Dieses Buch enthält Aufsätze über Transaktionskostentheorien für die Gesundheitspolitik; es zeigt, dass ein solcher Ansatz auch für liberale Volkswirtschaften nützlich ist. Es ist Teil eines größeren Forschungsprogramms zur Entwicklung von Entscheidungshilfen für die Politik und zur Beseitigung von Ineffizienzen auf den medizinischen Märkten. Der Rahmen der Transaktionskostenökonomie wird für ein Projekt zur Neugestaltung der kalifornischen Primärversorgung angewandt; dann wird ein neu entstehender theoretischer Rahmen mit der Bezeichnung "3Ps" entwickelt, der die politische Transaktionskostentheorie mit einem betriebswirtschaftlichen Ansatz verbindet; er kombiniert Politik, Patienten und Produkte von Unternehmen für den Marktzugang mit 3P auf der Nachfrageseite: Ärzte, Pharmazeuten und Patienten. Diese Akteure wählen individuelle Kostensenkungsstrategien für Patienten, diese explizite Information ergänzt die impliziten Kostenhinweise, die in den Kostensensitivitätssimulatoren verwendet werden (Huttin-Endepusresearch, 2017). Anschließend wendet der Autor diesen "3P"-Rahmen in zwei Fallstudien an: Frankreich und Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass Ärzte in Deutschland im Gegensatz zu Apothekern in Frankreich die Hauptakteure bei der Wahl ihrer individuellen Kostensenkungsstrategien sind. Der Transaktionskostenansatz bleibt für Zufallsnutzwertmodelle in der Krankenversicherung nützlich.