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Soziale Arbeit hat sich als wissenschaftliche Disziplin etabliert. Sie verfügt indessen nicht über eine verbindliche Zentraltheorie. Studierende Sozialer Arbeit müssen sich mit verschiedenen Konzeptionen disziplin- und professionstheoretischer Reflexion auseinandersetzen. Theoriebildung Sozialer Arbeit muss als Theoriediskurs verstanden werden.
Helmut Lambers führt in die komplexe Theorielandschaft ein und sorgt für die nötige Orientierung. Neben der Einführung in die verschiedenen Theorien nimmt er einen Theorienvergleich vor. Hierbei stehen die unterschiedlichen wissenschaftlichen…mehr
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Soziale Arbeit hat sich als wissenschaftliche Disziplin etabliert. Sie verfügt indessen nicht über eine verbindliche Zentraltheorie. Studierende Sozialer Arbeit müssen sich mit verschiedenen Konzeptionen disziplin- und professionstheoretischer Reflexion auseinandersetzen. Theoriebildung Sozialer Arbeit muss als Theoriediskurs verstanden werden.
Helmut Lambers führt in die komplexe Theorielandschaft ein und sorgt für die nötige Orientierung. Neben der Einführung in die verschiedenen Theorien nimmt er einen Theorienvergleich vor. Hierbei stehen die unterschiedlichen wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte und Gegenstandsbestimmungen, Typisierungsversuche und auch die gemeinsamen Schnittmengen der Theoriebildungen im Vordergrund.
Helmut Lambers führt in die komplexe Theorielandschaft ein und sorgt für die nötige Orientierung. Neben der Einführung in die verschiedenen Theorien nimmt er einen Theorienvergleich vor. Hierbei stehen die unterschiedlichen wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte und Gegenstandsbestimmungen, Typisierungsversuche und auch die gemeinsamen Schnittmengen der Theoriebildungen im Vordergrund.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3775
- Verlag: UTB / Verlag Barbara Budrich
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 358
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2016
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 152mm x 22mm
- Gewicht: 546g
- ISBN-13: 9783825246235
- ISBN-10: 382524623X
- Artikelnr.: 44817735
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3775
- Verlag: UTB / Verlag Barbara Budrich
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 358
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2016
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 152mm x 22mm
- Gewicht: 546g
- ISBN-13: 9783825246235
- ISBN-10: 382524623X
- Artikelnr.: 44817735
Prof. Dr. Helmut Lambers ist Professor im Ruhestand und lehrte im Fachbereich Sozialwesen an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Münster.
Vorwort 1
Einleitung 3
1 Theorievorläufer - Vom Spätmittelalter bis zur Industrialisierung 7
1.1 Vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit: Von Thomas von Aquin bis zu Juan Luis Vives 8
1.2 Von der Neuzeit bis zur europäischen Aufklärung: Von Jean-Jacques Rousseau bis Christian Gotthilf Salzmann 9
1.3 Von der Aufklärung bis zur Industrialisierung: Von Johann Heinrich Pestalozzi bis Johann Hinrich Wichern 12
2 Theorieentwicklung zwischen Moderne und Spätmoderne 19
2.1 Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 21
2.1.1 Paul Natorp 21
2.1.2 Herman Nohl 26
2.2 Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklung und nordamerikanische Ansätze 33
2.2.1 Alice Salomon 34
2.2.1.1 Exkurs 1: Mary Ellen Richmond 42
2.2.1.2 Exkurs 2: Laura Jane Addams 51
2.2.1.3 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 57
2.2.2 Christian Jasper Klumker 62
2.2.3 Ilse Arlt 72
2.2.4 Hans Scherpner 82
2.3 Neue sozialpädagogische Theorieentwicklung 88
2.3.1 Klaus Mollenhauer 89
2.3.2 KaramKhella 93
2.3.3 Hans Thiersch 97
2.3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe 105
2.3.5 Lothar Böhnisch 110
2.3.6 Michael Winkler 117
2.4 Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklung 129
2.4.1 Louis Lowy 130
2.4.2 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler 134
2.4.3 Lutz Rössner 139
2.4.4 Lieselotte Pongratz 144
2.4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman 149
2.4.6 Wolf Rainer Wendt 155
2.4.7 Silvia Staub-Bernasconi 161
2.4.8 Heiko Kleve 168
2.4.9 Exkurs 3: Michael Bommes und Albert Scherr 175
3 Theorienvergleich 192
3.1 Vorbemerkung zur Vergleichsbildung 192
3.2 Disziplinäre Selbstbezeichnungen - Differenzen und Konvergenzen 193
3.2.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln 194
3.2.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 197
3.2.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit 201
3.2.4 Soziale Arbeit als Konvergenzbegriff 203
3.2.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit 204
3.2.6 Zusammenfassung 206
3.3 Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 207
3.3.1 Wozu Gegenstandsbestimmung? 208
3.3.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht 211
3.3.3 Diskussion 218
3.3.4 Zusammenfassung 222
3.4 Allgemeine Formen und Merkmale der Theoriebildung 224
3.4.1 Die Frage nach den unterschiedlichen Theorieformen 224
3.4.2 Die Frage nach den wissenschaftlichen Anforderungen an Theoriebildung 226
3.4.3 Die Frage nach der Geschlossenheit der Theoriebildung 232
3.4.4 Unterscheidung von Disziplintheorien und Professionalisierungstheorien 234
3.4.5 Zusammenfassung 237
3.5 Typisierungsversuche 238
3.5.1 Stand 238
3.5.2 Schwierigkeiten 248
