Karl-Heinz Dammer
Theorien in den Bildungswissenschaften
Auf den Spuren von Wahrheit und Erkenntnis. Eine kritische Einführung
Karl-Heinz Dammer
Theorien in den Bildungswissenschaften
Auf den Spuren von Wahrheit und Erkenntnis. Eine kritische Einführung
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Eine Einführung in Bildungstheorien von Sokrates bis ButlerWelche Probleme, welche Fragen und welcher Erkenntniswille lagen den wichtigsten in den Bildungswissenschaften zum Einsatz kommenden Theorien zugrunde?Der Band bietet einen systematischen Überblick über die philosophischen und historischen Entstehungskontexte sowie Begründungsmuster dieser Theorien.Der Autor stellt diese Hintergründe und Nutzen anschaulich dar, indem er die bildungswissenschaftliche Anwendung anhand von Beispielen aus der Erziehungswissenschaft präsentiert.
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Produktdetails
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- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 311
- Erscheinungstermin: Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 24mm
- Gewicht: 525g
- ISBN-13: 9783825258405
- ISBN-10: 3825258408
- Artikelnr.: 62909198
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 311
- Erscheinungstermin: Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 24mm
- Gewicht: 525g
- ISBN-13: 9783825258405
- ISBN-10: 3825258408
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Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
0 EINLEITUNG 111 Was ist Bildung?Was sind Bildungswissenschaften? 161.1 Was ist Bildung?161.2 Was sind Bildungswissenschaften?182 Schlüsselbegriffe 222.1 Erkenntnis.222.1.1 Erkenntnis immanent betrachtet222.1.2 Die Kontextgebundenheit von Erkenntnis272.1.3 Erkenntnis in den Bildungswissenschaften292.2 Wahrheit322.2.1 Wahrheit - ein schwieriger Begriff322.2.2 Wahrheitstheorien332.2.3 Warum es sich lohnt, Geltungsansprüche zu überprüfen362.3 Paradigma.393 Die antiken Ursprünge erkenntnistheoretischer Paradigmen 423.1 Die Sophisten: Der Mensch als "Maß aller Dinge" - Die Grundlagen des utilitaristisch-pragmatischen Paradigmas423.2 Sokrates: Woher weißt du, was du weißt? - Die Grundlagen des kritischen Paradigmas443.3 Platon: Erkenntnis als Erinnerung - Die Grundlagen des idealistischen Paradigmas463.4 Aristoteles: Die Beschriftung der Tabula rasa - Die Grundlagen des empiristischen Paradigmas 484 Empirismus: Die Begründung von Erkenntnis aus der Erfahrung524.1 Aufbruch zu neuen Ufern534.2 Die Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft544.2.1 Francis Bacon: Empirismus als Methode und Herrschaftsinstrument544.2.2 Locke und Hume: Die erkenntnistheoretische Begründung des Empirismus574.2.3 Erste Spuren des Empirismus in der Pädagogik594.3 Der Materialismus604.3.1 Der Materialismus des 18. Jahrhunderts als neue Weltanschauung604.3.2 Die Neurowissenschaften - Neue Horizonte für die Pädagogik?624.4 Positivismus - Einzug des Empirismus in die Gesellschaftswissenschaft674.4.1 Auguste Comtes Utopie einer wissenschaftlich gesteuerten Gesellschaft674.4.2 Émile Durkheim - Erste Ansätze zu einer positivistischen Erziehungswissenschaft715 Rationalismus: Begründung der Erkenntnis