Was ist historisches Denken? Was macht Geschichtswissenschaft aus?
BA-Studierende bringen praktisch keine Kenntnisse darüber mit, was Geschichte als Wissenschaft ausmacht. Das Buch holt seine Leserschaft an diesem Punkt 'nahe Null? ab und führt sie auf jene Wissensebene, die viele der andere Einführungen schon stillschweigend voraussetzen.
Aus dem Inhalt:
- Grundbegriffe
- Geschichte der modernen Geschichtswissenschaft
- Neueste Tendenzen
- Methoden der Geschichtswissenschaft
- Institutionen historischer Wissensvermittlung.
BA-Studierende bringen praktisch keine Kenntnisse darüber mit, was Geschichte als Wissenschaft ausmacht. Das Buch holt seine Leserschaft an diesem Punkt 'nahe Null? ab und führt sie auf jene Wissensebene, die viele der andere Einführungen schon stillschweigend voraussetzen.
Aus dem Inhalt:
- Grundbegriffe
- Geschichte der modernen Geschichtswissenschaft
- Neueste Tendenzen
- Methoden der Geschichtswissenschaft
- Institutionen historischer Wissensvermittlung.
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 08.12.2018
[...] Insbesondere Studienanfänger führt das bereits in 4. Aufl. erscheinende Lehrbuch auf die Wissensebenen der Geschichtswissenschaft, deren Theorien und Methoden in Einführungsveranstaltungen häufig leider nur unzureichend thematisiert werden. [...]
Aus: sehepunkte 8 (2008), Nr. 12 , Benjamin Steiner, 15.12.2008
Dieses Buch kann gleichwohl als sinnvolle Ergänzung der Studienliteratur bezeichnet werden. Die didaktische Hinführung zu mehr Theoriebewusstsein ist in der Ausbildung zum Historiker unerlässlich. Sucht man nach einer problemorientierten Einführung in die wichtigsten Methodendebatten der letzten 200 Jahre, ist der Griff zu Jordans Buch zu empfehlen.
[...] Insbesondere Studienanfänger führt das bereits in 4. Aufl. erscheinende Lehrbuch auf die Wissensebenen der Geschichtswissenschaft, deren Theorien und Methoden in Einführungsveranstaltungen häufig leider nur unzureichend thematisiert werden. [...]
Aus: sehepunkte 8 (2008), Nr. 12 , Benjamin Steiner, 15.12.2008
Dieses Buch kann gleichwohl als sinnvolle Ergänzung der Studienliteratur bezeichnet werden. Die didaktische Hinführung zu mehr Theoriebewusstsein ist in der Ausbildung zum Historiker unerlässlich. Sucht man nach einer problemorientierten Einführung in die wichtigsten Methodendebatten der letzten 200 Jahre, ist der Griff zu Jordans Buch zu empfehlen.