3.5.3 Einflussreiche wissenschaftliche Erkenntniskonzepte in der Theoriebildung Sozialer Arbeit 252
3.5.3.1 Hermeneutik 254
3.5.3.2 Phänomenologie 256
3.5.3.3 Kritischer Rationalismus 259
3.5.3.4 Dialektischer und Historischer Materialismus 263
3.5.3.5 Kritische Theorie 265
3.5.3.6 Chicagoer Schule (Sozialökologie) und Symbolischer Interaktionismus 269
3.5.3.7 Systemtheorien 272
3.5.3.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistischer Zugang 273
3.5.3.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang 277
3.5.3.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 282
3.5.4 Verortungen der Theoriebildungen innerhalb der wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte 286
3.5.5 Zusammenfassung 293
3.6 Empowerment: gemeinsamer Nenner? 294
3.6.1 Was ist Empowerment? 296
3.6.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 298
4 Theorievielfalt statt Theoriedilemma. Ein Ausblick 304
Literatur 311
Personen-/Sachregister 337
Einleitung 3
1 Theorievorläufer - Vom Spätmittelalter bis zur Industrialisierung 7
1.1 Vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit: Von Thomas von Aquin bis zu Juan Luis Vives 8
1.2 Von der Neuzeit bis zur europäischen Aufklärung: Von Jean-Jacques Rousseau bis Christian Gotthilf Salzmann 9
1.3 Von der Aufklärung bis zur Industrialisierung: Von Johann Heinrich Pestalozzi bis Johann Hinrich Wichern 12
2 Theorieentwicklung zwischen Moderne und Spätmoderne 19
2.1 Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 21
2.1.1 Paul Natorp 21
2.1.2 Herman Nohl 26
2.2 Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklung und nordamerikanische Ansätze 33
2.2.1 Alice Salomon 34
2.2.1.1 Exkurs 1: Mary Ellen Richmond 42
2.2.1.2 Exkurs 2: Laura Jane Addams 51
2.2.1.3 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 57
2.2.2 Christian Jasper Klumker 62
2.2.3 Ilse Arlt 72
2.2.4 Hans Scherpner 82
2.3 Neue sozialpädagogische Theorieentwicklung 88
2.3.1 Klaus Mollenhauer 89
2.3.2 KaramKhella 93
2.3.3 Hans Thiersch 97
2.3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe 105
2.3.5 Lothar Böhnisch 110
2.3.6 Michael Winkler 117
2.4 Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklung 129
2.4.1 Louis Lowy 130
2.4.2 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler 134
2.4.3 Lutz Rössner 139
2.4.4 Lieselotte Pongratz 144
2.4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman 149
2.4.6 Wolf Rainer Wendt 155
2.4.7 Silvia Staub-Bernasconi 161
2.4.8 Heiko Kleve 168
2.4.9 Exkurs 3: Michael Bommes und Albert Scherr 175
3 Theorienvergleich 192
3.1 Vorbemerkung zur Vergleichsbildung 192
3.2 Disziplinäre Selbstbezeichnungen - Differenzen und Konvergenzen 193
3.2.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln 194
3.2.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 197
3.2.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit 201
3.2.4 Soziale Arbeit als Konvergenzbegriff 203
3.2.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit 204
3.2.6 Zusammenfassung 206
3.3 Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 207
3.3.1 Wozu Gegenstandsbestimmung? 208
3.3.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht 211
3.3.3 Diskussion 218
3.3.4 Zusammenfassung 222
3.4 Allgemeine Formen und Merkmale der Theoriebildung 224
3.4.1 Die Frage nach den unterschiedlichen Theorieformen 224
3.4.2 Die Frage nach den wissenschaftlichen Anforderungen an Theoriebildung 226
3.4.3 Die Frage nach der Geschlossenheit der Theoriebildung 232
3.4.4 Unterscheidung von Disziplintheorien und Professionalisierungstheorien 234
3.4.5 Zusammenfassung 237
3.5 Typisierungsversuche 238
3.5.1 Stand 238
3.5.2 Schwierigkeiten 248
3.5.3 Einflussreiche wissenschaftliche Erkenntniskonzepte in der Theoriebildung Sozialer Arbeit 252
3.5.3.1 Hermeneutik 254
3.5.3.2 Phänomenologie 256
3.5.3.3 Kritischer Rationalismus 259
3.5.3.4 Dialektischer und Historischer Materialismus 263
3.5.3.5 Kritische Theorie 265
3.5.3.6 Chicagoer Schule (Sozialökologie) und Symbolischer Interaktionismus 269
3.5.3.7 Systemtheorien 272
3.5.3.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistischer Zugang 273
3.5.3.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang 277
3.5.3.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 282
3.5.4 Verortungen der Theoriebildungen innerhalb der wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte 286
3.5.5 Zusammenfassung 293
3.6 Empowerment: gemeinsamer Nenner? 294
3.6.1 Was ist Empowerment? 296
3.6.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 298
4 Theorievielfalt statt Theoriedilemma. Ein Ausblick 304
Literatur 311
Personen-/Sachregister 337
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9 Vorwort zur 6. Auflage 11 Einleitung
13 I. Kompendium 15 1. Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 18 1.1
Paul Natorp: Aufbau einer Idealgesellschaft 18 1.2 Herman Nohl: Kulturelle
Identitätsentwicklung 24 2. Erste fürsorgewissenschaftliche
Theorieentwicklungen und nordamerikanische Ansätze 32 2.1 Alice Salomon:
Soziale Diagnostik und soziale Gerechtigkeit 33 2.2 Mary Ellen Richmond:
Soziale Diagnostik und Selbsthilfe 41 2.3 Laura Jane Addams:
Demokratisierung, Friedensgestaltung und soziale Gerechtigkeit 50 2.4
Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 56 2.5 Ilse Arlt:
Armutsbekämpfung. 61 2.6 Christian Jasper Klumker: Volkswirtschaftlicher
Auftrag 71 2.7 Hans Scherpner: Persönliche Hilfe und Menschenführung 80 3.