aus dem Verstand 735.1 René Descartes: Das Handwerkszeug für den "Herrn und Eigentümer der Welt"745.2 Das mechanistische Weltbild als Synthese von Rationalismus und Empirismus775.3 Pädagogische Spuren des Rationalismus in den Anfängen der Pädagogik795.3.1 Comenius: Die Große Didaktik als erster Ausdruck des mechanistischen Weltbilds in der Pädagogik795.3.2 Herbarts rationalistische Unterrichtslehre.815.4 Der Kritische Rationalismus und sein wissenschaftlicher Monopolanspruch825.5 Wirkungen des Kritischen Rationalismus in der Erziehungswissenschaft.885.5.1 Brezinka: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft 895.5.2 Die Praxis der empirischen Erziehungswissenschaft am Beispiel der Unterrichtsforschung926 Kantianismus - Kritik als Prinzip 966.1 Kants Kritikverständnis und seine erkenntnistheoretische Bedeutung976.2 Kants Kritik der Pädagogik1006.3 Die transzendental-kritische Pädagogik.1017 Dialektik - durch Widersprüche zur Wahrheit 1047.1 Hegel - Eine Dialektik, die aufs Ganze geht1057.1.1 Hegels Neuinterpretation der Dialektik1057.1.2 Die Funktion der Schule in Hegels Dialektik1087.2 Marx - Dialektik als Gesellschaftskritik1097.2.1 Die materialistische Wende der Dialektik1097.2.2 Konsequenzen des Marxismus für die pädagogische Theorie1157.3 Kritische Theorie - Revision und Weiterführung des Marxismus1197.3.1 Ein neues Modell dialektischer Kritik ohne "Happy End"1197.3.2 Adornos Reflexionen zu Bildung und Erziehung1257.3.3 Die kritische Erziehungswissenschaft als zwiespältige Erbin der Kritischen Theorie1298 Hermeneutik - Die Suche nach dem Sinn 1338.1 Vorgeschichte der Hermeneutik1348.2 Diltheys hermeneutische Begründung der Geisteswissenschaften1358.3 Weiterentwicklung der Hermeneutik im 20. Jahrhundert1418.3.1 Philosophische Hermeneutik - Sprache und Verstehen als existentielle Grundlage des Menschen1418.3.2 Die wissenschaftliche Expansion der Hermeneutik1428.3.3 Die methodische Diversifizierung der Hermeneutik1448.4 Hermeneutik in der Erziehungswissenschaft1478.4.1 Diltheys Versuch einer wissenschaftlichen Pädagogik1478.4.2 Diltheys Rezeption in der Erziehungswissenschaft1519 Phänomenologie - "Ich bin, also denke ich" 1559.1 Husserl
0 EINLEITUNG 11 1 Was ist Bildung? Was sind Bildungswissenschaften? 16 1.1 Was ist Bildung?16 1.2 Was sind Bildungswissenschaften?18 2 Schlüsselbegriffe 22 2.1 Erkenntnis.22 2.1.1 Erkenntnis immanent betrachtet22 2.1.2 Die Kontextgebundenheit von Erkenntnis27 2.1.3 Erkenntnis in den Bildungswissenschaften29 2.2 Wahrheit32 2.2.1 Wahrheit – ein schwieriger Begriff32 2.2.2 Wahrheitstheorien33 2.2.3 Warum es sich lohnt, Geltungsansprüche zu überprüfen36 2.3 Paradigma.39 3 Die antiken Ursprünge erkenntnistheoretischer Paradigmen 42 3.1 Die Sophisten: Der Mensch als „Maß aller Dinge“ – Die Grundlagen des utilitaristisch-pragmatischen Paradigmas42 3.2 Sokrates: Woher weißt du, was du weißt? – Die Grundlagen des kritischen Paradigmas44 3.3 Platon: Erkenntnis als Erinnerung – Die Grundlagen des idealistischen Paradigmas46 3.4 Aristoteles: Die Beschriftung der Tabula rasa – Die Grundlagen des empiristischen Paradigmas 48 4 Empirismus: Die Begründung von Erkenntnis aus der Erfahrung52 4.1 Aufbruch zu neuen Ufern53 