Sowohl der historische Materialismus, dessen Erforschung des Urchristentums mit Friedrich Engels beginnt, als auch die neueren sozialgeschichtlichen Arbeiten zur Geschichte des frühen Christentums suchen nach den Ursachen für die Entstehung und die Wandlung dieses religiösen Phänomens aus einer marginalisierten Subkulturbewegung im 1. Jh. zu einer Staatsreligion im 4. Jh. Die Arbeit versucht diese Ansätze in ihrem kritischen Gehalt darzustellen und vor allem die Gründe und den Ort des Wandels bei den unterschiedlichen Theoretikern herauszuarbeiten. Daneben wird vor allem die theologische Relevanz der materialistischen Ansätze reflektiert.…mehr
Sowohl der historische Materialismus, dessen Erforschung des Urchristentums mit Friedrich Engels beginnt, als auch die neueren sozialgeschichtlichen Arbeiten zur Geschichte des frühen Christentums suchen nach den Ursachen für die Entstehung und die Wandlung dieses religiösen Phänomens aus einer marginalisierten Subkulturbewegung im 1. Jh. zu einer Staatsreligion im 4. Jh. Die Arbeit versucht diese Ansätze in ihrem kritischen Gehalt darzustellen und vor allem die Gründe und den Ort des Wandels bei den unterschiedlichen Theoretikern herauszuarbeiten. Daneben wird vor allem die theologische Relevanz der materialistischen Ansätze reflektiert.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 355
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Übergangsproblematik - Die Klassiker des historischen Materialismus - Historischer Materialismus und Strukturalismus - Formgeschichte und Sozialgeschichte - Ethnologie und Sozialanthropologie - Sozialgeschichte des frühen Christentums und politische Theologie.
Aus dem Inhalt: Die Übergangsproblematik - Die Klassiker des historischen Materialismus - Historischer Materialismus und Strukturalismus - Formgeschichte und Sozialgeschichte - Ethnologie und Sozialanthropologie - Sozialgeschichte des frühen Christentums und politische Theologie.
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