädagogik 77
6.2 Behinderungsbegriff 79
6.3 Behindertenpädagogik 80
6.4 Theoriebezug 83
6.5 Kritische Würdigung 86
6.6 Zusammenfassung 87
7 Behindertenpädagogik im Rahmen des Konstruktivismus 89
7.1 Kontexte des Konstruktivismus 89
7.2 Behinderungsbegriff 93
7.3 Behindertenpädagogik 95
7.4 Theoriebezug 96
7.5 Kritische Würdigung 97
7.6 Zusammenfassung 98
8 Integrationspädagogische Ansätze der Behindertenpädagogik 100
8.1 Kontexte der Integrationspädagogik 100
8.2 Behinderungsbegriff 102
8.3 Behindertenpädagogik 105
8.4 Theoriebezug 108
8.5 Kritische Würdigung 109
8.6 Zusammenfassung 110
9 Theorieperspektiven der Behindertenpädagogik 112
Literatur 118
Sachregister 129