4.2 Die Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft54 4.2.1 Francis Bacon: Empirismus als Methode und Herrschaftsinstrument54 4.2.2 Locke und Hume: Die erkenntnistheoretische Begründung des Empirismus57 4.2.3 Erste Spuren des Empirismus in der Pädagogik59 4.3 Der Materialismus60 4.3.1 Der Materialismus des 18. Jahrhunderts als neue Weltanschauung60 4.3.2 Die Neurowissenschaften – Neue Horizonte für die Pädagogik?62 4.4 Positivismus – Einzug des Empirismus in die Gesellschaftswissenschaft67 4.4.1 Auguste Comtes Utopie einer wissenschaftlich gesteuerten Gesellschaft67 4.4.2 Émile Durkheim – Erste Ansätze zu einer positivistischen Erziehungswissenschaft71 5 Rationalismus: Begründung der Erkenntnis aus dem Verstand 73 5.1 René Descartes: Das Handwerkszeug für den „Herrn und Eigentümer der Welt“74 5.2 Das mechanistische Weltbild als Synthese von Rationalismus und Empirismus77 5.3 Pädagogische Spuren des Rationalismus in den Anfängen der Pädagogik79 5.3.1 Comenius: Die Große Didaktik als erster Ausdruck des mechanistischen Weltbilds in der Pädagogik79 5.3.2 Herbarts rationalistische Unterrichtslehre.81 5.4 Der Kritische Rationalismus und sein wissenschaftlicher Monopolanspruch82 5.5 Wirkungen des Kritischen Rationalismus in der Erziehungswissenschaft.88 5.5.1 Brezinka: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft 89 5.5.2 Die Praxis der empirischen Erziehungswissenschaft am Beispiel der Unterrichtsforschung92 6 Kantianismus – Kritik als Prinzip 96 6.1 Kants Kritikverständnis und seine erkenntnistheoretische Bedeutung97 6.2 Kants Kritik der Pädagogik100 6.3 Die transzendental-kritische Pädagogik.101 7 Dialektik – durch Widersprüche zur Wahrheit 104 7.1 Hegel – Eine Dialektik, die aufs Ganze geht105 7.1.1 Hegels Neuinterpretation der Dialektik105 7.1.2 Die Funktion der Schule in Hegels Dialektik108 7.2 Marx – Dialektik als Gesellschaftskritik109 7.2.1 Die materialistische Wende der Dialektik109 7.2.2 Konsequenzen des Marxismus für die pädagogische Theorie115 7.3 Kritische Theorie – Revision und Weiterführung des Marxismus119 7.3.1 Ein neues Modell dialektischer Kritik ohne „Happy End“119 7.3.2 Adornos Reflexionen zu Bildung und Erziehung125 7.3.3 Die kritische Erziehungswissenschaft als zwiespältige Erbin der Kritischen Theorie129 8 Hermeneutik – Die Suche nach dem Sinn 133 8.1 Vorgeschichte der Hermeneutik134 8.2 Diltheys hermeneutische Begründung der Geisteswissenschaften135 8.3 Weiterentwicklung der Hermeneutik im 20. Jahrhundert141 8.3.1 Philosophische Hermeneutik – Sprache und Verstehen als existentielle Grundlage des Menschen141 8.3.2 Die wissenschaftliche Expansion der Hermeneutik142 8.3.3 Die methodische Diversifizierung der Hermeneutik144 8.4 Hermeneutik in der Erziehungswissenschaft147 8.4.1 Diltheys Versuch einer wissenschaftlichen Pädagogik147 8.4.2 Diltheys Rezeption in der Erziehungswissenschaft151 9 Phänomenologie – „Ich bin, also denke ich“ 155 9.1 Husserls Rückkehr „zu den Sachen selbst“156 9.2 Die Rezeption der Phänomenologie in der Erziehungswissenschaft163 9.2.1 Pädagogische Grundbegriffe aus phänomenologischer Sicht: „Bildung“ und „Lernen“165 9.2.2 Phänomenologie der frühen Kindheit167 9.2.3 Phänomenologie