Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Untersuchung prüfte Altersentwicklungen sowie Merkmals- und Entwicklungszusammenhänge einer "theory of mind" mit sprachlich-semantischen und sprachlich-syntaktischen Fähigkeiten und Fähigkeiten der inhibitorischen Kontrolle bei vier- bis sechsjährigen Kindergartenkindern. Während die Ergebnisse für einen Zusammenhang der sprachlichen, vor allem semantischen, Fähigkeiten mit der Entwicklung des Verständnisses eines falschen Glaubens bei Kindern sprechen, konnten mithilfe der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrollfähigkeiten keine Altersentwicklungen und keine Zusammenhänge mit der "theory of mind" nachgewiesen werden. Diskutiert wird u.a. die Eignung der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrolle (Lurias Handspiel, go-nogo-Aufgabe).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.