Zweite sozialpädagogische Theorieentwicklungen 87 3.1 Klaus Mollenhauer:
Emanzipation 87 3.2 Karam Khella: Befreiung der Arbeiterklasse 91 3.3 Hans
Thiersch: Alltagsbewältigung 97 3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe:
Professionskritik 106 3.5 Michael Winkler: Subjektentwicklung. 112 3.6
Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung 123 4. Sozialarbeitswissenschaftliche
Theorieentwicklungen. 131 4.1 Louis Lowy: Agogische Intervention 132 4.2
Lutz Rössner: Soziale Diagnostik und Verhaltensanpassung. 136 4.3 Marianne
Hege und Karlheinz A. Geißler: Verteidigung des Subjekts 141 4.4 Lieselotte
Pongratz: Ideologiekritik 146 4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman:
Bewältigung kritischer Lebensereignisse 151 4.6 Wolf Rainer Wendt:
Lebensgestaltung 158 4.7 Silvia Staub-Bernasconi: Lösung sozialer Probleme
165 4.8 Heiko Kleve: Dekonstruktion und soziale Teilhabe 174 4.9 Tilly
Miller: Beziehungsgestaltung 181 4.10 Dieter Röh: Daseinsmächtige
Lebensführung 187 4.11 Jan V. Wirth: Individuelle und gesellschaftliche
Lebensführung 193 5. Theorien der Wissenschaft Soziale Arbeit 199 5.1 Peter
Sommerfeld: Integration und Lebensführung 199 5.2 Björn Kraus: Relationale
Soziale Arbeit 206 5.3 Wilfried Hosemann und Wolfgang Geiling:
Kommunikation und soziale Teilhabe 211 5.4 Wolf Ritscher:
Handlungsfähigkeit 216 5.5 Bringfriede Scheu und Otger Autrata:
Sozialbeziehungen und soziale Handlungen 220 5.6 Werner Schönig:
Theorierahmung 225 5.7 Michael Bommes und Albert Scherr: Soziologische
Reflexion . 232 II. Theorienvergleich 247 1. Disziplinäre
Selbstbezeichnungen 249 1.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln
250 1.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 253 1.3 Begriffslinie: Sozialarbeit,
soziale Arbeit 257 1.4 Soziale Arbeit als Subsumtions- und
Konvergenzbegriff 258 1.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft
Soziale Arbeit 260 1.6 Zusammenfassung 261 2. Bezugsproblem und
wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 263 2.1 Wozu
Gegenstandsbestimmung? 264 2.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht
267 2.3 Diskussion 276 2.4 Zusammenfassung 280 3. Formen, Merkmale und
Typenbildungen 282 3.1 Unterschiedliche Formen der Erkenntnisgewinnung 282
3.2 Wissenschaftliche Anforderungen an Theoriebildung 284 3.3
Geschlossenheit der Theoriebildung 289 3.4 Unterscheidung von Theorieformen
292 3.5 Probleme bisheriger Typisierungsversuche 296 3.6 Neutypisierung
nach vorwissenschaftlichen Beobachtungen 299 3.7 Zusammenfassung 313 4.
Bedeutsame Bezugstheorien in der Theoriebildung der Sozialen Arbeit 316 4.1
Hermeneutik 318 4.2 Phänomenologie 321 4.3 Dialektischer und Historischer
Materialismus 324 4.4 Kritischer Rationalismus 325 4.5 Kritische Theorie.
329 4.6 Chicagoer Schule, Pragmatismus, Symbolischer Interaktionismus 333
4.7 Systemtheorien 337 4.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistisch
orientierter Zugang 337 4.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter
Zugang 341 4.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 346 4.8
Capability/-ies Approach 349 4.9 Bezüge der Theoriebildungen der Sozialen
Arbeit zu den Bezugstheorien 354 4.10 Zusammenfassung 361 5. Fragezeichen
363 5.1 Lebensführung 363 5.2 Empowerment 366 5.2.1 Was ist Empowerment?
368 5.2.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 371 5.3 Sozialräumliche
Ansätze 375 5.3.1 Sozialraum als Begriff Sozialer Arbeit 376 5.3.2
Sozialraumorientierung und Sozialraumarbeit 378 Ausblick: Theorievielfalt
statt Theoriedilemma. 381 Literatur. 385 Personen-/Sachregister 427
13 I. Kompendium 15 1. Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 18 1.1
Paul Natorp: Aufbau einer Idealgesellschaft 18 1.2 Herman Nohl: Kulturelle
Identitätsentwicklung 24 2. Erste fürsorgewissenschaftliche
Theorieentwicklungen und nordamerikanische Ansätze 32 2.1 Alice Salomon:
Soziale Diagnostik und soziale Gerechtigkeit 33 2.2 Mary Ellen Richmond:
Soziale Diagnostik und Selbsthilfe 41 2.3 Laura Jane Addams:
Demokratisierung, Friedensgestaltung und soziale Gerechtigkeit 50 2.4
Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 56 2.5 Ilse Arlt:
Armutsbekämpfung. 61 2.6 Christian Jasper Klumker: Volkswirtschaftlicher
Auftrag 71 2.7 Hans Scherpner: Persönliche Hilfe und Menschenführung 80 3.
Zweite sozialpädagogische Theorieentwicklungen 87 3.1 Klaus Mollenhauer:
Emanzipation 87 3.2 Karam Khella: Befreiung der Arbeiterklasse 91 3.3 Hans
Thiersch: Alltagsbewältigung 97 3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe:
Professionskritik 106 3.5 Michael Winkler: Subjektentwicklung. 112 3.6
Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung 123 4. Sozialarbeitswissenschaftliche
Theorieentwicklungen. 131 4.1 Louis Lowy: Agogische Intervention 132 4.2
Lutz Rössner: Soziale Diagnostik und Verhaltensanpassung. 136 4.3 Marianne
Hege und Karlheinz A. Geißler: Verteidigung des Subjekts 141 4.4 Lieselotte
Pongratz: Ideologiekritik 146 4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman:
Bewältigung kritischer Lebensereignisse 151 4.6 Wolf Rainer Wendt:
Lebensgestaltung 158 4.7 Silvia Staub-Bernasconi: Lösung sozialer Probleme
165 4.8 Heiko Kleve: Dekonstruktion und soziale Teilhabe 174 4.9 Tilly
Miller: Beziehungsgestaltung 181 4.10 Dieter Röh: Daseinsmächtige
Lebensführung 187 4.11 Jan V. Wirth: Individuelle und gesellschaftliche
Lebensführung 193 5. Theorien der Wissenschaft Soziale Arbeit 199 5.1 Peter
Sommerfeld: Integration und Lebensführung 199 5.2 Björn Kraus: Relationale
Soziale Arbeit 206 5.3 Wilfried Hosemann und Wolfgang Geiling:
Kommunikation und soziale Teilhabe 211 5.4 Wolf Ritscher:
Handlungsfähigkeit 216 5.5 Bringfriede Scheu und Otger Autrata:
Sozialbeziehungen und soziale Handlungen 220 5.6 Werner Schönig:
Theorierahmung 225 5.7 Michael Bommes und Albert Scherr: Soziologische
Reflexion . 232 II. Theorienvergleich 247 1. Disziplinäre
Selbstbezeichnungen 249 1.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln
250 1.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 253 1.3 Begriffslinie: Sozialarbeit,
soziale Arbeit 257 1.4 Soziale Arbeit als Subsumtions- und
Konvergenzbegriff 258 1.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft
Soziale Arbeit 260 1.6 Zusammenfassung 261 2. Bezugsproblem und
wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 263 2.1 Wozu
Gegenstandsbestimmung? 264 2.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht
267 2.3 Diskussion 276 2.4 Zusammenfassung 280 3. Formen, Merkmale und
Typenbildungen 282 3.1 Unterschiedliche Formen der Erkenntnisgewinnung 282
3.2 Wissenschaftliche Anforderungen an Theoriebildung 284 3.3
Geschlossenheit der Theoriebildung 289 3.4 Unterscheidung von Theorieformen
292 3.5 Probleme bisheriger Typisierungsversuche 296 3.6 Neutypisierung
nach vorwissenschaftlichen Beobachtungen 299 3.7 Zusammenfassung 313 4.
