17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit drei verschiedenen Narzissmus-Theorien, um ein Grundverständnis des Begriffs Narzissmus sowie einen tieferen Einblick in die Theorien nach Freud, Adler und Miller zu erlangen. Hierbei werden zunächst die einzelnen Theorien vorgestellt und zum tiefergehenden Verständnis Vergleiche zwischen den Theorien dargelegt. Dabei geht der Autor folgenden Fragen nach: Welche Gemeinsamkeiten/Parallelen haben die genannten Theorien?…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit drei verschiedenen Narzissmus-Theorien, um ein Grundverständnis des Begriffs Narzissmus sowie einen tieferen Einblick in die Theorien nach Freud, Adler und Miller zu erlangen. Hierbei werden zunächst die einzelnen Theorien vorgestellt und zum tiefergehenden Verständnis Vergleiche zwischen den Theorien dargelegt. Dabei geht der Autor folgenden Fragen nach: Welche Gemeinsamkeiten/Parallelen haben die genannten Theorien? Worin unterscheiden sich die Theorien? Sigmund Freud gilt als Begründer der Psychoanalyse, die in enger Verbindung mit dem Narzissmusbegriff steht. Sein Schüler Alfred Adler folgt zunächst Freuds Theorie, ehe er sich später davon distanziert und eigene Ansätze seines Narzissmusverständnisses anbringt. Außerdem wird die Theorie von Alice Miller untersucht. Die Hausarbeit geht anschließend der Frage nach, wie die drei genannten Theorien im Kontext zur Erziehung stehen. Im Anschluss wird exemplarisch anhand von Friedrich Dürrenmatts ¿Der Besuch der alten Dame¿ dargelegt, wie die drei Theorien in die Praxis transferiert werden können. Die Fragestellung lautet hierbei: Wie kann das Thema Narzissmus in der Schulpraxis lebendig gestaltet werden? Wie können die Schülerinnen und Schüler anhand der Protagonisten Rückschlüsse auf ihre eigene Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung ziehen?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.