Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Was macht Geschichte als Wissenschaft aus? Was meint man überhaupt, wenn man von "der" Geschichte spricht? Und: Wer macht sie eigentlich, "die" Geschichte? Dieser Band bietet einen Einstieg in die Geschichte des Geschichtsdenkens und der Geschichtswissenschaft. Mit klar strukturierten Leitthemen und Definitionsboxen zu zentralen Begriffen gibt er gerade Anfängerinnen und Anfängern einen anschaulichen Überblick über die Arbeitsweise des Historikers und regt zu eigenem Nachdenken an. Denn wer sich damit beschäftigt, was andere unter "der" Geschichte begreifen, macht sich auch ein klares Bild…mehr

Produktbeschreibung
Was macht Geschichte als Wissenschaft aus? Was meint man überhaupt, wenn man von "der" Geschichte spricht? Und: Wer macht sie eigentlich, "die" Geschichte? Dieser Band bietet einen Einstieg in die Geschichte des Geschichtsdenkens und der Geschichtswissenschaft. Mit klar strukturierten Leitthemen und Definitionsboxen zu zentralen Begriffen gibt er gerade Anfängerinnen und Anfängern einen anschaulichen Überblick über die Arbeitsweise des Historikers und regt zu eigenem Nachdenken an. Denn wer sich damit beschäftigt, was andere unter "der" Geschichte begreifen, macht sich auch ein klares Bild davon, was er selbst darunter versteht.

Aus dem Inhalt:

- Was ist Geschichte? Was ist Geschichtswissenschaft?

- Geschichte der modernen Geschichtswissenschaft im Überblick

- Grundbegriffe zur Theorie und Methode geschichtswissenschaftlichen Arbeitens

- Neueste Tendenzen der Geschichtstheorie

- Wichtige Institutionen historischer Wissensvermittlung

- Themenbezogene Auswahlbibliographien mit weiterführender Literatur
Autorenporträt
Stefan Jordan, Jahrgang 1967, studierte Geschichte, Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaften in Bochum und wurde dort 1998 promoviert. Seit 1999 ist er Wissenschaftlicher Angestellter der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 08.12.2018
[...] Insbesondere Studienanfänger führt das bereits in 4. Aufl. erscheinende Lehrbuch auf die Wissensebenen der Geschichtswissenschaft, deren Theorien und Methoden in Einführungsveranstaltungen häufig leider nur unzureichend thematisiert werden. [...]

Aus: sehepunkte 8 (2008), Nr. 12 , Benjamin Steiner, 15.12.2008
Dieses Buch kann gleichwohl als sinnvolle Ergänzung der Studienliteratur bezeichnet werden. Die didaktische Hinführung zu mehr Theoriebewusstsein ist in der Ausbildung zum Historiker unerlässlich. Sucht man nach einer problemorientierten Einführung in die wichtigsten Methodendebatten der letzten 200 Jahre, ist der Griff zu Jordans Buch zu empfehlen.