in der Lehrerprofessionalisierung169 10 Pragmatismus/Utilitarismus – gut ist, was nützt 171 10.1 Utilitarismus – Das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl173 10.2 Pragmatismus – Es gibt nichts Gutes, außer man tut es175 10.2.1 Der historische Entstehungskontext des Pragmatismus176 10.2.2 Die Ausdifferenzierung des Pragmatismus: Peirce, James und Mead177 10.2.3 Die Synthetisierung des Pragmatismus: John Dewey180 10.2.4 Grenzen des Pragmatismus185 10.2.5 Die Erziehungstheorie des Pragmatismus.187 10.2.6 Wie pragmatisch ist PISA?191 11 Das Denken in Systemen: Wie wir funktionieren 193 11.1 Kybernetik – Die Welt zwischen 1 und 0195 11.1.1 Die Grundlagen der Kybernetik197 11.1.2 Philosophische und politische Implikationen der Kybernetik199 11.1.3 Kybernetische Pädagogik203 11.2 Systemtheorie – Konstruktion einer Gesellschaft ohne Subjekte209 11.2.1 Luhmanns Theorie der sozialen Systeme211 11.2.2 Erziehung und Erziehungssystem aus systemtheoretischer Perspektive216 11.2.3 Helmut Fends strukturfunktionalistischer Blick auf die Schule219 11.3 Konstruktivismus – Jeder lebt in seiner Welt 222 11.3.1 Kurze Genealogie des Konstruktivismus224 11.3.2 Der radikale Konstruktivismus225 11.3.3 Zur Kritik des radikalen Konstruktivismus227 11.3.4 Kulturalistische Varianten des Konstruktivismus231 11.3.5 Konstruktivistische Pädagogik234 12 Postmoderne – die Erzählung vom Ende der großen Erzählungen 242 12.1 Zentrale Motive postmodernen Denkens245 12.1.1 Überwinder oder Vollender der Moderne?245 12.1.2 Pluralität statt Totalität247 12.1.3 Der „Tod des Subjekts“249 12.1.4 Die problematisch gewordene Legitimation des Wissens250 12.1.5 Die Abgründe der Sprache und der unendliche Schein255 12.1.6 Politische und gesellschaftliche Konsequenzen poststrukturalistischen Denkens259 12.2 Michel Foucault – Die Macht des Diskurses und Diskurse der Macht263 12.3 Erben des Poststrukturalismus268 12.3.1 Die begriffliche Differenzierung von Pluralität268 12.3.2 Beispiele für die Weiterentwicklung des Poststrukturalismus270 12.4 Postmoderne Pädagogik?273 12.4.1 Das Verhältnis von Moderne und Postmoderne in der Pädagogik275 12.4.2 Der theoretische Umgang mit Pluralität in der Erziehungswissenschaft276 12.4.3 Der schulische Umgang mit Heterogenität282 12.4.4 Bildungstheoretische Anschlüsse an den Poststrukturalismus287 12.4.5 Neue Blicke auf das Verhältnis der Pädagogik zur Geschichte und Gesellschaft289 13 Literatur 293 14 Register 308
0 EINLEITUNG 111 Was ist Bildung?Was sind Bildungswissenschaften? 161.1 Was ist Bildung?161.2 Was sind Bildungswissenschaften?182 Schlüsselbegriffe 222.1 Erkenntnis.222.1.1 Erkenntnis immanent betrachtet222.1.2 Die Kontextgebundenheit von Erkenntnis272.1.3 Erkenntnis in den Bildungswissenschaften292.2 Wahrheit322.2.1 Wahrheit - ein schwieriger Begriff322.2.2 Wahrheitstheorien332.2.3 Warum es sich lohnt, Geltungsansprüche zu überprüfen362.3 Paradigma.393 Die antiken Ursprünge erkenntnistheoretischer Paradigmen 423.1 Die Sophisten: Der Mensch als "Maß aller Dinge" - Die Grundlagen des utilitaristisch-pragmatischen Paradigmas423.2 Sokrates: Woher weißt du, was du weißt? - Die Grundlagen des kritischen Paradigmas443.3 Platon: Erkenntnis als