Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die Hauptrichtungen der Erziehungs- bzw. allgemein der Sozialwissenschaften. Themenschwerpunkte sind:
- Konzepte normativer Erziehungswissenschaft.
- Erziehungswissenschaft als empirische Verhaltenswissenschaft.
- Hermeneutische Ansätze der Erziehungswissenschaft: Dilthey, Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Kritische Erziehungswissenschaft, Symbolischer Interaktionismus und Qualitative Forschung.
- Systemtheoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Bertalanffy, Luhmann und Bateson.
- Die Frage nach der"richtigen"Wissenschaft: Paradigmendiskussion, Postmoderne und Konstruktivismus. Eine klare Struktur, zahlreiche Textauszüge zu einzelnen Positionen und konkrete Anwendungsbeispiele machen den Band zu einem grundlegenden Lehr- und Studienbuch.
- Konzepte normativer Erziehungswissenschaft.
- Erziehungswissenschaft als empirische Verhaltenswissenschaft.
- Hermeneutische Ansätze der Erziehungswissenschaft: Dilthey, Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Kritische Erziehungswissenschaft, Symbolischer Interaktionismus und Qualitative Forschung.
- Systemtheoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Bertalanffy, Luhmann und Bateson.
- Die Frage nach der"richtigen"Wissenschaft: Paradigmendiskussion, Postmoderne und Konstruktivismus. Eine klare Struktur, zahlreiche Textauszüge zu einzelnen Positionen und konkrete Anwendungsbeispiele machen den Band zu einem grundlegenden Lehr- und Studienbuch.