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Heutzutage haben sich Mobiltelefone in multifunktionale Werkzeuge verwandelt, mit denen man spielen, Fotos und Videos aufnehmen, im Internet surfen oder seinen Standort bestimmen kann. Das Mobiltelefon ist mittlerweile viel mehr als nur ein Kommunikationsmittel: Mit ihm lassen sich verschiedene Transaktionen durchführen, von der Bezahlung eines Fahrscheins bis hin zu komplexeren Finanztransaktionen. Diese unter dem Namen Mobile Payment bekannte Nutzung setzt sich in vielen Teilen der Welt allmählich als unumgängliche Zahlungsmethode durch. In Marokko wurden die ersten Lösungen für mobiles…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage haben sich Mobiltelefone in multifunktionale Werkzeuge verwandelt, mit denen man spielen, Fotos und Videos aufnehmen, im Internet surfen oder seinen Standort bestimmen kann. Das Mobiltelefon ist mittlerweile viel mehr als nur ein Kommunikationsmittel: Mit ihm lassen sich verschiedene Transaktionen durchführen, von der Bezahlung eines Fahrscheins bis hin zu komplexeren Finanztransaktionen. Diese unter dem Namen Mobile Payment bekannte Nutzung setzt sich in vielen Teilen der Welt allmählich als unumgängliche Zahlungsmethode durch. In Marokko wurden die ersten Lösungen für mobiles Bezahlen vor einigen Jahren eingeführt, haben aber noch nicht den erhofften Erfolg erzielt. Dabei könnte ihre breite Einführung eine Schlüsselrolle bei der Erhöhung der finanziellen Eingliederung spielen und gleichzeitig dazu beitragen, den Bargeldumlauf zu reduzieren. In diesem Buch wird versucht, die Determinanten der Akzeptanz von mobilen Zahlungen zu modellieren. Zu diesem Zweck werden die wichtigsten Theorien zur Technologieeinführung eingehend analysiert, um ein theoretisches Modell der Akzeptanz mobiler Zahlungen für den marokkanischen Kontext zu entwickeln.
Autorenporträt
Dounia Dahab ist Maître de conférences Habilé innerhalb der ISCAE-Gruppe. Sie hat einen Doktortitel in Managementwissenschaften von der Universität Toulouse 1. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing und Informationssysteme. Sie beschäftigt sich mit Fragen zum Verbraucherverhalten in Bezug auf Technologie.