Bedeutsame Bezugstheorien in der Theoriebildung der Sozialen Arbeit 316 4.1
Hermeneutik 318 4.2 Phänomenologie 321 4.3 Dialektischer und Historischer
Materialismus 324 4.4 Kritischer Rationalismus 325 4.5 Kritische Theorie.
329 4.6 Chicagoer Schule, Pragmatismus, Symbolischer Interaktionismus 333
4.7 Systemtheorien 337 4.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistisch
orientierter Zugang 337 4.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter
Zugang 341 4.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 346 4.8
Capability/-ies Approach 349 4.9 Bezüge der Theoriebildungen der Sozialen
Arbeit zu den Bezugstheorien 354 4.10 Zusammenfassung 361 5. Fragezeichen
363 5.1 Lebensführung 363 5.2 Empowerment 366 5.2.1 Was ist Empowerment?
368 5.2.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 371 5.3 Sozialräumliche
Ansätze 375 5.3.1 Sozialraum als Begriff Sozialer Arbeit 376 5.3.2
Sozialraumorientierung und Sozialraumarbeit 378 Ausblick: Theorievielfalt
statt Theoriedilemma. 381 Literatur. 385 Personen-/Sachregister 427
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis9 Vorwort zur 6. Auflage11 Einleitung13 I. Kompendium15 1. Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen18 1.1 Paul Natorp: Aufbau einer Idealgesellschaft18 1.2 Herman Nohl: Kulturelle Identitätsentwicklung24 2. Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklungen und nordamerikanische Ansätze32 2.1 Alice Salomon: Soziale Diagnostik und soziale Gerechtigkeit33 2.2 Mary Ellen Richmond: Soziale Diagnostik und Selbsthilfe41 2.3 Laura Jane Addams: Demokratisierung, Friedensgestaltung und soziale Gerechtigkeit50 2.4 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams56 2.5 Ilse Arlt: Armutsbekämpfung.61 2.6 Christian Jasper Klumker: Volkswirtschaftlicher Auftrag71 2.7 Hans Scherpner: Persönliche Hilfe und Menschenführung80 3. Zweite sozialpädagogische Theorieentwicklungen87 3.1 Klaus Mollenhauer: Emanzipation87 3.2 Karam Khella: Befreiung der Arbeiterklasse91 3.3 Hans Thiersch: Alltagsbewältigung97 3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe: Professionskritik106 3.5 Michael Winkler: Subjektentwicklung.112 3.6 Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung123 4. Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklungen.131 4.1 Louis Lowy: Agogische Intervention132 4.2 Lutz Rössner: Soziale Diagnostik und Verhaltensanpassung.136 4.3 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler: Verteidigung des Subjekts141 4.4 Lieselotte Pongratz: Ideologiekritik146 4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman: Bewältigung kritischer Lebensereignisse151 4.6 Wolf Rainer Wendt: Lebensgestaltung158 4.7 Silvia Staub-Bernasconi: Lösung sozialer Probleme165 4.8 Heiko Kleve: Dekonstruktion und soziale Teilhabe174 4.9 Tilly Miller: Beziehungsgestaltung181 4.10 Dieter Röh: Daseinsmächtige Lebensführung187 4.11 Jan V. Wirth: Individuelle und gesellschaftliche Lebensführung193 5. Theorien der Wissenschaft Soziale Arbeit199 5.1 Peter Sommerfeld: Integration und Lebensführung199 5.2 Björn Kraus: Relationale Soziale Arbeit206 5.3 Wilfried Hosemann und Wolfgang Geiling: Kommunikation und soziale Teilhabe211 5.4 Wolf Ritscher: Handlungsfähigkeit216 5.5 Bringfriede Scheu und Otger Autrata: Sozialbeziehungen und soziale Handlungen220 5.6 Werner Schönig: Theorierahmung225 5.7 Michael Bommes und Albert Scherr: Soziologische Reflexion . 232 II. Theorienvergleich247 1. Disziplinäre Selbstbezeichnungen249 1.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln250 1.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik253 1.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit257 1.4 Soziale Arbeit als Subsumtions- und Konvergenzbegriff258 1.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit260 1.6 Zusammenfassung261 2. Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit263 2.1 Wozu Gegenstandsbestimmung?264 2.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht267 2.3 Diskussion276 2.4 Zusammenfassung280 3. Formen, Merkmale und Typenbildungen282 3.1 Unterschiedliche Formen der Erkenntnisgewinnung282 3.2 Wissenschaftliche Anforderungen an Theoriebildung284 3.3 Geschlossenheit der Theoriebildung289 3.4 Unterscheidung von Theorieformen292 3.5 Probleme bisheriger Typisierungsversuche296 3.6 Neutypisierung nach vorwissenschaftlichen Beobachtungen299 3.7 Zusammenfassung313 4. Bedeutsame Bezugstheorien in der Theoriebildung der Sozialen Arbeit316 4.1 Hermeneutik318 4.2 Phänomenologie321 4.3 Dialektischer und Historischer Materialismus324 4.4 Kritischer Rationalismus325 4.5 Kritische Theorie.329 4.6 Chicagoer Schule, Pragmatismus, Symbolischer Interaktionismus333 4.7 Systemtheorien337 4.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistisch orientierter Zugang337 4.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang341 4.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang346 4.8 Capability/-ies Approach349 4.9 Bezüge der Theoriebildungen der Sozialen Arbeit zu den Bezugstheorien354 4.10 Zusammenfassung361 5. Fragezeichen363 5.1 Lebensführung363 5.2 Empowerment366 5.2.1 Was ist Empowerment?368 5.2.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz371 5.3 Sozialräumliche Ansätze375 5.3.1 Sozialraum als Begriff Sozialer Arbeit376 5.3.2 Sozialraumorientierung und Sozialraumarbeit378 Ausblick: Theorievielfalt statt Theoriedilemma.381 Literatur. 385 Personen-/Sachregister427