Erinnerung - Die Grundlagen des idealistischen Paradigmas463.4 Aristoteles: Die Beschriftung der Tabula rasa - Die Grundlagen des empiristischen Paradigmas 484 Empirismus: Die Begründung von Erkenntnis aus der Erfahrung524.1 Aufbruch zu neuen Ufern534.2 Die Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft544.2.1 Francis Bacon: Empirismus als Methode und Herrschaftsinstrument544.2.2 Locke und Hume: Die erkenntnistheoretische Begründung des Empirismus574.2.3 Erste Spuren des Empirismus in der Pädagogik594.3 Der Materialismus604.3.1 Der Materialismus des 18. Jahrhunderts als neue Weltanschauung604.3.2 Die Neurowissenschaften - Neue Horizonte für die Pädagogik?624.4 Positivismus - Einzug des Empirismus in die Gesellschaftswissenschaft674.4.1 Auguste Comtes Utopie einer wissenschaftlich gesteuerten Gesellschaft674.4.2 Émile Durkheim - Erste Ansätze zu einer positivistischen Erziehungswissenschaft715 Rationalismus: Begründung der Erkenntnis aus dem Verstand 735.1 René Descartes: Das Handwerkszeug für den "Herrn und Eigentümer der Welt"745.2 Das mechanistische Weltbild als Synthese von Rationalismus und Empirismus775.3 Pädagogische Spuren des Rationalismus in den Anfängen der Pädagogik795.3.1 Comenius: Die Große Didaktik als erster Ausdruck des mechanistischen Weltbilds in der Pädagogik795.3.2 Herbarts rationalistische Unterrichtslehre.815.4 Der Kritische Rationalismus und sein wissenschaftlicher Monopolanspruch825.5 Wirkungen des Kritischen Rationalismus in der Erziehungswissenschaft.885.5.1 Brezinka: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft 895.5.2 Die Praxis der empirischen Erziehungswissenschaft am Beispiel der Unterrichtsforschung926 Kantianismus - Kritik als Prinzip 966.1 Kants Kritikverständnis und seine erkenntnistheoretische Bedeutung976.2 Kants Kritik der Pädagogik1006.3 Die transzendental-kritische Pädagogik.1017 Dialektik - durch Widersprüche zur Wahrheit 1047.1 Hegel - Eine Dialektik, die aufs Ganze geht1057.1.1 Hegels Neuinterpretation der Dialektik1057.1.2 Die Funktion der Schule in Hegels Dialektik1087.2 Marx - Dialektik als Gesellschaftskritik1097.2.1 Die materialistische Wende der Dialektik1097.2.2 Konsequenzen des Marxismus für die pädagogische Theorie1157.3 Kritische Theorie - Revision und Weiterführung des Marxismus1197.3.1 Ein neues Modell dialektischer Kritik ohne "Happy End"1197.3.2 Adornos Reflexionen zu Bildung und Erziehung1257.3.3 Die kritische Erziehungswissenschaft als zwiespältige Erbin der Kritischen Theorie1298 Hermeneutik - Die Suche nach dem Sinn 1338.1 Vorgeschichte der Hermeneutik1348.2 Diltheys hermeneutische Begründung der Geisteswissenschaften1358.3 Weiterentwicklung der Hermeneutik im 20. Jahrhundert1418.3.1 Philosophische Hermeneutik - Sprache und Verstehen als existentielle Grundlage des Menschen1418.3.2 Die wissenschaftliche Expansion der Hermeneutik1428.3.3 Die methodische Diversifizierung der Hermeneutik1448.4 Hermeneutik in der Erziehungswissenschaft1478.4.1 Diltheys Versuch einer wissenschaftlichen Pädagogik1478.4.2 Diltheys Rezeption in der Erziehungswissenschaft1519 Phänomenologie - "Ich bin, also denke ich" 1559.1 Husserl