Vorwort 1
Einleitung 3
1 Theorievorläufer - Vom Spätmittelalter bis zur Industrialisierung 7
1.1 Vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit: Von Thomas von Aquin bis zu Juan Luis Vives 8
1.2 Von der Neuzeit bis zur europäischen Aufklärung: Von Jean-Jacques Rousseau bis Christian Gotthilf Salzmann 9
1.3 Von der Aufklärung bis zur Industrialisierung: Von Johann Heinrich Pestalozzi bis Johann Hinrich Wichern 12
2 Theorieentwicklung zwischen Moderne und Spätmoderne 19
2.1 Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 21
2.1.1 Paul Natorp 21
2.1.2 Herman Nohl 26
2.2 Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklung und nordamerikanische Ansätze 33
2.2.1 Alice Salomon 34
2.2.1.1 Exkurs 1: Mary Ellen Richmond 42
2.2.1.2 Exkurs 2: Laura Jane Addams 51
2.2.1.3 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 57
2.2.2 Christian Jasper Klumker 62
2.2.3 Ilse Arlt 72
2.2.4 Hans Scherpner 82
2.3 Neue sozialpädagogische Theorieentwicklung 88
2.3.1 Klaus Mollenhauer 89
2.3.2 KaramKhella 93
2.3.3 Hans Thiersch 97
2.3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe 105
2.3.5 Lothar Böhnisch 110
2.3.6 Michael Winkler 117
2.4 Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklung 129
2.4.1 Louis Lowy 130
2.4.2 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler 134
2.4.3 Lutz Rössner 139
2.4.4 Lieselotte Pongratz 144
2.4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman 149
2.4.6 Wolf Rainer Wendt 155
2.4.7 Silvia Staub-Bernasconi 161
2.4.8 Heiko Kleve 168
2.4.9 Exkurs 3: Michael Bommes und Albert Scherr 175
3 Theorienvergleich 192
3.1 Vorbemerkung zur Vergleichsbildung 192
3.2 Disziplinäre Selbstbezeichnungen - Differenzen und Konvergenzen 193
3.2.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln 194
3.2.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 197
3.2.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit 201
3.2.4 Soziale Arbeit als Konvergenzbegriff 203
3.2.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit 204
3.2.6 Zusammenfassung 206
3.3 Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 207
3.3.1 Wozu Gegenstandsbestimmung? 208
3.3.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht 211
3.3.3 Diskussion 218
3.3.4 Zusammenfassung 222
3.4 Allgemeine Formen und Merkmale der Theoriebildung 224
3.4.1 Die Frage nach den unterschiedlichen Theorieformen 224
3.4.2 Die Frage nach den wissenschaftlichen Anforderungen an Theoriebildung 226
3.4.3 Die Frage nach der Geschlossenheit der Theoriebildung 232
3.4.4 Unterscheidung von Disziplintheorien und Professionalisierungstheorien 234
3.4.5 Zusammenfassung 237
3.5 Typisierungsversuche 238
3.5.1 Stand 238
3.5.2 Schwierigkeiten 248
3.5.3 Einflussreiche wissenschaftliche Erkenntniskonzepte in der Theoriebildung Sozialer Arbeit 252
3.5.3.1 Hermeneutik 254
3.5.3.2 Phänomenologie 256
3.5.3.3 Kritischer Rationalismus 259
3.5.3.4 Dialektischer und Historischer Materialismus 263
3.5.3.5 Kritische Theorie 265
3.5.3.6 Chicagoer Schule (Sozialökologie) und Symbolischer Interaktionismus 269
3.5.3.7 Systemtheorien 272
3.5.3.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistischer Zugang 273
3.5.3.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang 277
3.5.3.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 282
3.5.4 Verortungen der Theoriebildungen innerhalb der wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte 286
3.5.5 Zusammenfassung 293
3.6 Empowerment: gemeinsamer Nenner? 294
3.6.1 Was ist Empowerment? 296
3.6.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 298
4 Theorievielfalt statt Theoriedilemma. Ein Ausblick 304
Literatur 311
Personen-/Sachregister 337
Einleitung 3
1 Theorievorläufer - Vom Spätmittelalter bis zur Industrialisierung 7
1.1 Vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit: Von Thomas von Aquin bis zu Juan Luis Vives 8
1.2 Von der Neuzeit bis zur europäischen Aufklärung: Von Jean-Jacques Rousseau bis Christian Gotthilf Salzmann 9
1.3 Von der Aufklärung bis zur Industrialisierung: Von Johann Heinrich Pestalozzi bis Johann Hinrich Wichern 12
2 Theorieentwicklung zwischen Moderne und Spätmoderne 19
2.1 Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 21
2.1.1 Paul Natorp 21
2.1.2 Herman Nohl 26
2.2 Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklung und nordamerikanische Ansätze 33
2.2.1 Alice Salomon 34
2.2.1.1 Exkurs 1: Mary Ellen Richmond 42
2.2.1.2 Exkurs 2: Laura Jane Addams 51
2.2.1.3 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 57
2.2.2 Christian Jasper Klumker 62
2.2.3 Ilse Arlt 72
2.2.4 Hans Scherpner 82
2.3 Neue sozialpädagogische Theorieentwicklung 88
2.3.1 Klaus Mollenhauer 89
2.3.2 KaramKhella 93
2.3.3 Hans Thiersch 97
2.3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe 105
2.3.5 Lothar Böhnisch 110
2.3.6 Michael Winkler 117
2.4 Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklung 129
2.4.1 Louis Lowy 130
2.4.2 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler 134
2.4.3 Lutz Rössner 139
2.4.4 Lieselotte Pongratz 144
2.4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman 149
2.4.6 Wolf Rainer Wendt 155
2.4.7 Silvia Staub-Bernasconi 161
2.4.8 Heiko Kleve 168
2.4.9 Exkurs 3: Michael Bommes und Albert Scherr 175
3 Theorienvergleich 192
3.1 Vorbemerkung zur Vergleichsbildung 192
3.2 Disziplinäre Selbstbezeichnungen - Differenzen und Konvergenzen 193
3.2.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln 194
3.2.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 197
3.2.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit 201
3.2.4 Soziale Arbeit als Konvergenzbegriff 203
3.2.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit 204
3.2.6 Zusammenfassung 206
3.3 Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 207
3.3.1 Wozu Gegenstandsbestimmung? 208
3.3.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht 211
3.3.3 Diskussion 218
3.3.4 Zusammenfassung 222
3.4 Allgemeine Formen und Merkmale der Theoriebildung 224
3.4.1 Die Frage nach den unterschiedlichen Theorieformen 224
3.4.2 Die Frage nach den wissenschaftlichen Anforderungen an Theoriebildung 226
3.4.3 Die Frage nach der Geschlossenheit der Theoriebildung 232
3.4.4 Unterscheidung von Disziplintheorien und Professionalisierungstheorien 234
3.4.5 Zusammenfassung 237
3.5 Typisierungsversuche 238
3.5.1 Stand 238
3.5.2 Schwierigkeiten 248
3.5.3 Einflussreiche wissenschaftliche Erkenntniskonzepte in der Theoriebildung Sozialer Arbeit 252
3.5.3.1 Hermeneutik 254
3.5.3.2 Phänomenologie 256
3.5.3.3 Kritischer Rationalismus 259
3.5.3.4 Dialektischer und Historischer Materialismus 263
3.5.3.5 Kritische Theorie 265
3.5.3.6 Chicagoer Schule (Sozialökologie) und Symbolischer Interaktionismus 269
3.5.3.7 Systemtheorien 272
3.5.3.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistischer Zugang 273
3.5.3.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang 277
3.5.3.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 282
3.5.4 Verortungen der Theoriebildungen innerhalb der wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte 286
3.5.5 Zusammenfassung 293
3.6 Empowerment: gemeinsamer Nenner? 294
3.6.1 Was ist Empowerment? 296
3.6.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 298
4 Theorievielfalt statt Theoriedilemma. Ein Ausblick 304
Literatur 311
Personen-/Sachregister 337
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9 Vorwort zur 6. Auflage 11 Einleitung
13 I. Kompendium 15 1. Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 18 1.1
Paul Natorp: Aufbau einer Idealgesellschaft 18 1.2 Herman Nohl: Kulturelle
Identitätsentwicklung 24 2. Erste fürsorgewissenschaftliche
Theorieentwicklungen und nordamerikanische Ansätze 32 2.1 Alice Salomon:
Soziale Diagnostik und soziale Gerechtigkeit 33 2.2 Mary Ellen Richmond:
Soziale Diagnostik und Selbsthilfe 41 2.3 Laura Jane Addams:
Demokratisierung, Friedensgestaltung und soziale Gerechtigkeit 50 2.4
Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 56 2.5 Ilse Arlt:
Armutsbekämpfung. 61 2.6 Christian Jasper Klumker: Volkswirtschaftlicher
Auftrag 71 2.7 Hans Scherpner: Persönliche Hilfe und Menschenführung 80 3.
Zweite sozialpädagogische Theorieentwicklungen 87 3.1 Klaus Mollenhauer:
Emanzipation 87 3.2 Karam Khella: Befreiung der Arbeiterklasse 91 3.3 Hans
Thiersch: Alltagsbewältigung 97 3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe:
Professionskritik 106 3.5 Michael Winkler: Subjektentwicklung. 112 3.6
Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung 123 4. Sozialarbeitswissenschaftliche
Theorieentwicklungen. 131 4.1 Louis Lowy: Agogische Intervention 132 4.2
Lutz Rössner: Soziale Diagnostik und Verhaltensanpassung. 136 4.3 Marianne
Hege und Karlheinz A. Geißler: Verteidigung des Subjekts 141 4.4 Lieselotte
Pongratz: Ideologiekritik 146 4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman:
Bewältigung kritischer Lebensereignisse 151 4.6 Wolf Rainer Wendt:
Lebensgestaltung 158 4.7 Silvia Staub-Bernasconi: Lösung sozialer Probleme
165 4.8 Heiko Kleve: Dekonstruktion und soziale Teilhabe 174 4.9 Tilly
Miller: Beziehungsgestaltung 181 4.10 Dieter Röh: Daseinsmächtige
Lebensführung 187 4.11 Jan V. Wirth: Individuelle und gesellschaftliche
Lebensführung 193 5. Theorien der Wissenschaft Soziale Arbeit 199 5.1 Peter
Sommerfeld: Integration und Lebensführung 199 5.2 Björn Kraus: Relationale
Soziale Arbeit 206 5.3 Wilfried Hosemann und Wolfgang Geiling:
Kommunikation und soziale Teilhabe 211 5.4 Wolf Ritscher:
Handlungsfähigkeit 216 5.5 Bringfriede Scheu und Otger Autrata:
Sozialbeziehungen und soziale Handlungen 220 5.6 Werner Schönig:
Theorierahmung 225 5.7 Michael Bommes und Albert Scherr: Soziologische
Reflexion . 232 II. Theorienvergleich 247 1. Disziplinäre
Selbstbezeichnungen 249 1.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln
250 1.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 253 1.3 Begriffslinie: Sozialarbeit,
soziale Arbeit 257 1.4 Soziale Arbeit als Subsumtions- und
Konvergenzbegriff 258 1.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft
Soziale Arbeit 260 1.6 Zusammenfassung 261 2. Bezugsproblem und
wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 263 2.1 Wozu
Gegenstandsbestimmung? 264 2.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht
267 2.3 Diskussion 276 2.4 Zusammenfassung 280 3. Formen, Merkmale und
Typenbildungen 282 3.1 Unterschiedliche Formen der Erkenntnisgewinnung 282
3.2 Wissenschaftliche Anforderungen an Theoriebildung 284 3.3
Geschlossenheit der Theoriebildung 289 3.4 Unterscheidung von Theorieformen
292 3.5 Probleme bisheriger Typisierungsversuche 296 3.6 Neutypisierung
nach vorwissenschaftlichen Beobachtungen 299 3.7 Zusammenfassung 313 4.