0 EINLEITUNG 11 1 Was ist Bildung? 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Jahrhundert141 8.3.1 Philosophische Hermeneutik – Sprache und Verstehen als existentielle Grundlage des Menschen141 8.3.2 Die wissenschaftliche Expansion der Hermeneutik142 8.3.3 Die methodische Diversifizierung der Hermeneutik144 8.4 Hermeneutik in der Erziehungswissenschaft147 8.4.1 Diltheys Versuch einer wissenschaftlichen Pädagogik147 8.4.2 Diltheys Rezeption in der Erziehungswissenschaft151 9 Phänomenologie – „Ich bin, also denke ich“ 155 9.1 Husserls Rückkehr „zu den Sachen selbst“156 9.2 Die Rezeption der Phänomenologie in der Erziehungswissenschaft163 9.2.1 Pädagogische Grundbegriffe aus phänomenologischer Sicht: „Bildung“ und „Lernen“165 9.2.2 Phänomenologie der frühen Kindheit167 9.2.3 Phänomenologie in der Lehrerprofessionalisierung169 10 Pragmatismus/Utilitarismus – gut ist, was nützt 171 10.1 Utilitarismus – Das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl173 10.2 Pragmatismus – Es gibt nichts Gutes, außer man tut es175 10.2.1 Der historische Entstehungskontext des Pragmatismus176 10.2.2 Die Ausdifferenzierung des Pragmatismus: Peirce, James und Mead177 10.2.3 Die Synthetisierung des Pragmatismus: John Dewey180 10.2.4 Grenzen des Pragmatismus185 10.2.5 Die Erziehungstheorie des Pragmatismus.187 10.2.6 Wie pragmatisch ist PISA?191 11 Das Denken in Systemen: Wie wir funktionieren 193 11.1 Kybernetik – Die Welt zwischen 1 und 0195 11.1.1 Die Grundlagen der Kybernetik197 11.1.2 Philosophische und politische Implikationen der Kybernetik199 11.1.3 Kybernetische Pädagogik203 11.2 Systemtheorie – Konstruktion einer Gesellschaft ohne Subjekte209 11.2.1 Luhmanns Theorie der sozialen Systeme211 11.2.2 Erziehung und Erziehungssystem aus systemtheoretischer Perspektive216 11.2.3 Helmut Fends strukturfunktionalistischer Blick auf die Schule219 11.3 Konstruktivismus – Jeder lebt in seiner Welt 222 11.3.1 Kurze Genealogie des Konstruktivismus224 11.3.2 Der radikale Konstruktivismus225 11.3.3 Zur Kritik des radikalen Konstruktivismus227 11.3.4 Kulturalistische Varianten des Konstruktivismus231 11.3.5 Konstruktivistische Pädagogik234 12 Postmoderne – die Erzählung vom Ende der großen Erzählungen 242 12.1 Zentrale Motive postmodernen Denkens245 12.1.1 Überwinder oder Vollender der Moderne?245 12.1.2 Pluralität statt Totalität247 12.1.3 Der „Tod des Subjekts“249 12.1.4 Die problematisch gewordene Legitimation des Wissens250 12.1.5 Die Abgründe der Sprache und der unendliche Schein255 12.1.6 Politische und gesellschaftliche Konsequenzen poststrukturalistischen Denkens259 12.2 Michel Foucault – Die Macht des Diskurses und Diskurse der Macht263 12.3 Erben des Poststrukturalismus268 12.3.1 Die begriffliche Differenzierung von Pluralität268 12.3.2 Beispiele für die Weiterentwicklung des Poststrukturalismus270 12.4 Postmoderne Pädagogik?273 12.4.1 Das Verhältnis von Moderne und Postmoderne in der Pädagogik275 12.4.2 Der theoretische Umgang mit Pluralität in der Erziehungswissenschaft276 12.4.3 Der schulische Umgang mit Heterogenität282 12.4.4 Bildungstheoretische Anschlüsse an den Poststrukturalismus287 12.4.5 Neue Blicke auf das Verhältnis der Pädagogik zur Geschichte und Gesellschaft289 13 Literatur 293 14 Register 308