Bedeutsame Bezugstheorien in der Theoriebildung der Sozialen Arbeit 316 4.1
Hermeneutik 318 4.2 Phänomenologie 321 4.3 Dialektischer und Historischer
Materialismus 324 4.4 Kritischer Rationalismus 325 4.5 Kritische Theorie.
329 4.6 Chicagoer Schule, Pragmatismus, Symbolischer Interaktionismus 333
4.7 Systemtheorien 337 4.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistisch
orientierter Zugang 337 4.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter
Zugang 341 4.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 346 4.8
Capability/-ies Approach 349 4.9 Bezüge der Theoriebildungen der Sozialen
Arbeit zu den Bezugstheorien 354 4.10 Zusammenfassung 361 5. Fragezeichen
363 5.1 Lebensführung 363 5.2 Empowerment 366 5.2.1 Was ist Empowerment?
368 5.2.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 371 5.3 Sozialräumliche
Ansätze 375 5.3.1 Sozialraum als Begriff Sozialer Arbeit 376 5.3.2
Sozialraumorientierung und Sozialraumarbeit 378 Ausblick: Theorievielfalt
statt Theoriedilemma. 381 Literatur. 385 Personen-/Sachregister 427
13 I. Kompendium 15 1. Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 18 1.1
Paul Natorp: Aufbau einer Idealgesellschaft 18 1.2 Herman Nohl: Kulturelle
Identitätsentwicklung 24 2. Erste fürsorgewissenschaftliche
Theorieentwicklungen und nordamerikanische Ansätze 32 2.1 Alice Salomon:
Soziale Diagnostik und soziale Gerechtigkeit 33 2.2 Mary Ellen Richmond:
Soziale Diagnostik und Selbsthilfe 41 2.3 Laura Jane Addams:
Demokratisierung, Friedensgestaltung und soziale Gerechtigkeit 50 2.4
Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 56 2.5 Ilse Arlt:
Armutsbekämpfung. 61 2.6 Christian Jasper Klumker: Volkswirtschaftlicher
Auftrag 71 2.7 Hans Scherpner: Persönliche Hilfe und Menschenführung 80 3.
Zweite sozialpädagogische Theorieentwicklungen 87 3.1 Klaus Mollenhauer:
Emanzipation 87 3.2 Karam Khella: Befreiung der Arbeiterklasse 91 3.3 Hans
Thiersch: Alltagsbewältigung 97 3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe:
Professionskritik 106 3.5 Michael Winkler: Subjektentwicklung. 112 3.6
Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung 123 4. Sozialarbeitswissenschaftliche
Theorieentwicklungen. 131 4.1 Louis Lowy: Agogische Intervention 132 4.2
Lutz Rössner: Soziale Diagnostik und Verhaltensanpassung. 136 4.3 Marianne
Hege und Karlheinz A. Geißler: Verteidigung des Subjekts 141 4.4 Lieselotte
Pongratz: Ideologiekritik 146 4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman:
Bewältigung kritischer Lebensereignisse 151 4.6 Wolf Rainer Wendt:
Lebensgestaltung 158 4.7 Silvia Staub-Bernasconi: Lösung sozialer Probleme
165 4.8 Heiko Kleve: Dekonstruktion und soziale Teilhabe 174 4.9 Tilly
Miller: Beziehungsgestaltung 181 4.10 Dieter Röh: Daseinsmächtige
Lebensführung 187 4.11 Jan V. Wirth: Individuelle und gesellschaftliche
Lebensführung 193 5. Theorien der Wissenschaft Soziale Arbeit 199 5.1 Peter
Sommerfeld: Integration und Lebensführung 199 5.2 Björn Kraus: Relationale
Soziale Arbeit 206 5.3 Wilfried Hosemann und Wolfgang Geiling:
Kommunikation und soziale Teilhabe 211 5.4 Wolf Ritscher:
Handlungsfähigkeit 216 5.5 Bringfriede Scheu und Otger Autrata:
Sozialbeziehungen und soziale Handlungen 220 5.6 Werner Schönig:
Theorierahmung 225 5.7 Michael Bommes und Albert Scherr: Soziologische
Reflexion . 232 II. Theorienvergleich 247 1. Disziplinäre
Selbstbezeichnungen 249 1.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln
250 1.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 253 1.3 Begriffslinie: Sozialarbeit,
soziale Arbeit 257 1.4 Soziale Arbeit als Subsumtions- und
Konvergenzbegriff 258 1.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft
Soziale Arbeit 260 1.6 Zusammenfassung 261 2. Bezugsproblem und
wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 263 2.1 Wozu
Gegenstandsbestimmung? 264 2.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht
267 2.3 Diskussion 276 2.4 Zusammenfassung 280 3. Formen, Merkmale und
Typenbildungen 282 3.1 Unterschiedliche Formen der Erkenntnisgewinnung 282
3.2 Wissenschaftliche Anforderungen an Theoriebildung 284 3.3
Geschlossenheit der Theoriebildung 289 3.4 Unterscheidung von Theorieformen
292 3.5 Probleme bisheriger Typisierungsversuche 296 3.6 Neutypisierung
nach vorwissenschaftlichen Beobachtungen 299 3.7 Zusammenfassung 313 4.
Bedeutsame Bezugstheorien in der Theoriebildung der Sozialen Arbeit 316 4.1
Hermeneutik 318 4.2 Phänomenologie 321 4.3 Dialektischer und Historischer
Materialismus 324 4.4 Kritischer Rationalismus 325 4.5 Kritische Theorie.
329 4.6 Chicagoer Schule, Pragmatismus, Symbolischer Interaktionismus 333
4.7 Systemtheorien 337 4.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistisch
orientierter Zugang 337 4.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter
Zugang 341 4.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 346 4.8
Capability/-ies Approach 349 4.9 Bezüge der Theoriebildungen der Sozialen
Arbeit zu den Bezugstheorien 354 4.10 Zusammenfassung 361 5. Fragezeichen
363 5.1 Lebensführung 363 5.2 Empowerment 366 5.2.1 Was ist Empowerment?
368 5.2.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 371 5.3 Sozialräumliche
Ansätze 375 5.3.1 Sozialraum als Begriff Sozialer Arbeit 376 5.3.2
Sozialraumorientierung und Sozialraumarbeit 378 Ausblick: Theorievielfalt
statt Theoriedilemma. 381 Literatur. 385 Personen-/Sachregister 427
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis9 Vorwort zur 6. Auflage11 Einleitung13 I. Kompendium15 1. Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen18 1.1 Paul Natorp: Aufbau einer Idealgesellschaft18 1.2 Herman Nohl: Kulturelle Identitätsentwicklung24 2. Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklungen und nordamerikanische Ansätze32 2.1 Alice Salomon: Soziale Diagnostik und soziale Gerechtigkeit33 2.2 Mary Ellen Richmond: Soziale Diagnostik und Selbsthilfe41 2.3 Laura Jane Addams: Demokratisierung, Friedensgestaltung und soziale Gerechtigkeit50 2.4 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams56 2.5 Ilse Arlt: Armutsbekämpfung.61 2.6 Christian Jasper Klumker: Volkswirtschaftlicher Auftrag71 2.7 Hans Scherpner: Persönliche Hilfe und Menschenführung80 3. Zweite sozialpädagogische Theorieentwicklungen87 3.1 Klaus Mollenhauer: Emanzipation87 3.2 Karam Khella: Befreiung der Arbeiterklasse91 3.3 Hans Thiersch: Alltagsbewältigung97 3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe: Professionskritik106 3.5 Michael Winkler: Subjektentwicklung.112 3.6 Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung123 4. Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklungen.131 4.1 Louis Lowy: Agogische Intervention132 4.2 Lutz Rössner: Soziale Diagnostik und Verhaltensanpassung.136 4.3 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler: Verteidigung des Subjekts141 4.4 Lieselotte Pongratz: Ideologiekritik146 4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman: Bewältigung kritischer Lebensereignisse151 4.6 Wolf Rainer Wendt: Lebensgestaltung158 4.7 Silvia Staub-Bernasconi: Lösung sozialer Probleme165 4.8 Heiko Kleve: Dekonstruktion und soziale Teilhabe174 4.9 Tilly Miller: Beziehungsgestaltung181 4.10 Dieter Röh: Daseinsmächtige Lebensführung187 4.11 Jan V. Wirth: Individuelle und gesellschaftliche Lebensführung193 5. Theorien der Wissenschaft Soziale Arbeit199 5.1 Peter Sommerfeld: Integration und Lebensführung199 5.2 Björn Kraus: Relationale Soziale Arbeit206 5.3 Wilfried Hosemann und Wolfgang Geiling: Kommunikation und soziale Teilhabe211 5.4 Wolf Ritscher: Handlungsfähigkeit216 5.5 Bringfriede Scheu und Otger Autrata: Sozialbeziehungen und soziale Handlungen220 5.6 Werner Schönig: Theorierahmung225 5.7 Michael Bommes und Albert Scherr: Soziologische Reflexion . 232 II. Theorienvergleich247 1. Disziplinäre Selbstbezeichnungen249 1.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln250 1.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik253 1.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit257 1.4 Soziale Arbeit als Subsumtions- und Konvergenzbegriff258 1.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit260 1.6 Zusammenfassung261 2. Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit263 2.1 Wozu Gegenstandsbestimmung?264 2.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht267 2.3 Diskussion276 2.4 Zusammenfassung280 3. Formen, Merkmale und Typenbildungen282 3.1 Unterschiedliche Formen der Erkenntnisgewinnung282 3.2 Wissenschaftliche Anforderungen an Theoriebildung284 3.3 Geschlossenheit der Theoriebildung289 3.4 Unterscheidung von Theorieformen292 3.5 Probleme bisheriger Typisierungsversuche296 3.6 Neutypisierung nach vorwissenschaftlichen Beobachtungen299 3.7 Zusammenfassung313 4. Bedeutsame Bezugstheorien in der Theoriebildung der Sozialen Arbeit316 4.1 Hermeneutik318 4.2 Phänomenologie321 4.3 Dialektischer und Historischer Materialismus324 4.4 Kritischer Rationalismus325 4.5 Kritische Theorie.329 4.6 Chicagoer Schule, Pragmatismus, Symbolischer Interaktionismus333 4.7 Systemtheorien337 4.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistisch orientierter Zugang337 4.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang341 4.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang346 4.8 Capability/-ies Approach349 4.9 Bezüge der Theoriebildungen der Sozialen Arbeit zu den Bezugstheorien354 4.10 Zusammenfassung361 5. Fragezeichen363 5.1 Lebensführung363 5.2 Empowerment366 5.2.1 Was ist Empowerment?368 5.2.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz371 5.3 Sozialräumliche Ansätze375 5.3.1 Sozialraum als Begriff Sozialer Arbeit376 5.3.2 Sozialraumorientierung und Sozialraumarbeit378 Ausblick: Theorievielfalt statt Theoriedilemma.381 Literatur. 385 Personen-/Sachregister427